Hallo zusammen. Wir hatten im Oktober wieder mal eine erfolglose ICSI. Nun haben wir die Klinik gewechselt und sind nach Spanien gegangen. Wollen jetzt unterer 7 ICSI dort versuchen. Ich bin seit dem letzten Versuch so down, dass ich einfach keine Lust auf nichts habe. Aber man muss sich ja positiv stimmen und denken. Wie schafft ihr das? Nun ist auch wieder eine Kollegin schwanger und hat das letzte Woche verkündet. Klar das ist der Lauf des Lebens und ich freue mich für sie. Aber trotzdem macht es etwas mit einem, wenn man seit 10 Jahren den Kinderwunsch hat und so viele erfolglose Versuche.
Wie motiviert ihr Euch für die nächste ICSI?
Liebe Julia,
euer Weg ist mit zehn Jahren wirklich schon lange. Es tut mir sehr leid, dass ihr das alles auf euch nehmen musstet bisher.
Ich hatte grad meine erste ICSI und bisher bin ich noch nicht schwanger geworden. Haben noch eine Blasto auf Eis, danach müssen wir eine neue ICSI machen…
In der letzten Zeit (und vor allem auch über Weihnachten) hat es mich mental ziemlich voran gebracht, dass ich fast keinen Rücksicht mehr auf die Behandlung genommen habe. Vor allem im Sozialleben habe ich wieder mehr unternommen und ich habe mir auch alles leckere Essen und Trinken gegönnt (der Transfer war ja gescheitert). Falls du dich gerade dazu aufraffen kannst: Gönn dir was, was dich grad ein bisschen erfüllt. Hab ein intensives Gespräch mit einer lieben dir nahe stehenden Person… Pflege deine Seele. Wellness? Sport? Ein Töpferkurs? Stricken? Etc pp.
Mir geht es meistens besser, wenn ich nicht still und von den Emotionen gelähmt auf dem Couch verharre.
Ich wünsche dir alles Gute und dass eure Wünsche sich in Spanien nun erfüllen. 🍀
Ps: Ich finde, man muss auch nicht immer top optimistisch sein. Vielleicht kannst du einfach von Tag zu Tag versuchen, bestmöglich zurecht zu kommen.
Danke für die lieben Worte!
Darf ich fragen, ob ihr euch ein Limit gesetzt habt? Ist 82 dein Geburtsjahr?
Ja ich bin 42 und nein ein Limit haben wir uns nicht gesetzt. Bis es klappt. Vor allem da es bei uns keine Diagnose gibt. Wir sind kerngesund. Und alle Test und Werte sind super. Warum fragst du?
Weil es mich generell interessiert weil wir uns ein Limit gesetzt haben. Weil ich auch einige Diagnosen habe und jede Behandlung für meinen Körper eind große Belastung ist. Ich hoffe, wir können es dann beide guten Gewissens einhalten. Deshalb frage ich jetzt schon oft nach Erfahrungen.
Hattest du auch schon eine Bauchspiegelung?
Ab einem gewissen Alter ist das Problem auch die Gesundheit der Embryonen, man braucht dann mehrere Blastos, damit eine gesund ist. Deswegen ist PID in dem Fall super und hoffentlich eure Lösung!
Liebe Julia,
erstmal Respekt dafür wie lange du schon am Ball geblieben bist 😊
Ich stehe vor ICSI 5 und muss sagen, es ist nicht die "positive" Motivation, die mich antreibt.
Die Gelassenheit war schon weg als es zunächst noch hieß: Zystenkontrolle vor Stimulation, da mein rechter Eierstock gerne macht was er will.
Übel waren dann die Fehlgeburt und die 4. ICSI, wo 8 befruchtete Eizellen vor Tag 3 stehen geblieben sind.
Es ist zum einen mehr der Widerwille.
Ich will noch nicht akzeptieren, dass es vorbei und erledigt sein soll.
Noch ist der Gedanke, ohne ein Kind zu leben, einfach total falsch.
