6 stimulierte GvnP Zyklen. Wie weitermachen?

Hey liebe alle,

Wir haben mittlerweile 6 stimulierte Zyklen mit Ovaleap hinter uns und es hat nicht zum Glück geführt. Sind seit 2 Jahren im Kiwu und 34 Jahre alt. Macht es da noch Sinn weiterzumachen? Sollte ich mal ein anderes stimulationspräperat probieren wie zum Bsp Letrezol? Oder einfach sein lassen?
Ich bin ratlos. Der Schritt zur IVF ist alles andere als einfach, wenn der Partner so Bedenken hat und eigentlich keine Lust darauf hat mittels IVF weiter zu machen obwohl es ihn ja eh nur peripher belangt.

Freue mich über einen Austauch!

1

Wie wäre es denn erstmal mit einer IUI?

Hat man schon ein spermiogramm gemacht?

Wir hatten 4 Zyklen gvnp.
Dann ein spermiogramm: mies! Empfehlung zur icsi.
Haben dann noch 4 iui gemacht, alle ohne Erfolg.
Nun bin ich zwei Tage nach der Punktion von der ICSI und hoffe dass es am Samstag eine oder sogar zwei blastos geschafft haben.

Wurde bei euch schon "geklärt" woran es liegt?

2

Ja, wir haben die Diagnostik eigentlich durch.
spermiogramm völlig unauffällig.
Einmal hatten wir eine Iui.. ist in Österreich auf selbstzahler Basis deswegen wollten wir nur eine probieren.

Bei ihm scheint alles gut zu sein.
Bei mir kam eine Gerinnungsstörung (APS) zum Vorschein - diese sollte aber nur bei einer SS ein Problem sein nicht beim Eintritt. Nehme dafür jz T-ASS und Cortison. Und ein auffälliger Homa-Index - dafür nehme ich Metformin.
Bei der Bauchspiegelung hat man leichte Endometriose entdeckt und das ein Eileiter leider zu ist.
Leider sind nur nahezu alle Eisprünge am verschlossenen Eileiter. Der offene produziert viel weniger.

5

Hallo,
unter all den Vorraussetzungen (gutes Spermiogramm, euer Alter, ein Eileiter verschlossen, Endo etc.) würde ich nicht mehr zu lang warten und auch keine IUI machen, es sei denn ihr hattet einen negativen Postkoitaltest. Auch wenn der umstritten ist, würde ich es dann zumindest mal drauf ankommen lassen.
Wie oft von den 6 Versuchen war der Eisprung denn auf der Seite, mit dem intakten Eileiter?
Wenn das zumindest 3-4 Mal war, würde ich (wenn es für deinen Partner zumindest auch OK wäre) langsam die 3 IVFs beantragen.
Bis das durch ist, dauert es ja auch noch mal eine Weile. In der Zeit könnt ihr es ja weiter so versuchen…
Wir sind von VZO direkt zu IVFs gewechselt und ich bin froh, dass wir nicht noch mehr Zeit verschwendet haben.
Liebe Grüße

Bearbeitet von whocares
weitere Kommentare laden
3

Statistisch gesehen macht es eigentlich keinen Sinn, GvnP weiter zu versuchen. Je nach eurer Diagnose könnte IUI sinnvoll sein (wie bei mittel schlechtem Spermiogramm), aber bei unexplained infertility hat IUI laut meiner Ärztin sogar geringere Chancen als GvnP.

Hast du bisher mit Clomid stimuliert? Gonal-F (FSH-Spritzen) wären noch eine Option, weil sie die Eierstocke anscheinend besser (direkter) stimulieren und für die GMSH besser sind.

Wir haben nun 3x GvnP mit Gonal-F probiert und machen ab nächstem Monat IVF, wenn der Zyklus negativ ist. Ich bin aber auch schon 37 und will keine Zeit verlieren. Mein Verlobter war ursprünglich auch nicht erfreut über IVF, aber ich habe ihm alles erklärt (dass ich jetzt schon Spritzen nehme, es vom Aufwand her für mich ähnlich ist, die Chancen aber viel höher sind, man idealerweise auch Embryos einfrieren kann für die Zukunft und für ihn nur ein Termin in der KiWu nötig sein wird). Es hat bisschen gedauert, aber er ist nun an board. Manchmal brauchen Männer länger, weil sie sich erstens oft nicht so gut auskennen, insb was Erfolgschancen betrifft, und zweitens generell weniger mit dem Thema KiWu besachäftigen und dann meist überfordert sind, wenn die Frau nach monete oder jahrelanger Bedenkzeit das Thema IVF anspricht.

4

Danke für deine Sichtweise. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass weitere GvNP Zyklen sinnlos sind wenn die letzten auch schon alle nichts gebracht haben.
Ich habe bisher mit Ovaleap (fsh) stimuliert - ist denke ich das selbe wie GonalF.

LG