Ivf nummer eins!

Hallo.
Ich habe ziemlich Angst und bin schon ziemlich aufgeregt
Nächste Woche startet meine ivf - stimmulation!
Wart ihr auch so tierisch aufgeregt?
Und wie habt ihr die ivf so erlebt... Bin über jeden Tipp dankbar.

1

Hallo Sofia,

alles Gute für deine erste IVF :-)

Ich befinde mich gerade in meiner ersten ICSI. Aktuell sieht es so aus, als wäre ich leider nicht schwanger geworden, aber es gibt noch eine kleine Resthoffnung.

Ich war auch etwas nervös vor der ganzen Prozedur, aber habe alles bis jetzt recht gut vertragen. Die Stimulationsspritzen waren weit weniger Problem als anfangs befürchtet. Auch das Progesteron und Estradiol vertrage ich bisher gut.
Die Eingriffe (Punktion und Transfer) waren auch nicht weiter schlimm.
Ich habe eine leichte Überstimulation mit Bauchschmerzen seit ca. 2 Wochen. Aber ist im erträglichen Bereich ;-)

Ich weiß gar nicht, ob ich schon einen Tipp geben könnte. Vermutlich es "so locker wie möglich" anzugehen. aber das ist natürlich sehr viel leichter gesagt als getan.
Ich versuche bewusst damit zu rechnen, dass es beim ersten Mal nicht klappt, damit ich hinterher nicht zu enttäuscht bin. Immerhin ist die SS-Wahrscheinlichkeit ja nur bei 25-30%...
Aber das ist speziell meine Strategie, weil ich das Gefühl habe, so nicht allzu heftig abzustürzen, falls es nicht klappt.
Andere würden vielleicht mit bewusst viel Optimismus rangehen, weil ihnen dieser Ansatz mehr liegt.
Letztlich ist das alles sehr unterschiedlich von Frau zu Frau :-)

Ich drücke euch jedenfalls fest die Daumen, dass du den Zyklus problemlos überstehst und vielleicht sogar zu den 25-30% gehörst, bei denen es auf Anhieb klappt :-D

Liebe Grüße

2

Vielen Dank. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Und wer weiss ob es vielleicht doch geklappt hat.. Ich drücke ganz fest die daumen🍀

3

Hey:))

Ich bin auch kurz vor meiner ersten IVF - völliges GedankenChaos mit absurder Vorfreude!!!
Wie bereitet man seinen Körper ausreichend vor, hat man alles getan um die höchstmöglichen Chancen zu haben und ist man auch ausreichend informiert?...

Wie gehst du das an?

Meine Daumen für euch sind gedrückt 🍀

4

Wan startet ihr? Wir nächste Woche... Und die tage bis da hin vergehen einfach nicht 😥. Ich bin ziemlich unruhig.
Ich nehme meine vitamine und esse Eiweiß reich.... Und natürlich trinke ich meinen Granatapfelsaft.
Das zu meiner Vorbereitung und du?
Was mir noch fehl ist etwas mehr Gelassenheit seelisch. Ich drücke euch die Daumen 🍀

7

Das ist noch nicht sicher - wir hatten gestern den Termin mit Medikamentenplan etc. und dürfen den Startzeitpunkt jetzt selbst festlegen. Jetzt schauen wir natürlich nach dem "optimalen" Zeitpunkt - ich denke den wird es vermutlich nicht geben und trotzdem ist diese Entscheidung schon unsere erste Hürde....

Ich verstehe sehr gut dass dir die Zeit unendlich lange vorkommt....Nutzen wir die Zeit bis zum Start einfach so gut wie möglich um uns vorzubereiten🤞

Gute Ernährung, ausreichend Bewegung meine NEM's (Vitamin D, Magnesium, Vitamin B Komplex, OPC, Schwarzkümmelöl, Omega 3)
Granatapfelsaft ist eine gute Idee - muss ich besorgen😊

Gelassenheit fehlt mir leider auch und vorallem Optimismus...aber ich war schon immer ein Realist und arbeite mit Tatsachen 😅 allerdings steigere ich mich dadurch total rein🤨

Gibt es bei der IVF auch Optionen wie EmbryoGlue etc? Wann entscheidet man sowss und ist es normal dass ich bis jetzt keine Info dazu habe?

Vielleicht sind Yoga und Meditation Dinge die das Warten besser für dich machen😊?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Sofia,
Ich hab bereits 5 ICSIs hinter mir und irgendwann hat man fast schon Routine, aber trotzdem ist es jedes mal wieder spannend! Ich finde die erste ist besonders spannend, weil du einfach plötzlich die beste Chance bisher hast schwanger zu werden!! Trotzdem ist es auch gerade in der ersten Runde immer ein bisschen ein Experiment, jeder reagiert anders auf die Medikamente und die Ärzte wissen auch vorher einfach noch nicht wie du reagieren wirst 😊 ich finde gerade bei der 1.IVF darf man auch nicht zu scheu sein ganz viel zu fragen, du weißt nicht was normal ist und was vielleicht nicht und die Kiwu ist auch dafür da dich zu beruhigen wenn dir etwas komisch vorkommt! Deswegen mein Tipp: viele Fragen stellen 😊 und Ansonste würde ich schon mit einer positiven Stimmung reingehen, aber auch im Hinterkopf behalten, dass das erste mal auch immer ein kleines Experiment ist! Das Gute ist aber, selbst wenn es nicht auf Anhieb klappt bist du danach sicher schlauer, du weißt wie die Eizellen von der Reife und Qualität aussehen, du weißt wie gut oder schlecht eine Befruchtung läuft und wie die embryonale Entwicklung abläuft und wenn ein Thema davon nicht gut aussieht weiß man wo man beim nächsten mal was tun muss!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen für ein schnelles Wunder 🍀🍀🍀

6

Vielen Dank
Und hat es bei deinen icsi geklappt? Das will ich doch hoffen?
Es ist alles so spannend 🍀

9

Leider noch nicht nachhaltig - ich bin in der 5.ICSI schwanger geworden, meine Blasto hat sich dann nochmal zu eineiigen Zwillingen geteilt und mit denen hatte ich einen Missed Abort in der 11.Woche. Davon musste sich mein Körper nun einige Monate erholen und ich bin nun im Kryozyklus mit unserer letzten Blasto - danach würde es wieder in eine neue Stimulation gehen 🙃
Ich habe leider Endometriose und die wurde erst nach 3ICSIs saniert, deswegen waren die Versuche davor eigentlich für die Tonne -.-

weitere Kommentare laden
10

Ich starte auch nächste Woche mit der Stimulation auf die erste IVF. Irgendwann gegen Ende der Woche, je nachdem, wann meine Periode einsetzt.

Hab demnach noch keine Erfahrungen zu berichten aber bin vorfreudig, dass es jetzt endlich losgeht und man die ganzen Vorbereitungen, etc. hinter sich gebracht hat.

11

Was für Vorbereitungen hast du den hinter dich gebracht? Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀

13

Diverse Gespräche mit den Ärzt:innen, Blutuntersuchungen, Spermiogramme bei meinem Partner, eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter und eine IUI, die in einer ELSS geendet ist... Jetzt endlich sind wir bei der IVF angekommen, ich finde das total positiv, weil jetzt wirklich der größtmögliche "künstliche" Support geleistet wird, damit es hoffentlich klappt.

Ich drücke dir auch die Daumen. :-)

Bearbeitet von IdaMarlene