ICSI - wie lange dauert es bis zum Behandlungsbeginn?

Hallo Ihr Lieben,

nach zwei Jahren erfolglosem Üben und einer negativen Insemination werden wir nun wohl mit der ICSI anfangen. Das Spermiogramm ist so schlecht, dass es nach der letzten Aussage der Ärzte wohl nicht mal für IVF reicht. Die eine Insemination war vermutlich auch überflüssig.

Ich bin gerade am Anfang eines neuen Zyklus, schafft man den Beginn der ICSI ab dem nächsten? Ab wann muss ich Medikamente nehmen? Bekomme ich die Unterlagen für die Krankenkasse vom Arzt? Reichen die schlechten Spermiogramme oder müssen wir weitere Inseminationen probieren? Beim letzten Mal hat uns der Arzt zwar alles zu ICSI erklärt, aber die organisatorischen Details fehlten leider.

Das waren jetzt ganz schön viele Fragen. Schon mal vorab ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tabea

1

Guten Morgen Tabea,

also ich kann nur Berichten, wie es bei mir war ( ist ).

Ohne die Genehmigung der Krankenkasse lief bei uns gar nichts.
Die Papiere bekommst du vom Arzt um sie dann an die Krankenkasse weiterzuleiten. Ich wünsche dir, dass es schnell geht, denn wir haben fast 2 Monate auf die Genehmigung gewartet.

Der Startschuss fiel damit, dass ich zuerst noch einen Monat die Pille nehmen musste, obwohl ich schon seit 14 Monaten keine mehr genommen habe. Danach ging alles eigentlich recht schnell, mit einsetzen der nächsten Periode musste ich wieder zum Arzt, und von da an begann die Prozedur mit den Medikamenten und Spritzen.

Morgen ist bei mir die Punktion und ich bin schon sehr aufgeregt.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

Viele liebe Grüße und viel #klee#klee#klee
Fruchtzwerg



2

Hallo,
wir hatten gestern unseren 1. Termin in der KIWU-Klinik. Du kannst nicht pauschal sagen wie lange es dauert bis zu der eigentlichen Behanldung. Evtl. ist das von Paar zu Paar sehr unterschiedlich. Mein Mann muss eventuell erst noch 3 Monate Medikamente nehmen, damit würde es bei uns dann schon deutlich länger dauern als bei den meisten anderen Paaren.
Dann spielt auch noch die Zeit eine Rolle, welche die KK benötigt um die Kostenübernahme zu bestätigen. Viele im Forum hier schreiben jedoch, das es nur 2 Wochen gedauert hat.

Am besten Du fragst Euren Arzt mal.

LG
dunki

3

Hi Tabea,

also ich bin gerade bei der zweiten ICSI. Ohne die Zustimmung der Krankenkasse geht es nicht.Unterlagen bekommst du von deimem Arzt. bei mir hat dies nicht länger als zwei Wochen gedauert. Hab auch ziemlichen stress gemacht.;-).
Wenn du die Genehmigung von der Krankenkasse hast geht es eigentlich ziemlich "schnell" ich habe am 21 ZT die Downreg. bekommen nach zwei Wochen fängst man schon an mit dem Progeron und ca. 15-17 Tage danach, so ist es bei mir, ist auch schon die Punktion ( op ) .habe meine OP am Montag 23.10. und drei Tage danach der Tranfer. Dann heißt es warten und warten und warten.....

war dies jetzt zu schnell / blöd erklärt ?
Carmen

4

Hab alles verstanden! Vielen Dank Carmen und auch herzlichen Dank an die anderen. Dann muss ich jetzt wohl schnell zum Arzt wegen der Unterlagen.

Ich drück euch allen die Daumen!


Gruß Tabea