Wann richtiger Zeitpunkt für ICSI - wie habt ihr es gehändelt?

Hallo,
wir müssen leider um zu unserem Wunschkind zu kommen eine ICSI Behandlung durchführen lassen. Eigentlich habe ich mich schon ganz klar entschlossen erst im Januar die eigentliche Behandlung zu starten, obwohl es zeitlich lt. KIWU-Praxis auch schon im Dezember möglich wäre.
Da aber der Dezember recht stressig bei mir ist, im Job, und auch privat. Familie meines Mannes wohnt weiter weg, und da fahren wir Weihnachten hin, dachte ich der Januar wäre wohl besser. Einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt könnte ich mir dann auch noch gönnen.

Jetzt könnte man es aber auch so sehen, dass man wenn viel zu tun, mehr abgelenkt ist. Wie habt ihr diese Entscheidung getroffen?
Ich denke das die Ernährung ja auch super wichtig ist, in der Weihnachtszeit ja ehr schwierig. Währender akuten ICSI Phase sollte man ja wohl auch komplett auf Alkohol verzichten, oder?

Mich interessiert mal Eure Meinung.

LG
dunki

1

hi dunki
also ich habe nach 3 jahren üben und einer ersten ivf die erfolglos war wieder angefangen zu leben
und das tut meiner psyche unheimlich gut
ich trinke während der stimuphase auch mal ein gläschen wein halt nur nicht mehr ab transfer
mit dem richtigen zeitpunkt ist das so eine sache ich denke den gibts nicht
du solltest selber entscheiden wie du mit stress umgehen kannst

ich reagier da nicht gut drauf aber ablenkung tut mir gut hab grad einen neuen job angefangen
natürlich muss ich grad lügen und öfter zum arzt aber ich hab kein schlechtes gewissen ist halt so.
da denk ich mir nix ich bereite sogar schon für nächtes jahr einen weiteren zyklus vor (hoffe den brauch ich nicht)

wie gesagt für mich ist es grad so ok essen tu ich was mir schmeckt und gut tut.

setz dich da nicht zu sehr unter druck das hat mir auch mei arzt geraten

alles gute für dich
maka

2

Hallo dunki,

also wir haben die Behandlung in einer absolut streßfreien Zeit gemacht.

Das Ganze zerrt eh schon an den Nerven und wenn man dann noch Streß auf der Arbeit und privat hat, dann kann das meiner Meinung nach doch nur in die Hose gehen.

Auf Alkohol habe ich gänzlich verzichtet, aber ich trinke auch sonst eher nichts. Gesunde Ernährung ist auch ganz wichtig.

Ich würde es an Deiner Stelle auch in den Januar verschieben, auch wenn es dann noch mal einen Monat länger dauert.

Liebe Grüße
Susanne



3

Hallo Susanne,
darf ich mal fragen wie viele Versuche ihr gebraucht habt?

LG
dunki

4

Hallo dunki,

beim zweiten Versuch haben wir das Kind behalten dürfen.

Der erste hatte ja auch geklappt, aber wie bereits gesagt, habe ich mein Sternchen im 3. Monat wieder hergeben müssen.

Aber viele interessiert generell, wie oft die ICSI überhaupt klappt.
Und da haben wir wenn man es so will 100 %ige Treffer gehabt.
2 Versuche und zweimal haben sich die Eizellen eingenistet.

Alles Liebe

Susanne

weitere Kommentare laden