hallo mädels!
aaaaaaaaalsooooo:
irgendwie hab ich seit ein paar monaten das gefühl, dass bei mir was nicht stimmt: hab ca 4-5 tage nach ES so ein komisches brenniges gefühl im bauchraum, aber sehr dumpf und nicht sehr schmerzhaft, dann kommt die mens mit schmerzen am ersten tag (nehm da tabletten, das klappt gut) und jetzt hab ich wieder dieses sodbrennen seit gestern bekommen, das man schwer erklären kann: es ziept und zwickt eben (aber nicht wie mittelschmerz oder so) und fühlt sich ein bisschen an, als ob mein bauch "eingeschlafen" ist.
wenn ich zur folli-schau bei der FÄ war, hat sie immer gesagt, alles ist wunderbar, nach ES war ich natürlich nicht mehr bei ihr zur kontrolle.
und da ich weiss, dass man eine endometriose nicht am US erkennen kann, frag ich mich, ob ich vielleicht eine haben könnte und meine FÄ weiss nix davon.....
wer von euch hat denn endometriose und spürt die auch? möchte eigentlich erst anfang nächsten jahres eine BS machen, falls dies nötig sein sollte
danke für eure hilfe
lg
die tetris (ÜZ 19)
"fühlt" man endometriose???
Hallo Tetris,
Endometriose kann nur der Frauenarzt erkennen. Erkennen kann man es selbst nur, wenn die Regelschmerzen sehr stark sind, dass es man nicht aushalten kann. Ich habe z.B. Endometriose am linken Eierstock. Vor 2 1/2 Jahren bin ich auf der Arbeit umgekippt vor Schmerzen im Unterbauch. Der Frauenarzt hatte nichts feststellen können. Im Rahmen einer KIWU-Klinikk haben sie aber jetzt eine Zyste am linken Eierstock festgestellt. Der Unterschied zu normalen Zysten besteht darin,, dass sie nicht mit heller Flüssigkeit, sondern mit altem Blut gefüllt ist. Ich habe seit Absetzen der Pille eine sehr starke Blutung. Seither ziept es bei mir an der linken Seite, es tut halt nicht weh. Ich nehme jetzt Minisiston für 1 Monat, dient halt nicht als Therapie, sondern Linderung, damit nicht neue Endo Herde entstehen. Ich habe meinen Frauenarzt gewechselt, der vorherige hat immer gesagt, dass wären normale Mens-Schmerzen. Frag intensiver nach.
Grüsse, Meleki
hallo meleki!
wie kann denn der frauenarzt die endometriose erkennen??? das sieht der doch gar nicht am ultraschall!
bitte klär mich auf, falls ich da falsch liegen sollte!
lg
tetris
er kann sie erkennen, wenn sie z.B. nach ein paar zyken nicht einfach weggeht. Ich bin momentan in Beobachtung, bin mir aber zu 80-90 % sicher, dass ich Endo habe. Ich habe früher immer Starken Schmerzen gehabt vor der Mens, konnte mich kaum bewegen. Wenn eine Zyste nach mehreren Zyklen nicht weggeht, dann kann Endometriose diagnostiziert werden. Pille ist die Methode die von Ärzten angewandt wird, um den Östrogeneeinfluss zu senken. Weibliche Hormone begünstigen die Vermehrung von Endo-Zysten. Viele Endo Patienten werden in künstliche WEchseljahre versetzt, um die Endo-Herze auszutrocknen.
Grüsse, Nuran
Huhu tetris!
Habe zwar keine Antworten auf Deine Fragen aber wollte trotzdem auf Dein Posting antworten...
Wie gehts Dir denn?
Bei uns ist alles super und in bester Ordnung.
Grüße, die bibi.
