Hallo zusammen,
Wir sind für eine ICSI in Darmstadt in Behandlung. Der erste Transfer endete in einer Biochemischen SS. Am 30.12 fand der zweite Transfer statt aber leider mussten wir am Wochenende Lebewohl zu unserem Wunder in der 6. SSW sagen.
Laut der KiWu Klinik ist es leider eine Laune der Natur und es wird nicht weiter geschaut, erst bei mehreren Fehlgeburten hintereinander.
Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Ich hatte im Jahr 2019 schonmal eine Fehlgeburt und möchte jetzt weitere Untersuchungen machen lassen. Immerhin bezahlen wir ein Haufen Geld für die ICSI und da möchte ich alle möglichen Risiken ausschließen können.
Meine Frauenärztin, bei der ich sonst bin, hat vollstes Verständnis dafür und von ihr habe ich jetzt schonmal eine Überweisung bekommen um mich auf eine Blutgerinnungsstörung untersuchen zu lassen.
Was könnte ich noch untersuchen lassen? Plasma- und Killerzellen? Weiß jemand was das ungefähr kostet?
Blutbild um evtl. einen Mangel an Nährstoffen festzustellen? Schilddrüse nochmal kontrollieren?
Was fällt euch noch ein?
Es wurde im Vorfeld tatsächlich bisher bei mir nur Ultraschall und eine Blutuntersuchung gemacht, mehr nicht.
Danke schonmal für eure antworten.
Welche Untersuchungen nach Fehlgeburt?
Hi du liebe,
Ja ich würde alles testen lassen, wann ohne Eingriffe möglich ist
1) Gerinnung
2) plasmazellen (ggf. auch killerzellen) kosten ca 300 Euro
3) ggf. Mikrobiom gebarmutter 150 Euro
4) wird oft vergessen: TSH im Blut
Ich verstehe es auch nicht.
Das ist alles schnell gemacht - also denkst du richtig.
LG
Wir sind auch in Darmstadt in Behandlung und hatten dort 2 biochemische Schwangerschaften und vorher bereits 3 biochemische. Nach der insgesamt 4. Biochemischen haben wir eine Überweisung für die Humangenetik und Blutgerinnung erhalten. Humangenetik war unauffällig und bei der Gerinnung gab es zwei Auffälligkeiten, sodass ich nun Clexane beim 3. Transfer spritze. Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden 5mg Prednisolon dazu zunehmen, um mögliche erhöhte Killerzellen entgegenzuwirken. Transfer war am Freitag und wir sind sehr gespannt.
Lass dir auf jeden Fall auch eine Überweisung für die Humangenetik geben. Ich war bei amedes in Frankfurt, die haben recht schnell Termine verfügbar. Danach würde es nur noch die Immunologie geben inkl. Killer- & Plasmazellen, aber da scheiden sich die Geister. Darmstadt bieten zumindest die Schleimhautbiopsie an und arbeitet da mit Mannheim oder Jena zusammen.
Danke dir.
Bei der Humangenetik werden dann beide untersucht oder?
Als ich die Untersuchung auf Killer-und Plasmazellen angesprochen habe, wurde es erstmal abgewunken, da die Studienlage nicht eindeutig sei. Aber ich werde es nochmal ansprechen.
Bei welcher Ärztin bist du? Ich war vor 3 Wochen bei Frau Dr. Meiners und Sie hat das sogar selbst zur Sprache gebracht und mir dann die Unterlagen mitgegeben. Wir haben dann zwei Tage später telefoniert und besprochen, dass wir Prednisolon vorsorglich hinzufügen. Dies reduziert die Aktivität des Immunsystems und ich hoffe wirklich sehr, dass es dieses Mal funktioniert und zumindest einer von beiden Embryos dauerhaft einzieht. Bei der Humangenetik werden beide untersucht.
Das tut mir sehr Leid bibbelchen. Fühl dich gedrückt! ❤️🩹
Jupp, Gerinnungsdiagnostik würde ich empfehlen und Biopsie auf Plasmazellen (ca. 300 €), am besten auch noch Bauch- oder zumindest Gebärmutterspiegelung.
Blutbild allgemein und Schilddrüse sowieso. Wichtig ist vor allem auch Vitamin D.
Ich meine mal gehört zu haben das erst nach 3 Fehlgeburten eine diagnostik gemacht. Das sei eine Laune der Natur wenn der embryo warum auch immer nicht lebensfähig ist. Mein frauenarzt sagte damals das 3 Fehlgeburten bei einer Frau nicht ungewöhnlich sind. Ich hatte damals 2 Fehlgeburten dann kam meine Tochter und danach hatte ich wieder eine.. Bei mir war es tatsächlich einfach nur Zufall. Habe dann gelbkörperhormone zur Unterstützung der Schwangerschaft bekommen bei meiner Tochter
Ich hab Estrifam und Progesteron Vaginal und als Spritze genommen und trotzdem ging es ab.
Ich möchte einfach Gewissheit haben, ob es evtl an mir liegt.
Ich würde es genauso wie Du machen und Diagnostik betreiben
Würde Eure Genetik untersuchen lassen, dann Gerinnung, Plasmazellen, Killerzellen, vllt mal zum Immunologen gehen.
Eine Polkörperdiagnostik machen lassen.
Bei uns hat eine immunologische und antibiotische Behandlung gegen Killerzellen, Plasmazellen und Bakterien geholfen (siehe mein Profil für Details). Eine Biopsie wurde vorher nicht gemacht, der Arzt meinte es wäre weniger belastend für meinen Körper + Gebährmutter wenn man das Mikrobiom der Gebährmutter vorsorglich optimiert mit Medis und auf den Invasiven Eingriff verzichtet.
Habe auch beim letzten Transfer zusätzlich ASS/Heparin phasenweise genommen. Sowie mein Mann und ich haben Vit D nehmen müssen wengen Mangel. 3 Monate kein Alkohol und Koffein, wenig Zucker und Salz. Nahrungsergänzungsmittel+Superfoods allgemein eingenommen.
Q10 soll auch helfen.
Zusätzlich habe ich eine „Präimplantationsdiagnostik“ machen lassen, die nochmal viel sicherer ist als Polkörperuntersuchung. (Ist leider im Deutschland schwierig zu kriegen). Von 8 Blastos war nur 1 genetisch gesund.
In Deutschland wird wenig wert Auswahl Spermienauswahlngelegt leider. Auf den Homepages führender Kliniken (IB z.B. ) findet man die modernen Verfahren zur Auswahl der besten Spermien. Man könnte prüfen ob die bei Euch angewendet werden, falls das Spermiogramm nicht so top ist.
Eine Eileiterspülung hilft auch bei manchen, das kann man ohne Narkose machen. Wenn es dort Verklebungen/Verschließungen gibt sammelt sich manchmal Flüssigkeit mit Bakterien die die Einnistung stören können. So spült man die, das hält für eine gewisse Zeit bzw. ein bis zwei Transfers an.
Mit diesen Maßnahmen hat der Transfer der einen gesunden Blasto bei uns dann geklappt. Vorher über 15 Versuche fehlgeschlagen.
Man kann natürlich nochmal den Hormonstatus prüfen, Schilddrüse, Zucker, usw…
Danke für deine Antwort.
Macht es auch Sinn die Genetik zu untersuchen, wenn man schon ein gesundes Kind hat?
Eure Genetik dann nicht. Aber dann die des Embryos, je nach Alter. Ab 35 Jahren lohnt sich das, denn ab da verschlechtert sich das massiv.