1. IUI (stimuliert) - wie viele versuche werden es wohl?

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann und ich hatten vor 3 Tagen, nach 1,5 Jahren üben, unsere erste IUI - stimuliert mit Letrozol (5 Tage ab ZT 3) und Ovitrelle an ZT 11. An ZT 12 war dann die IUI mir zwei refine Follikeln und 45 mio beweglichen Spermien. Die Aufbereitung war also supi. Mein Mann hat eine Asthenozoospermie, also ein leicht eingeschränktes SG (keine Spermien der Gruppe A). Morgen und in 5 Tagen spritze ich nochmal jeweils eine halbe Spritze Ovitrelle nach.

Alle sagen mir, dass das doch super Voraussetzungen sind, aber ich lese überall, dass man seine Hoffnungen nicht unbedingt in einer IUI geschweige denn in die erste IUI setzen sollte.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie viele Versuche habt ihr gebraucht?

Ich freue mich über alles was mir ein bisschen Optimismus schenkt!

1

Ich hab mal gelesen! Also nur gelesen das eine iui nicht höhere erfolgschancen bietet als es auf natürliche Weise zu versuchen. Aber kenne mich ehrlich gesagt auch damit nicht aus da wir icsi Kandidaten sind.... vielleicht wäre in dem Fall eine ivf vielversprechender?

4

Ja das habe ich auch oft gelesen. Allerdings gilt das bestimmt nur für Paare ohne jegliche Einschränkungen. Bei Paaren, die z.B. ein eingeschränktes SG haben, das nach Aufbereitung deutlich besser ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es keine bessere Chancen mit einer IUI wird, oder? Diese Studienergebnisse verwirren mich immer wieder…

12

Ich wünsche euch viel Erfolg und das es schnell klappt☺️

2

Eine Freundin hatte insgesamt 5. IUIs. Bei ihr hat die erste tatsächlich gleich geklappt, nur leider hatte sie eine frühe FG. Dann hat eben die 5. geklappt und sie erwartet ihr Kind in ca einem Monat.

5

Oh, das lese ich doch gerne!! Zumindest weiß man, dass es schon auch klappen kann ❤️ ob die Schwangerschaft hält, ist natürlich nochmal was anderes

3

Hi!

Ich wurde mit 2IUI s (unstimuliert) 2 mal schwanger.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir wegen der Azoospermie meines Mann einen Spender nutzten, da selbst die TESE negativ war.

Ich warte gerade auf meine Periode die eigentlich gestern schon kommen sollte und dann geht's für uns auch wieder los.

Wir wünschen uns nämlich ein Geschwisterchen.

Mein KiWuArzt hat übrigens von vorne rein gesagt, dass es bis zu 3-5 Versuche brauchen kann um durch eine IUI schwanger zu werden.

Ganz viel Glück euch!
Drücke fest die Daumen! 🍀 🍀

Bearbeitet von samyundsnoo
6

Glückwunsch!!! Und danke für die Ladung Optimismus ❤️ Dann wünsche ich dir ganz viel Glück für den nächsten Zyklus.

7

Vielen Dank! ❤️

weitere Kommentare laden
15

Insgesamt hatten wir 4 Iuis
1. unstimuliert ohne auslösen positiv-frühe fg
2. unstimuliert ohne auslösen negativ
3. stimuliert ohne auslösen positiv-frühe fg
4. iui stimuliert u mit auslösen positiv- u ser kind ist jetzt 2 Jahre alt

Vor der 1. und vor der 3. iui hatte ich eine hycosy

Ich drücke euch die Daumen!

16

Wow! Das lässt mich hoffen! Wie waren denn eure Diagnosen, wenn ich fragen darf? Und wie lange hattet ihr schon geübt?

18

Wir hatten nicht wirklich was

Bei mir besteht letztlich eine Gerinnungsstörung.
Sonst hat man nix gefunden.

Pille abgesetzt 2012… 1. kontakt kiwu klinik 2021
Da wir selbstzahler waren, ist es schon ein unterschied iui od ivf od icsi😏

20

Es kann total unterschiedlich verlaufen. Bei manchen klappt es sofort. Bei manchen klappen die IUIs leider erst nach einigen Versuchen oder auch gar nicht und man wechselt irgendwann auf IVF oder Icsi.

Bei manchen müssen für eine erfolgreiche Einnistung und Aufrechterhaltung der Schwangerschaft noch weitere Arzneimittel gegeben werden, weil sich im Laufe der Behandlungen weitere Diagnosen finden (Gerinnungsstörung, Bakterien, Plasmazellen, Killerzellen, Zucker, Schilddrüsenprobleme, Eileiter zu, Hydrosalpinx, Endometriose, Adenomyose, usw.), von denen man überhaupt nichts gewusst hat.

Wir gehören zu denen die dachten wir hätten nur ein schlechtes Spermiogramm, am Ende hatten wir aber viele andere Baustellen von denen wir während der ersten Behandlungen gar nichts wussten…. Wir mussten am Ende einige Icsis machen und damit hatten wir dann auch nur im Ausland Erfolg (dank dort erlaubter Präimplantationsdiagnostik und einigen zusätzlichen Arzneimittel).

Ich denke es ist einfach immer die Frage zu klären, welche Behandlung die richtige ist. Die Ärzte tasten sich langsam heran, probieren es immer einige Male und wenn es nicht klappt wird die Behandlung geändert oder es werden weitere Diagnostische Untersuchungen gemacht. Das wird überall unterschiedlich gehandhabt wie schnell man da vorankommt. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann man die richtige Behandlung für Euch individuell gefunden hat. Am Ende klappt es aber meistens ☺️, wie bei uns.

Ich würde mich zur Sicherheit darauf einstellen, dass es nicht ganz sofort klappt. Man ist sonst einfach sehr enttäuscht jedes Mal und manche verfallen regelrecht in eine Depression, was ja auch nicht hilfreich ist. Ich würde auf die Behandlung insgesamt vertrauen, dass Ihr Eltern werdet und Euch freuen könnt. Nicht auf jeden einzelnen Versuch.

Ganz viel Glück wünsche ich Euch 🍀☺️🙏