Jedes Quartal neue Überweisung?!

Hallöchen 🤗

ich bin gerade etwas verwirrt: Wir sind seit November in der KiWu zur Diagnostik. Eine Überweisung hatte ich von meiner Gyn. Im Januar hatten wir auch nochmal ein Gespräch mit der KiWu und wollen hoffentlich bald mit der Behandlung starten. Dafür muss ich das (negative) Ergebnis von meinem letzten Vorsorge-Abstrich von der Gyn vorlegen. Ich hatte sie dafür angeschrieben und sie hat gerade geantwortet, dass sie mir zusätzlich eine Überweisung fürs neue Quartal ausstellt? Brauche ich die? Ich war ja schon ohne Überweisung in diesem Quartal in der KiWu und die haben nicht nach einer gefragt.
Ich kenne mich (zum Glück) bisher gar nicht mit längeren Behandlungen oder Überweisungen aus. Aber das kommt mir doch ziemlich quatschig vor, wenn ich schon beim Spezialisten in Behandlung bin und dieser selbst was diagnostiziert, dass ich dann nochmal eine Überweisung von einer anderen Stelle brauche. Wozu? 😅
Hat damit jemand Erfahrungen hier?

Wir sind in der KiWu übrigens Selbstzahler, aber gesetzlich versichert.

Danke und liebe Grüße ☺️

1

Ich habe jedes Quartal eine Überweisung gebraucht. Die Kiwu hat aber meist erst gegen Ende des Quartals danach gefragt oder kurz vor einer Behandlung. Ich habe der Einfachheit halber die Überweisung beim Hausarzt geholt.

4

Danke für deine Antwort! Das hätte die KiWu ja echt mal sagen können. Woher soll man sowas wissen? Logisch ist das ja nun wirklich nicht und hätte echt zu Stress führen können 😅
Dann schreibe ich meiner Gyn mal, dass ich die Überweisung brauche …

2

Ich muss jedes Quartal eine neue Überweisung mitbringen

3

Ich muss jedes Quartal eine neue Überweisung in der Kinderwunschklinik abgeben. Egal, ob wir in dem Quartal KK-Leistungen oder Selbstzahlerleistungen haben.

6

Ich war so erstaunt, weil meine KiWu das nie erwähnt hat und ich ja schon im neuen Quartal einen Termin mit der Ärztin dort hatte. Mir wurde gesagt, dass nur noch der PAP-Nachweis fehlt und dann alles da ist. Wie gut, dass wenigstens meine Gyn da mitdenkt 😅
Quatschig ist das System irgendwie trotzdem :D

5

Ich war auch im Januar schon in der KiWu ohne Überweisung, das waren allerdings Selbstzahler-Leistungen. Jetzt haben wir diese Woche wieder einen Beratungstermin, der wohl über die KK abgerechnet werden kann und die KiWu hat mir am Telefon gesagt, ich solle eine aktuelle Überweisung mitbringen. Ich finde das auch ultra quatschig, aber kriege zum Glück immer fix eine Überweisung von meiner Gyn bei mir um die Ecke.

7

Wenn ich so recht darüber nachdenke, war unser Beratungstermin im Januar auch über die KK. Nur die ICSI kann die Praxis nicht abrechnen. Dann besorge ich mir mal lieber die Überweisung. Für den Nachweis muss ich sowieso zur Gyn. Ich war bloß echt verwirrt. Das ist alles so neu für mich 🫠
Danke für deine Antwort!

8

Ja, ist ganz normal

9

Hey,

Unsere Kiwu hat tatsächlich erst eine Überweisung gebraucht um den Behandlungsplan zu schreiben. Vorher und danach mussten wir nie einen abgeben in den Quartalen.

Lg

10

Ich brauchte 2021 eine Überweisung, seit dem nie wieder

11

Ich habe für die Kinderwunschklinik nie eine Überweisung gebraucht 🙈

12

Ich brauch sogar je nach Behandlung zwei im Quartal. Hat irgendwas mit dem Abrechnungssystem in der KIWU zu tun. Aber das war anfangs echte eine richtig nervige Diskussion mit der Sprechstundehilfe meiner Gynäkologin. Glücklicherweise hatte sie selbst vollstes Verständnis. 🙃

PS sie haben aber dazugelernt, inzwischen liegen immer zwei parat 😅