Noch herrscht mehr das Gefühl vor, dass es doch irgendwann klappen muss (mit dem Kopf durch die Wand oder so ähnlich).
Der andere Teil ist Realismus/Akzeptanz, vielleicht auch etwas Resignation und Hilflosigkeit.
Wir haben nur den Weg der ICSI.
Man wünscht es sich, aber kontrollieren oder beeinflussen kann man so gut wie gar nichts.
Aber da es einen nicht loslässt, machen wir weiter. Immer weiter, quasi stur gerade aus.
Positiv aufgeregt oder wahnsinnig optimistisch bin ich auch nicht mehr.
Der Wille es nochmal zu versuchen, der kam bisher bei mir immer wieder.
Ich wünsche Die ganz viel Kraft und Glück 🍀
Hallo!
Ich habe gesehen, dass ihr auch schon einiges hinter euch habt.
Wir haben bereits 5 IVFs hinter uns, wir sind komplett ohne Befund, bei uns bleiben immer nur alle Eizellen stehen. Wir haben kaum Blastos, bzw nur zu langsame. Wie ist das bei euch?
Mein Mann hatte Krebs und wir haben nur 1 Probe eingefrorenes Sperma.
Daher ICSI, die Chemo hat die Spermienproduktion zerstört.
Aufgrund der eingeschränkten Spermienauswahl bleiben unsere befruchteten Eizellen auch oft stehen.
Man sucht quasi das richtige Spermium, mittlerweile kommt mein Alter auch noch dazu...
Es tut mir sehr Leid für euch, dass ihr schon so lange ohne Erfolg in der Behandlung seid.
Ich habe von so vielen gehört, dass es in Spanien besser lief. Ich hoffe es ist bei euch genauso!
Ich habe leider keinen besonders guten Rat für dich. Mir hat es geholfen, das Ganze nicht mehr als so wichtig anzusehen. Ich bin eher "zwischendurch" mal in die Klinik, "mal eben" zum Transfer. Vorher hat sich ALLES um die Behandlungen gedreht und jeder Tag hat sich wie Kaugummi gezogen.
Aber es gibt natürlich auch gute und schlechte Tage.
Ich habe außerdem aufgehört alles dem Wunsch unterzuordnen. Ich trinke Kaffee so viel ich will, ich trinke Alkohol (natürlich nicht nach Transfer) und esse gerne auch mal Schokolade. Ich bezweifel, dass es wirklich einen riesen Unterschied macht.
Alles Gute!
Hi Laura,
was hat es mit der Schokolade auf sich? Gibts da mit dem Transfer / der Behandlung was zu beachten?? 🤔☺️
Nein, eben ja nicht.
Manche Frauen sagen sie verzichten auf Zucker, was ja tatsächlich gut für die Gesundheit ist.
Ich würde auch keiner Frau mit Kinderwunsch raten sich täglich 3 Tafeln Schokolade reinzuziehen... aber diese extreme Verzicht kann doch auch wirklich nicht gut sein.
Liebe Julia!
Wir haben auch schon 5 hinter uns. Wir haben keine Diagnosen, nur bleiben unsere Embryonen immer stehen, wir haben nie Blastos oder nur sehr langsame.
Wie ist das bei euch? Habt ihr Diagnosen? Und was erhofft ihr euch von Spanien?
Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Ich habe auch schon überlegt, ins Ausland zu gehen, aber dann wird alles noch komplizierter. Es ist bei mir in der Arbeit sehr schwer mit den ganzen Terminen.
Ich drücke dich unbekannterweise. Ich hoffe, wir werden fürs Durchhalten belohnt.
Wann geht eure Behandlung in Spanien los?
