Neu hier, hallo! ... und gleich Nasenbluten-Frage ;-)

Hallo, ich bin neu!

Und möchte mich gleich mal kurz vorstellen. ;-)Ich bin 32 und mein aktiver Kinderwunsch besteht seit etwas über 3 Jahren.

Im März hatte ich eine Bauchspiegelung, bei der man Endometriose feststellte und einen verstopften Eileiter. Ich habe eine Hormontherapie mitgemacht, bei der ich für 4 Monate in künstliche Wechseljahre versetzt wurde.

Ich hatte erst einmal meine Mens seit dem und nun ist heute oder morgen wieder der Tag der Mens-Einsetzung (wenn denn der Zyklus überhaupt wieder so regelmäßig funktioniert).

Nun waren wir irgendwie guter Hoffnung, dass diese Hormontherapie geklappt haben könnte und ich vielleicht sogar ganz schnell schwanger werde.

Nun habe ich vorhin gemerkt, dass ich gaaanz leichtes Nasenbluten habe :-(. Ich habe mal gelesen, dass Nase/Nebenhöhle und Gebärmutter ganz eng zusammenhängen und hatte das auch schon öfter, dass ich kurz vor der Mens ganz leichtes Nasebluten hatte :-(. Jetzt befürchte ich, dass ich nicht schwanger bin.

Mein Bauch fühlt sich auch so komisch an. Ich wette, das hat wieder nicht geklappt. Ich bin echt enttäuscht.

Ich habe gegoogelt und gesehen, dass Nasenbluten auch ein Zeichen für SS sein kann und auch das Bauchziehen, aber.... eben genauso gut für die einsetzende Mens :-(.

Gruss
russi

1

Hallo Russi,

zu Nasenbluten kann ich leider nichts sagen, aber wegen verstopfter Eileiter. Kam es nach einer Entzündung zu einer Verstopfung, weil es 90% so ist. Vielleicht hast du auch Verwachsungen? So ist es bei mir.

Ich frage deswegen, mich würde es interessieren, was dein Arzt dazu sagt. Weil manche behaupten, verstopfte Eileiter mit Verwachsungen etc. würden die Einnistung sehr stören, so dass es zu keiner SS kommt. Man sollte es deswegen entfernen lassen. Frag doch mal bitte dein Arzt was er sagt, da ich selber auch sehr verwirrt bin. Kannst mir ja schreiben wenn du magst.

2

Hi,

na klar! Aber mein Gyn hat dazu nix gesagt. Vielleicht haben wir ja auch nicht dasselbe... Meine Eileiter sind, glaube ich, nicht verwachsen, sondern verstopf -- evtl. durch einen Endometrioseklumpen.

Zumindest WAR er verstopft. Jetzt soll eine 2. Bauchspiegelung gemacht werden, nachdem meine Mens wieder eingesetzt hat, bei der man schauen will, ob der Eileiter noch verstopft ist oder nicht. Wenn Ihr wollt, halte ich Euch auf dem Laufenden. #herzlich

Gruss
Russi

3

Hallo Russi,

doch es wäre schon nett wenn du mir weiterhin berichtest.

Liebe Grüsse und alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

hi du,

hab auch endometriose :-(. (http://www.endometriose.de)

ich wurde sogar für 6 monate in die wechseljahre versetzt, war echt hart- hitzewallungen, schlechte laune, depressionen, keine lust auf sex usw.

jedenfalls wollte ich dir nur sagen, dass diese hormone primär zur verlangsamung des krankheitsfortschritt eingesetzt werden! nicht unbedingt um schwanger zu werden!

die wechseljahre bewirken, dass du 4 monate lang keinen zyklus (also keine regel) hast und somit keine neuen entzündungsherde im bauchraum auftreten! dies dient zur erholung.

natürlich KANN es dazubeitragen schwanger zu werden, wenn du aber schön schädigungen hast (verklebungen der eileiter oder sowas), dann können diese nie wieder verschwinden! die hormone sollen eben nur bewirken, dass nicht neue dazu kommen. sobald du aber wieder einen richtigen zyklus hast, schreitet die erkrankung fort. eine schwangerschaft ist die beste therapie bei endo, denn man hat ja 10 monate keine regel.

bei mir sind beide eileiter komplett verschlossen :-(, dennoch wurde ich 3 jahre später schwanger #huepf. es wird als "medizinisches wunder" angesehen!

lg und alles gute
lena+connor *20.11.05