P.S. Die BS brauchst net mehr, wirst vorher schwanger, ich weiß das!
huhu bibilein!
schön, dass du mir schreibst!
mir gehts sosolala, mich beschäftigen diese bauchschmerzen schon ein bisschen, weil sie wirklich untypisch sind.... werd meine FÄ beim nächsten gesprächstermin im november mal drauf ansprechen.
ansonsten leider nix neues hier, bin seit letzten freitag im 19.ÜZ. am freitag hats mich tierisch angesch*****, am samstag sah dann die welt aber gleich wieder freundlicher aus. war ja mit meinem freund übers wochenende weg und habs mir richtig gutgehen lassen, ätsch
mit clomi bin ich nun auch fertig, es hat nicht gefunzt und das wars. kann ja nicht ewig hormone schlucken. trotzdem, für eine IUI fehlt mir momentan noch der mumm, ich will nicht glauben, dass man bei uns so stark nachhelfen muss.
und deshalb mach ich frohen mutes einfach weiter
und du? erzähl von dir, hast dus schon allen gesagt mit der schwangerschaft? arbeitest du jetzt wieder? dein job ist ja auch ziemlich anstrengend.....
also, ich will nur gutes hören, negatives hab ich den ganzen tag um mich rum.....
, die tetris
Hallo,
hhm versteh ich dass Du Dir da n bissel Sorgen machst wegen der Bauchschmerzen. Sonst schau doch einfach früher beim Arzt rein! Ich würde Dir ja gern etwas dazu sagen und Dich beruhigen, aber ich hab echt null Ahnung davon.
Eine IUI ist wirklich net so schlimm, aber hast ja schon alles drüber gelesen, gelle? Aber wenn Du nochmal irgendwann Fragen hast, nur zu... Löcher mich!
Aber ich denk ja immer noch, dass Du das alles net brauchest...
Oh, mir gehts so richtig gut!
Ich habe keine Ss- Wehwehchen, bin nur viel müde und habe ein flaues Gefühl im Magen, wenn ich nicht schnell genug an etwas zu essen bei den Mahlzeiten komme...
Mein Bauchi bläht sich langsam n kleines bissel, kann aber auch Einbildung sein... Oder er war vorher schon aufgebläht von den Medis... Egal, ich finds schön, dass er dicker aussieht...
Nein, ich bin jetzt zuhause und arbeite nicht mehr. Nach dem ganzen Hin und Her haben wir entschieden, dass ich während der SS und nach der Geburt natürlich auch, nicht arbeiten werden, sondern mir und meinem Körper nur viel Ruhe und Entspannung gönne. Finanziell bekommen wir das hin, können zwar nun keine riesen Sprünge mehr machen, aber das ist uns nicht so wichtig. Im Moment ist nix so wichtig, wie unser kleines Kleckschen in meinem Bauch...
, die bibi.
Hallo Tetris,
Endo kann sich durch Schmerzen aller Art äußern, die Diagnose muß aber meistens leider durch eine Bauchspiegelung gestellt werden... (Davor drück ich mich noch)
Hier gibt es einen Selbsttest zum Thema Endo:
http://www.endometriose.de/info/info.phtml
LG Jazza
dir vielmals, den test kenn ich bereits!
lg
tetris
Hm, also ich habe leichte Endo, die erst im Rahmen einer BS festgestellt wurde. Sowohl mein FA, als auch die FA in der Kiwu-Klinik haben immer gesagt, dass bei mir alles in Ordnung ist. Eine BS hielten sie für Überflüssig.
Ich habe die BS trotzdem machen lassen. Und siehe da, es wurden Endo-Herde in der Gebärmutter und im linken Eileiter gefunden. Die Herde in der Gebärmutter wurden verödet, mein linker Eileiter war leider schon dicht und nicht mehr zu öffnen.
Gemerkt habe ich die Endo eigentlich nicht. Ich hatte immer Mensschmerzen, aber nicht so schlimm.
Ich denke, wenn es in der nächsten Zeit nicht klappt, würde ich Dir eine BS empfehlen. Es ist nicht schlimm und hinterher hat man doch Gewissheit.
Liebe Grüße
Merlea
vielen dank merlea!
ja, ich geb mir noch 3 monate zeit, dann werd ich mich wohl aufschneiden lassen
lg
tetris