Seit 2 Wochen Metformin-starke Magenschmerzen!

Hallo Ihr Lieben,

hab da mal wieder ne Frage an euch.

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Metformin Einnahme bei mir meinen Magen vollkommen durcheinandergebracht hat. Ständig Sodbrennen und Magenschmerzen.

Ist das normal? Legt sich das nach ner Zeit? Oder soll ich meinen Arzt ansprechen??

Irgendwie bin ich doch verzweifelt, da Metformin die letzte Möglichkeit vor einer IVF ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüsse und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruss
Ayse

1

Hallo

wie lange nimmst du denn schon Met?

Ich muss es wegen Insulinresistenz nehmen und hatte auch drei Wochen Probleme.

Wenn du schon länger als drei Wochen das Medikament nimmst und diese Nebenwirkungen immer noch hast, solltest du zum Arzt gehen.

LG Nadja

2

Hallo Nadja,

heute genau 2 Wochen. Die erste Woche habe jeweils 1x 850 er genommen. Ab der 2.Woche nehme ich jetzt 2x 850 er.

Ich habe schon überlegt, ob ich mir heute aus der Apotheke gegen Sodbrennen was holen soll. Was meinst du dazu? Oder soll ich noch abwarten?

Gruss
Ayse

3

Hallo

also du kannst nix falsch machen, wenn du was gegen Sodbrennen nimmst. Kauf dir am besten die Rennie. Die sind super.

Wenn du aber weiterhin Probleme damit hast, würde ich noch eine Woche warten und dann zum Arzt gehen. Mir hat die Ärztin gesagt, dass es zu solchen Nebenwirkungen kommen kann und ich halt so 3 Wochen warten soll. Wenns dann nicht besser ist, hätte ich auch nochmal hin gehen müssen. Aber bei mir war es nach drei Wochen weg.

LG Nadja

weiteren Kommentar laden
5


Hallöchen!

Ich nehme jetzt seit Juli Metformin aber wegen meinem diabetes von der Gyn Schiene her ist bei mir alles Super und Perfekt. Aber Schaden kann es auch nicht meint mein Gyn!
Naja auf jedenfall zu deinen Nebenwirkungen ich habe alle Nebenwirkungen die mir genannt wurden Ich habe wahnsinnigen Durchfall vorallem nach dem ich auch nur minimal was mit Kohlenhydraten gegessen habe (also eigentlich fast immer)#schock, Habe Blähungen #hicks, Sodbrennen so und so den ganzen Tag und seit neustem auch noch Wahnsinnige Kopfschmerzen 1 Stunde nach dem Met.! Magenschmerzen habe ich mittlerweile in den Griff bekommen aber mit dem Darm habe ich noch ganz schön zu tun, sehr sehr starke Krämpfe (kenne diese Krämpfe nur vom Darmverschluss her)!
War auch beim Arzt und der meinte zu mir das sind nun mal Nebenwirkungen, die gibt es bei jeden Tabletten damit müsste ich zurecht kommen. Hmm akzeptiere es jetzt auch eigentlich und hab mich ganz gut eingewöhnt mit vielen Einschränkungen aber ich brauche es ja nun mal!
Eine Positive Nebenwirkung ist ich habe schon etwas über 10 kg abgenommen aber ich denk das kommt vom vielen Durchfall.

Würde aber wenn ich du wäre trotzdem schleunigst zum Doc gehen, wer weiß vielleicht verträgst es ja wirklich nicht und er hätte noch etwas anders für dich!

Nicht traurig#liebdrueck sein aber er wird sicher noch etwas haben, also nicht gleich verzweifeln!;-)

Liebe Grüße
eine mitfühlende Frenzy

6

Hi Ayse

isst Du auch immer schön vor der Einnahme der Tablette? Wie hoch ist Deine Dosierung - Met sollte eingeschlichen werden, also nicht sofort die volle Dröhnung, sondern mit morgens und abends je 500, nach ner gewissen Zeit dann hoch gehen auf 3x500 zb oder eben geringer oder höher dosiert...

Die meisten Leutchen haben so die ersten 6Wochen bis zu 3 Monate Probleme, bis sich der Körper (wie bei der Pille oä eben auch) an den Wirkstoff gewöhnt hat.

Lass Deinen Doc abklären, ob das für Dich auch gilt, oder ob Du es absetzten musst.

Ich nahm 2x500 anfangs, nach 3 Monaten haben wir die Dosierung auf 3x erhöht. Ich hatte immer nur leichte Blähungen und eben keinen Apetit...

LG Nita

7

Hallo Ihr Lieben,

ich sollte die erste woche 1x850 einnehmen. Wenn es dann nicht zu stark mit dem Durchfall ist, dann jeweils 2 x 850.

Muss am 24. wieder in die KiWu-Klinik. Wenn es bis dahin nicht weg ist, werde ich meinen Arzt drauf ansprechen. Leider ist die Kiwu-Klinik 170 km entfernt, so dass ich da nicht eben mal hinfahren kann.

Ist ja grad die 2. Woche. Vielleicht ist das wirklich normal.

Hab mir jetzt auch was aus der Apotheke geholt.

Vor einer IVF wäre das wirklich die letzte Chance. Hat man mir leider gesagt. Aber verzweifeln tu ich nicht. Wir bekommen nämlich alles auf einen Schlag mitgeteilt. (Ich stark PCO, Clomi bringt nichts, Spermien tod ....) Inzwischen kann ich damit leben. Werden sehen, was der 2.Test bringt.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Gruss
Ayse