Danke, lieb von Dir. Nein wir haben keine Diagnose. Alle Test und Werte sind immer bestens. Wir haben bei den letzten beiden ICSIs jeweils zwei Blasos zurück gesetzt bekommen. Immer gute Qualität. Im Oktober war eine sogar AA. Besser geht nicht. Trotzdem nicht geklappt. In Spanien, ist die PID selbstverständlich und wird auch gemacht. In Deutschland verboten. Außerdem ist auch die Medikation etwas anders. Ich habe auch gedacht, dass es kompliziert ist. Ist aber einfacher als gedacht. Der erste Termin war über Teams mit dem Arzt. Der zweite Termin mussten wir rüber für einen Tag. Damit sich der Arzt meine Eierstöcke anguckt. Und Spermagewinnung. Und dann hat er direkt den Plan erstellt und Medikamente verschrieben. Ich fange an zu spritzen, habe zwei Kontrollen hier in meiner alten Klinik. Muss die Werte und Größe der EZ an Malle durchgeben und dann geht es rüber für eine Woche. Kontrolle, Termin mit dem Narkosearzt und Punktion. Dann hoffe ich auf Blastos, die zur PID geschickt werden. Nach 8 Wochen erfahren wir ob diese gesund sind. Wenn ja wird eine zurück gesetzt. Dafür muss man wieder für einen Tag rüber. Demnach wenn alles gut und beim ersten mal klappt, muss man nur 3 mal hin fliegen. Wir gehen nach IVI Mallorca. Ist einfacher mit der Fliegerei für uns. Der Arzt Dr. Naether ist ein deutscher Arzt, der in Hamburg ganz lange eine Klinik hatte und ist jetzt seit 12 Jahren dort. Auch die Helferinin dort und am Telefon sprechen deutsch. Ich würde es versuchen mit ihm zu sprechen. Vielleicht hat er einen Tipp für Euch. Ich weiß natürlich nicht ob es bei uns klappt, aber ich habe schon einige positive Berichte von der Klinik gehört. Auch die Ärztin in unserer Klinik meinte, dass eine Freundin von ihr dort hin gegangen ist und jetzt schwanger ist. Falls deine EZ nicht so gut sind kannst du es dort vielleicht testen und eventuell kommt für euch eine EZ Spende in Frage. Ist dort auch möglich und erlaubt. Ich persönlich will kein Cent mehr hier ausgeben. Da die Ärzte hier nur deren Standartprogramm durchziehen und nie auf den einzelnen eingehen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es so schnell wie möglich klappt, egal auf welchem Weg 🍀✨✊🏼
Sport. Jeden Tag ein Workout, Krafttraining oder Joggen und einmal der Woche Höhentraining. +NEMs. Das hilft mir die Kontrolle wiederzugewinnen und mich entspannter zu fühlen.
Und natürlich Plan B, C etc zu überlegen, aber das habt ihr ja schon, dadurch, dass ihr nach Spanien geht.
Alles Gute 🍀
Sport ist gut, allerdings täglich etwas schwierig wegen der Arbeit. Aber ich versuche es wenigstens 2 mal die Woche. Während der Behandlung ist es auch etwas schwierig. Was ist NEMs? Wir sind mittlerweile bei Plan Z gefühlt. Was wir schon alles gemacht haben. Und auch schon über alles was es gibt informiert. Aber danke für deine Tipps 🙏🏼
Ich arbeite auch Vollzeit. Trotzdem 1 Workout täglich, fast als Zwangsmaßnahme 😊 Unbedingt. Nicht um abzunehmen oder so, sondern um das Gefühl zu haben wieder die Herrin meines Körpers zu sein, Stärke und Energie zu verspüren. Um die positive Tagesstruktur zu schaffen und nicht nur über unsere Kinderwunschmisere nachzudenken, zu Maßnahmen zu forschen und zu grübeln. Zum antidepressiven Zweck also.
Wenn es gar nicht geht, dann 10 000 Schritte täglich, draußen am frischen Luft. Mir hat es nach unserem letzten negativen Transfer sehr gut geholfen, hatte auch einen richtigen Tief 😞
NEMs sind Nahrungsergänzungsmittel, nimmst du bestimmt auch.
Viele Grüße und ganz viel Glück bei der nächsten Behandlung 🍀