Schwanger nach Goldnetz / Endometrioablation

Hallo alle zusammen

Ich hatte vor paar Jahren eine Endometrioabltion mit dem Wasserball. Ich wurde damals mehr oder weniger dazu gedrängt weil ich einfach auch super schlimme Regelblutungen hatte und ich nicht mehr weiter wusste. Mein HB ging immer mehr in den Keller und ich war einfach nur noch am überleben. Meine Frauenärztin riet mir das damals. Jetzt ist es aber so das ich einen Mann kennengelernt habe wo wir evtl doch ein gemeinsames Kind bekommen wollen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das ich trotzdem noch schwanger bleiben kann? Könnte man diese Ablation nochmal rückgängig machen? Ich habe trotz der OP immer meine Periode bekommen. Die war nie komplett weg. Oder sollten wir uns mit dem Gedanken anfreunden das da gar nichts mehr geht?

1

Mein Wissensstand ist, dass man es bei bestehendem Kinderwunsch nicht machen soll, weil es eben dann nicht mehr klappt, es aber dennoch im Umkehrschluss KEINE Verhütungsmethode ist. Heißt: es kann klappen, aber vielleicht auch nicht.

2

Das solltest du auf keinen Fall tun. Die Blasto nistet sich oft direkt im Muskel und nicht in der Schleimhaut ein (die gibt es ja nicht mehr) das führt oft schon in einer frühen SS Woche zu einer lebensbedrohlichen Unterruptur.

Du könntest, wenn der Wunsch so dringend ist eine GM Spiegelung machen und schauen ob sich überhaupt noch Schleimhaut aufbaut und wenn ja, ob das ausreicht.

3

Hallo,

ich hatte gestern das Vorgespräch für Novasure, also das Goldnetz.
Meine Ärztin war sich ziemlich sicher, dass ich kein Kind mehr danach austragen kann.
Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist schon niedrig.
Man sollte sich ziemlich sicher sein, dass der Kinderwunsch abgeschlossen ist, wenn man diesen Eingriff vornimmt.

Es tut mir sehr leid für Dich 🫤