Progesteron vor PU & Frischtransfer - wo liegt die Grenze bei eurer Klinik?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der PU unserer dritten IVF und es konnten 17 Eizellen gewonnen werden. Damit habe ich nie im Leben gerechnet, da mir beim letzten Kontrolltermin 7 in Aussicht gestellt wurden und es bei den beiden vorherigen IVF tatsächlich beide Male nur 5 waren.

Geändert haben wir nur das Stimulationsmedikament (Pergoveris statt Menogon) und ich habe mit dem Decapeptyl + Ovitrelle ausgelöst statt wie bisher nur mit Ovitrelle.

Mein Progesteronwert lag ca. 4 Stunden vor dem Auslösen bei 2. Dazu wurde mir heute gesagt, dass ein Frischtransfer also ok ist, wenn ich zum Transferzeitpunkt keine arge Überstimulation habe.

Jetzt lese ich aber überall, dass der Progesteronwert max. 1,5 am Tag des Auslösens sein sollte, da die Schleimhaut sich sonst bereits umgewandelt hat. Wie handhabt das eure Klinik? Wie hoch ist da der Grenzwert?

Soll ich lieber auf freeze all bestehen? Auch wegen dem Überstimulationsrisiko bei 17 EZ?

Danke euch und liebe Grüße 💜

1

Meine Kiwu-Klinik sagt 1 - 1,5. Nach neueren Studien eher 1.

Bei 2 würde ich gar nicht mehr über Frischversuch nachdenken, auch wenn es etwas ärgerlich ist.

Es ist aber nichts verloren außer etwas Zeit. Lieber 1 Monat warten und optimale Voraussetzungen haben 🍀

2

Danke für deinen Input!

Ich werde heute Nachmittag nochmal anrufen und meine Bedenken schildern. Lieber verliere ich etwas Zeit, als dass ich einen Transfer mache, der schon von vorne herein zum scheitern verurteilt ist.

Sicherlich gehen dann aber keine EZ in die Kultur und alle werden als Vorkerne eingefroren, oder? Stehen dann die Chancen, dass sie das auftauen überleben nicht schlechter als mit Blastos?

3

Das macht jede Klinik anders.

Meine erste Klinik hätte 6 PN in die Kultur gegeben und den Rest direkt eingefroren.

Meine zweite Klinik gibt alle in die Kultur.

4

Hi,

in meiner ersten Klinik war die Grenze 1,5. Da ich nur eine Eizelle hatte und eh schlechte Entwicklung usw wo das einfrieren nichts gebracht hätte. Zudem Selbstzahler. Habe ich den Transfer gemacht. Negativ. Alles danach auch. Davon mal ab. Ist halt auch ne Menge Glück dabei.

Bearbeitet von Cari2
5

Da verstehe ich echt nicht, warum meine Klinik bei einem Wert von 2 und 17 EZ nicht abrät :/

6

Ich glaube es gibt auch Fälle wo es trotzdem klappt und nie einer auf den Wert geachtet hat. Vlt passte dieser aber zufällig dann. Das weiss man ja alles nicht. Ich würde es dennoch nicht riskieren. Weil da viel Geld und Gesundheit drin steckt.

weiteren Kommentar laden
8

Hey bei meiner Klinik ist die Grenze auch 2.
17 EZ alleine ist auch kein Grund zum Freeze all ,da spielen andere Faktoren eine größere Rolle.
Ich habe mit 14 mal alle freeze all machen müssen und mit 25 EZ einen frischtransfer ;)
Lass dich doch einfach mit deinen Sorgen in der kiwu beraten und frage nach warum der Wert akzeptiert wird .notfalls lässt du halt einfrieren ,rede offen mit denen da sitzen die Spezialisten;)
Alles Liebe