Hallo,
mein Partner hat eine Krampfader an einem Hoden, was wohl dazu führt, dass er zu wenig und teilweise verändertes Sperma hat.
Der Urologe meint, dass er eine max. 50%ige Chance hat, Kinder zu zeugen. (Immerhin!!!)
Die Krampfader kann man wohl mit einem kleinen Eingriff entfernen lassen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass es danach besser wird und wenn etwas schief geht, wird er für immer unfruchtbar sein.
Um überhaupt eine Chance zu haben, schwanger zu werden, müssen wir geplanten Sex haben. D. h. zwei Wochen Abstinenz und mittels Ovu-Test an den fruchtbaren Tagen so häufig wie möglich.
Wenn wir es ernst meinen, müssen wir uns an diesen Plan halten, sonst wird das nie was. Aber trotzdem sagen die Ärzte, wir sollen uns keinen großen Kopf drum machen. Wie soll das funktionieren?
Mein Sohn aus vorheriger Beziehung wird nächste Woche 2 Jahre alt und wir wünschen uns schon seit einem Jahr weiteren Nachwuchs.
So langsam drehe ich durch. Von Monat zu Monat wird es schlimmer und diese dummen Sprüche: "Ihr seid ja noch jung und habt noch genug Zeit!" kann ich nicht mehr hören.
Sinn dieses Beitrages war, mir mal ein wenig den Frust von der Seele zu reden und die Hoffnung jemanden zu finden, der schon Erfahrung damit hat.
Über Kommentare und Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
Krampfader am Hoden
Hallo,
ich hab zwar keine Ahnung über Krampfadern am Hoden, aber wie wären denn eure Chancen bei einer ICSI? Ich mein, weil der Weg von Sperma zu Eizelle nicht so weit ist und so.
Sex nach Ovutest und nicht drüber nachdenken wie das der Doc meint geht doch gar nicht. Ich hab ständig nur darüber nachgedacht ob es geklappt hat oder der richtige Zeitpunkt war.
Wünsch euch viel Erfolg,
liebe Grüße
Anne
Hallo Anne,
danke für deine Antwort.
Über künstliche Befruchtung machen wir uns momentan kaum einen Kopf.
Aus finanziellen Gründen werden wir vorerst nicht heiraten und ohne Ehe keine Zuschüsse von der KK. Also wäre es viel zu teuer.
Es besteht ja zum Glück Hoffnung, dass es irgendwann auf natürlichem Wege klappt, nur diese Warterei und diese Ungewissheit machen einen schier wahnsinnig.
Dazu kommt noch der Druck, dass wir keinen zu großen Abstand zwischen den Kindern haben wollen und mein Kleiner wird immerhin nächste Woche schon 2 Jahre alt.
Den Wunsch nach einer Großfamilie (mind. 4 Kinder) muss ich auch langsam lernen abzulegen, aber es fällt mir einfach zu schwer, diesen Traum aufzugeben.
LG
Guten Morgen
Ich lese das hier und habe lauter Fragezeichen im Gesicht.
Zuerst mal hockey: Eine ICSI ist die Künstliche Befruchtung der Eizelle im labor..... Ich denke du meinst eine Insemination. Da werden die Spermien aufbereitet und "auf den Weg" gebracht.
Rico: Das mit dem ovu-test ist ja keine schlechte Idee. Ich höre zwar immer wieder von Frauen das sie den ES spüren. Es gibt aber auch leute die behaupten das nächste Gewitter zu spüren - auf beides würde ich mich nicht 100% verlassen.
Allerdings schließt "Sex nach Plan" den 2ten Faktor, nämlich "nicht drüber nachdenken" gleichzeitig mit aus.
Was ich nicht verstehe sind die 2 Wochen Abstinenz. Urologe und KiWu-Praxis haben da unterschiedliche Meinungen. Während mein Urologe mir 5-7 Tage Karrenz auferlegt hatte war die Praxis der Auffassung das die optimale Qualität am 3. Tag erreicht ist. Danach nimmt zwar die Quantität noch zu, die Qualität aber ab. - Aber alles weit entfernt von 2 Wochen.
