Wir sind in einer Kiwuklinik in Prag und am 01.03. Soll ich mir die Decapeptyl-Depot-Spritze spritzen lassen. Da sie in den Muskel ist, soll ich es von einem Arzt machen lassen. Da es aber ein Samstag ist, sind die Arztpraxen geschlossen. Hat jemand Erfahrung wo ich das machen lassen kann?
Depotspritze ICSI
Hallo,
ich bin auch in Prag in Behandlung und sollte die Spritze (3 Einheiten) letzten Samstag spritzen.
Mir wurde allerdings nicht gesagt, dass diese in den Muskel soll. Ich habe sie ganz normal in den Bauch gespritzt.
Bei mir ist es eine einmalige Spritze in den Muskel.
Habe mir gerade mal im Arzneimittel register den beipackzettel durchgelesen da ich irritiert war ,da ich sie selbst immer subkutan gespritzt habe .Es kann i.m. gespritzt werden muss es aber nicht du kannst sie einfach in den Bauch setzen .LG
Das habe ich gefunden.
Es gibt zwei Arten von Triptorelin. Decapeptyl ® wird als Injektion in einen Muskel (intramuskulär) verabreicht. Es kann alle 28 Tage (4 Wochen) oder als länger wirkende Injektion alle 3 oder 6 Monate verabreicht werden. Gonapeptyl ® wird als Injektion unter die Haut (subkutan) Ihres Bauchs, Gesäßes oder Oberschenkels verabreicht .
Es wurde auch von der Klinik ausdrücklich erwähnt, das diese intramuskulär verabreicht werden muss.
Aber meine Frage ist ja nicht wo sie hin gespritzt wird, sondern wer evtl. das an einem Samstag macht, bzw. ob jemand Erfahrungen damit hat?!
Auszug aus dem offiziellen Arzneimittel register : Depotspritze Decapeptyl Gyn mit einer Wirkdauer von ca. 4 Wochen.
Sie wird in die Bauchdecke gesetzt.
Subkutane Verabreichung.
Du kannst es bei einem ambulanten pflegedienst versuchen ob sie es dir setzen . In dem Krankenhaus wo ich arbeite würde es dir keiner spritzen .
Kannst aber natürlich in einer kV Niederlassung nachfragen ob die es machen .Da wirst du dich rumfragen müssen liegt ja auch daran wo du wohnst