Uff, grad kam der Anruf von der Klinik, dass von den gestern entnommenen 6 EZ vier reif waren aber sich nur eine befruchten lassen hat.
Laut der Ärztin war das Spermiogramm meines Mannes eines der schlechtesten bisher - wir sind so enttäuscht, seit über sechs Monaten nehmen wir so viele teure und hochwertige NEMs für Pimp my Sperm und pimp my eggs.
Fraglich, ob wir damit überhaupt weitermachen wollen.
Falls der Embryo bis Freitag durchhält, machen wir dann noch einen Transfer und hoffen, dass meine Gebärmutter sich einfach dran erinnert was zu tun ist. Aber innerlich fällt es schwer den Versuch nicht schon abzuschließen.
Gedanklich schon beim nächsten Versuch- was würdet ihr noch untersuchen lassen? Mein Mann hat OAT3, weswegen wir in Behandlung sind. Die Normalformen liegen auch nur bei 1%, das war auch schonmal besser.
Mein AMH war 2022 bei 1,3, jetzt haben wir ihn aus Motivationsgründen nicht gemessen.
Was sind so eure Ideen was man vor der nächsten ICSI noch unternehmen könnte?
Liebe Grüße und einen besseren Tag euch!
Alessa
Nur eine befruchtete EZ, was nun…
Erstmal Kopf hoch! Eine ist eine Chance!!! Vielleicht ist es genau die richtige.
Vielleicht lässt sich beim nächsten Mal die Einheit etwas erhöhen, damit ihr mehr Eizellen bekommt. Ansonsten hätten es natürlich 2-3 sein können, aber es ist nicht unbedingt ungewöhnlich, dass es nur eine bei vier reifen ist.
Ihr könntet noch Calcium Ionophor das nächste Mal dazu nehmen. Das hilft bei einer niedrigen Befruchtungsrate.
Jetzt erstmal positiv bleiben! Ich drücke euch die Daumen 🍀
Danke! Heute haut es noch rein, hoffentlich sieht der Tag morgen wieder besser aus. Meine Tochter lenkt mich zum Glück gut ab
Ich stimuliere bereits mit 300 E Meriofert - hatte aber auch nur 8 Antralfollikel. Wäre natürlich schön, wenn alle mitgezogen wären, aber die Ärztin meinte, sie vermutet, dass die schlechte Befruchtungsrate diesmal an den Spermien lag. Das ist unsere dritte ICSI, die erste fürs Geschwisterkind, und noch nie hatten wir so schlechte "Zahlen". Mal sehen, wenigstens sind wir diesmal keine Selbstzahler.
Meine Klinik bietet leider kein Calcium Ionophor an, was ich absolut nicht verstehe, weil es ja anscheinend so verbreitet und erfolgversprechend ist. Und das in der Hauptstadt, so komisch einfach.
Danke für deine Antwort und auch für dich alles Liebe!
Solche Anrufe ziehen einen immer erstmal runter.... Aber lass den Kopf nicht hängen. Im Endeffekt reicht auch eine gute aus
Ich nehme an, dein Mann raucht nicht, trinkt nicht und trinkt auch keine Energy Drinks, verwendet keine Mittel zum Muskelaufbau (Testosteron etc.) usw?
Das wäre mir als einziges noch als Faktoren eingefallen, die sich auch auf die Spermienqualität auswirken können. Und zwar weit mehr als manchmal gedacht.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die eine befruchtete Eizelle sich jetzt blendend entwickelt!!
Bezüglich pimp my eggs/sperm, nehmt das Omega 3 nicht in Kapseln ein, sondern als Öl von einem Hersteller der es unter Luftabschluss abfüllt. Bei Kapseln wegen der Hitze beim Verschmelzen oder Abfüllung ohne Sauerstoffentzug wird das Öl sehr schnell ranzig und verliert seine positiven Eigenschaften.
In Deutschland ist Omega 3 bis zu einem Totox Wert (Total Oxidation) von 25 zugelassen, aber damit ein Produkt wirklich frisch ist, sollte es unter 10 liegen. Auch kein Konzentrat kaufen, das ist chemisch verändert und hat nicht die gleiche bioverfügbarkeit.
Wichtig: Das soll nicht heißen dass dies des Rätsels Lösung ist. Aber ich persönlich würde keine schlechten Produkte mehr einnehmen.
Habe selbst mal Kapseln genommen und mal zerschnitten, die stanken fürchterlich. Habe dann mein Blut messen lassen und trotz einjähriger Einnahme war ich nicht im Soll Bereich. Erst ein hochertiges Öl hat mich in den Soll Bereich gebracht.
Kannst du mir ein Omega 3 Produkt empfehlen? Ich suche nämlich genau so ein Öl. Gern auch als Nachricht, falls das hier nicht erlaubt sein sollte.
Danke für deine ausführliche Antwort. Das werde ich mir mal näher anschauen und auch meine Werte bestimmen lassen!
Fühl dich gedrückt. War das eure erste ICSI?
Habt ihr die Zymotkammer genutzt?
Das hat uns beim letzten Versuch 3 Blastos aus 6 Eizellen beschert. Mein Mann hat auch schweres OAT.
Danke für deine Nachricht. Die Zymotkammer wird bei uns auch nicht angeboten und ich bin mittlerweile auch echt verwundert, dass meine Klinik so viele gängige Zusatzleistungen nicht anbietet.
Es ist die erste ICSI fürs Geschwisterkind. Für unsere Tochter haben wir damals 2 ICSIs und einen Kryotransfer benötigt. Ich hatte nie eine tolle Ausbeute oder Befruchtungsrate, aber das war wirklich der schlechteste Ausgang so weit.
Das tut mir sehr leid. Manchmal hat man ja auch einfach Pech und nächstes Mal kann es schon wieder ganz anders ausgehen. Jetzt drücke ich aber erstmal die Daumen für Freitag.