Liebe Leser,
bei uns hat es glücklicherweise geklappt und ich bin endlich schwanger. Bei der Entlassung aus der Kinderwunsch Praxis wurde mir gesagt Utrogest bis zur 8. SSW einnehmen. Jetzt bin ich bei meiner FÄ und sie möchte das ich es weiter einnehme obwohl ich schon in der 14. SSW bin.
Wie lange habt ihr es den eingenommen? Wird das dem Kind nicht schaden. Meine FÄ ist so fest davon überzeugt das ich mich nicht traue ihr zu widersprechen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Wie lange Utrogest einnehmen?
Also 8. SSW empfinde ich auch als etwas früh. Mir wurde gerate es mindestens bis zur vollendeten 12. SSW einzunehmen.
Schadet deinem Kind definitiv nicht.
Alles Liebe für dich
🐝💐
Meine KiWu-Praxis meinte auch bis Ende 8. SSW. Das Utrogest soll vor allem den Gelbkörper am Anfang entlasten, da die Eierstöcke durch die Stimulation nicht sofort "anspringen".
Nach der 12. SSW übernimmt die Plazenta, da geht der Gelkkörper weg, da braucht es das Utrogest eher nicht mehr.
Aber ich glaube, man macht auch nichts grob falsch, wenn man es länger nimmt.
Mittlerweile heißt es ganz oft schon ab positiver Herzaktivitat (Normalerweise 8 Wochen) kann es abgesetzt werden.
Spätestens in der 11./12.SSW übernimmt die Plaze die Versorgung, aber auch davor produziert der Körper eigenes Progesteron (außer bei einem künstlichen Kryozyklus).
14.SSW würde ich jetzt nicht verstehen, außer es gibt bei dir dafür medizinische Indikationen und dein Progesteron wurde überprüft.
Hey. Herzlichen Glückwunsch erst einmal ☺️
Ich sollte es bei meiner letzten Schwangerschaft bis zur 12 SSW nehmen. Dieses mal ab 12+0 ausschleichen lassen 😌
Lg