Hallo an alle,
bei mir wurde in der Kinderwunschklinik aufgrund von mehreren Fehlgeburten der Homa Index kontrolliert. Dieser war bei 2,3. Sie meinte das sei ein grenzwertiger Wert und schickte mich darauf zum Diabetologen für einen großen Zuckertest.
Dort war ich nun heute.
Dort sagte mir die Ärztin die insulinresistenz sei ja eigentlich schon mit dem Homa Index bestätigt gewesen und meine Werte seien nicht so gut und ich hätte eine insulinresistenz.
Nüchternblutzucker - 102
Langzeitzucker - 5,5
Blutzucker 60 min nach dem trinken - nicht festgestellt weil keine Vene gefunden wurde.
Blutzucker nach 150 min (etwas länger als normal weil ich auf die Ärztin warten musste) -125
So und nun frage ich mich wo sie da eine insulinresistenz bestätigt sieht? Ja ok der Nüchternblutzucker ist leicht drüber und die anderen Werte vielleicht an der oberen Grenze. Aber irgendwie bin ich nun maximal verunsichert und weiß nun genauso viel wie vorher.
Die Ergebnisse bekam ich zwischen Tür und Angel, es gab kein richtiges Gespräch mit der Ärztin.
Hat jemand ähnliche Werte und kann mir sagen was eure Ärzte dazu sagten?
Insulinresistenz, Homa Index etc. - wer kennt sich aus?
Der Homa-Index ist zu, wie der Nüchternblutzucker, zu hoch. Das ist die Bestätigung. Sie ist aber nicht stark ausgeprägt.
Bei mir wurde im Kinderwunschzentrum auch eine Insulinresistenz (HOMA 2,9) festgestellt. Meine Blutzuckerwerte sind jedoch etwas niedriger als deine (Nüchtern < 100), mein Insulinwert müsste daher höher sein. Der Zuckertest beim Diabetologen war unauffällig (Zuckerstoffwechsel funktioniert, kein Diabetes). Die Diabetologin hat mir daher gesagt, dass aus ihrer Sicht keine Therapie mit Metformin indiziert ist, aber im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung „off-Label“ damit begonnen werden kann. Das habe ich bislang nicht getan, sondern es erst mal selbst mit einer Ernährungsumstellung versucht. Würde es aber in Betracht ziehen, falls die erste ICSI nicht erfolgreich endet.
Ich würde sagen, deine Situation ist ähnlich. Die Insulinresistenz ist nicht stark ausgeprägt, dein Nüchternblutzucker nur leicht über der Norm. Das kann man mit Ernährung in den Griff bekommen. Die Bücher und Videos von Jessie Inchauspé aka Glucose Goddess kann ich empfehlen.
Ich hatte auch einen leicht erhöhten Homa und auffällige ogtt Werte. Insulinresistenz war bestätigt. Aber kein Diabetes. Metformin habe ich dann für den Kiwu beinder Kiwuklinik bekommen. Vorher hatte ich Myo-inositol probiert bzw es zeitgleich weiter genommen. Mit ging es mit Metformin besser, ich habe leichter an Gewicht verloren und keinen Heißhunger mehr gehabt. Aber man muss es sehr langsam einschleichen um die Nebenwirkungen abzumildern. Wenn es lange nicht klappt, würde ich es aufjedenfall wieder probieren. Aber natürlich kann man es auch erstmal ohne probieren.
Hi,
mein HOMA Index war 3,8. Also eindeutig Insulinresistenz plus Diabetes in der Familie. Aber Diabetes hatte ich nicht. Der Arzt meinte, ich würde in der SS SS-Diabetes bekommen (und es war auch so, ich habe gerade SS-Diabetes und muss Insulin spritzen).
Ich habe monatelang Metformin genommen (2.000 am Tag). Ich habe ihn aber 1 Monat vor der KiWu-Behandlung abgesetzt, da ich krank wurde und beides meine Mama (die selber Diabetes hat) und meine Heilpraktikerin meinten, die Metformin-Therapie wäre Quatsch. Ich hatte während Metformin Einnahme auch einen negativen Versuch.
1,5 Monate später war ich schwanger, ohne Metformin.
Deine Werte sind nicht schlimm. Wenn du aber IR hast, hast du das Risiko einer SS-Diabetes wie ich. Ist aber nicht schlimm, nur müsstest du früher zum Zuckertest wenn du schwanger bist, damit du rechtzeitig mit Insulin anfängst, falls es nötig wäre.
Der Homa Index wird aus dem Nüchtern Blutzucker und Nüchtern Insulinwert berechnet. Dein Blutzucker kann über Jahre im Normbereich sein aber deine Bauchspeicheldrüse produziert wie bekloppt Insulin. Das kann 6-7 Jahre so gehen. Dann ermüdet die BSD und man hat Diabetes und muss sich Insulin spritzen.
Daher ist nur der Homa Index wirklich aussagekräftig und nicht ein einzelner Nüchternwert. Die Hausärzte messen nämlich meist nur den BZ.
Liebe Grüße aus einer Diabetikerfamilie.
Danke für deine Antwort.
Aber wieso hat mich die Kinderwunschklinik dann überhaupt zum Großen Zuckertest geschickt wenn der Homa Index eigentlich reicht? Vielleicht wegen der Insulinwerte? (Die habe ich noch nicht bekommen gestern).
Ich trau mich gerade gar nichts mehr zu essen. Auch mein Cholesterin ist leicht zu hoch. Dabei esse ich wirklich relativ gesund, trinke nur Wasser und Tee usw.
Da ich auch noch eine Angststörung habe die sich hauptsächlich auf Krankheiten und Tod bezieht, ist das gerade sehr schwer für mich 😕
Der Zuckertest ist halt der Standard Test um ein SS Diabetes auszuschileßen.
Ich habe beispielsweise meinen im November testen lassen. Mein Nüchternwert ist im Normalbereich aber mein HOMA Index bei 2. Also laut nachfolgender Tabelle genau an der Grenze.
Stadium Homa-Index Beschreibung
1 < 2,0 Insulinresistenz eher unwahrscheinlich
2 2,0 - 2,5 Hinweis auf eine mögliche Insulinresistenz
3 2,5 - 5,0 Insulinresistenz wahrscheinlich
4 > 5,0 Durchschnittswert bei Typ 2-Diabetikern
Habe mir deswegen ein Buch gekauft was ich sehr empfehlen kann. Es heißt: Der Glukose-Trick von Jessie Inchauspé. Sie gibt Tipps, wie man durch einfache Tricks den BZ stabil halten kann ohne das Spitzen entstehen. Man muss theoretisch noch nicht mal großartig anders kochen.