Wie du jetzt an Kinder kommst?..... Mhhhhhhh.
Mach dir erst mal klar das es ein etwas größerer Abstand wird zwischen den Kindern. Dann hol dir die Ovu-Tests oder nen Persona (gibts auch bei ebay) und schau wann du den ES wirklich hast. Und dann versuch für den "Stichtag" (oder wie soll ichs nennen), also 2 Tage vor ES ..... NICHT "Kinderzeugung" zu planen sondern einfach eine schöne Runde Sex im Kerzenschein (oder worauf ihr sonst gemeinsam steht).
Im Übrigen: Pfeffern bis der Arzt kommt ist zwar auch ne nette Sache, bringt aber zum Thema Kinderkriegen nicht viel..... eben wegen der drei Tage.
PS: Wir haben in über 5 Jahren ALLES durchprobiert. Selbst 3 Inseminationen blieben ergebnislos. Erst die ICSI brachte uns unseren Sohn. Und momentan hoffen wir das sich gerade wieder "Pünktchen und Anton" einnisten wollen.
Stefan
Hallo,
bei meinem Mann wurde anfang des Jahres auch eine krampfader am Hoden fesgesellt. Er hatte überhaupt keine Spermien und der Arzt sagte uns das es so auf gar keinen Fall klappen kann, nicht mal mit künstlicher befruchtung. Mein Mann hat sich dann ende März operiern lassen. Der Eingriff war wirklich nicht schlimm und er konnte schon am nächsten morgen wieder nach Hause. Jetzt war er vor 2 Wochen zum Kontroll Spermiogramm und siehe da - es sind jetzt schon 3 Millionen Spermien. Das ist zwar auch noch nicht wirklich viel aber wir haben eine Change.
Also überlegt euch vielleicht doch noch mal ob sich Dein Partner nicht doch operieren lassen möchte.
Wünsche Euch jedenfalls alles gute !!!
Mein Mann hatte auch eine Krampfader, die er sich veröden hat lassen und sein Spermiogramm ist danach deutlich besser geworden.
Aber probierts doch erstmal so, wenn bei dir sonst alles ok ist (ich hatte einen zu hohen Prolaktinwert und ich vermute, dass der bei uns der wahre Hindergunsgrund war).
Die OP könnt ihr ja hinterher immer noch versuchen, sie stellt natürlich ein Risiko dar. Bei meinem Mann zB ist ein Ei aus dem Bleischutzmantel gerutscht und hat die ganze OP über Röntgenstrahlung abbkommen. Nicht so schön. Auch wenn es ansonsten ein vergleichsweise kleiner, amubanter Eingriff ist.
LG
Adira
25. Wo
Hallo!
Mein Mann hatte auch eine Krampfader (die hab ich aber sozusagen selber festgestellt). Hab ihn daraufhin mal zum Arzt geschickt (wär nicht auf die Idee gekommen, das es was mit den Schwimmern zu tun haben könnte).
Die hat er sich dann veröden lassen, damals noch mit 5 Tagen KKH-Aufenthalt, aber mit PDA.
War nicht wirklich schlimm.
Allerdings kann jederzeit wieder eine neue Krampfader entstehen.
Jedenfalls war ich 3 Monate später SS!
Versuchen es jetzt wieder seit Dezember '04, hab ihn letztes Frühjahr mal zum Uro geschickt. Der meinte es kann durchaus klappen (wie er das anhand einer Tastuntersuchung festgestellt hat, ist mir rätselhaft).
Ich habe PCOS, soll ab nächsten Zyklus Clomi nehmen, er muss laut meiner FÄ zum Spermiogramm, Voruntersuchung am 07.11.06.
Mal sehen was rauskommt...
hoffe ja das es diesen Zyklus schon geklappt hat...
LG, Linda