Hey wir haben bei der PKV meines Partners nach einer Kostenübernahme bezüglich einer ICSI nachgefragt. Nun haben wir eine Antwort erhalten, indem sie uns bitten das der Arzt verschiedene Informationen über uns mitteilt. Ein Punkt ist zum Beispiel das Gewicht/ Größe also der BMI. Zu meiner Frage kann die PKV aufgrund einem zu hohen BMI die Kostenübernahme verweigern? Hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
Kostenübernahme (ICSI) bei der PKV trotz Übergewicht?
Hallo,
Wir sind PKV, Mann Verursacher und mein BMI ist bei ungefähr 30, der meines Mannes höher.
Unsere PKV wollte erstmal das ich eine Gebärmutterspiegelung mache. Um auszuschließen, dass es bei mir Baustellen gibt. Auserdem wollten sie eine Bestätigung das es eine Erfolgschance größer 10% gibt.
Das hat mein Arzt dann schriftlich bestätigt (sich auf den AMH bezogen) und klar reingeschrieben, warum wir eine ICSI benötigen und es von meiner Seite keinen ersichtlichen Grund gibt und er eine Gebärmutterspiegelung für überflüssig hält.
Das wurde so akzeptiert und es wurden bisher alle ICSI und Kryo versuche übernommen.
PKV hängt sehr viel vom individuellen Vertrag ab.
Ich habe bisher bei einer Ablehnung von Kosten immer einfach den Arzt um ein Schreiben gebeten, warum es nötig war. Hat bisher super funktioniert.
LG Mane