Hallo Ihr alle,
bin mir gerade nicht sicher, was ich von meiner KiWU Praxis halten soll.
Nach einer Zykluskontrolle scheint bei mir alles normal zu laufen, mehrere Spermiogramme meines Mannes waren nicht so berauschend. Jetzt wollen sie mit künstlicher Befruchtung beginnen.
Aber ist das normal, dass man bei der Frau nicht vorher noch zur Sicherheit eine Bauchspiegelung vornimmt?
Keine Ahnung, wisst Ihr Bescheid?
LG,
Nadine
künstliche Befruchtung ohne Bauchspiegelung?
Hallo Nadine,
bei mir wurde am Freitag eine Bauchspiegelung gemacht, da das Spermiogram meines Mannes nicht sehr gut ist und wir es mit einer Insemination versuchen wollen.
Meine Ärztin in der der Kiwu Klinik, hat mir gesagt, das bevor eine künstliche Befruchtung gemacht wird, immer eine Bauchspiegelung gemacht werden muß. Bei der Bauchspiegelung stellt sich ja erst raus, ob bei der Frau auch alles in Ordnung ist.
Es macht ja wenig Sinn, eine künstliche Befruchtung zu machen, egal in welcher Form, wenn vielleicht bei dir die Eileiter verklebt sind, mit deiner Gebärmutter was nicht stimmt oder evtl. etwas anderes ist. Die Kosten für eine künstliche Befruchtung müssen ja zum Teil selbst übernommen werden und da macht es ja nochmal Sinn vorher alles abzuklären durch eine Bauchspiegelung.
Bei mir wurde festgestellt das durch Verwachsungen meiner Blinddarm OP die Eileiter verklebt waren und ich gar keine Möglichkeit hatte schwanger zu werden. Jetzt ist Gott sei Dank wieder alles in Ordnung und wir gehen nun den nächsten Schritt in Richtung Inseminaton.
Ich kann dir nur raten, sprich nochmal mit deinem Arzt wegen einer Bauchspiegelung.
liebe Grüße
sweetheart20
Hallo nana
Wenn ihr ne Künstl. Befruchtung außerhalb des Körpers machen lasst,ist es doch eigentlich unwesentlich ob deine Eileiter frei sind!Da deine Eizellen direkt nach dem Eisprung entnommen werden.Der Eisprung wird durch Medikamente herausgezögert und dann ausgelöst, so das die Eileiter also in dem Fall gar keine Rolle spielen würden!Anders würde es natürlich aussehen wenn ihr ne Insemination machen lasst.Weiß natürlich jetzt nicht was euer Arzt euch geraten hat?Warum hast du das den Arzt nicht gefragt?Wenn ich mal fragen darf in welche Kiwuklinik geht ihr denn?Habe hier schon des Öfteren mitgekriegt,das viele Kiwukliniken nicht so berauschend sind,was Beratung angeht und einige das Gefühl hatten die Ärzte in ner Kiwuklinik würden einem immer schnell zu einer Künstlichen Befruchtung raten,um Geld zu scheffeln.Hatten selber auch keine so gute Erfahrung mit unserer Kiwuklinik und werden deswegen noch eine zweite aufsuchen um auch eine zweite Meinung einzuholen!
LG Steffi
Hallo Nadine,
bei einer IVF/ICSI wird es wohl nicht zwingend notwendig sein eine BS zu machen. Es spielt halt keine Rolle ob die EL durchgängig sind oder nicht, du wirst dann ja doch punktiert.
Falls aber der Verdacht auf Endometriose, Myome oder noch etwas anderes besteht wäre es sinnvoll.
Anstatt einer BS könnte man aber über eine GMS nachdenken.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, besprich dich doch mit deinem Doc.
Liebe Grüsse, Silke
Hallo Nadine
da bei uns schnell klar war, dass das Spermiogramm nicht gut ist und wir gleich mit der ICSI Behandlung starten müssen, wurde bei uns auch keine Bauschspiegelung gemacht.
Das ist nicht zwingend notwendig.
LG
Birgit
Hallo, habe vor 1 Woche auch erfahren, das wir eine künstliche befruchtung wohl brauchen um ein Baby zubekommen.
Hatte im Juni 06 eine Eileiterschwangerschaft, wo der linke Eileiter entfernt wurde. Nach der OP sagten die mir das ich eine Fußballmanschaft bekommen könnte, wenn ich wollte der rechte Eileiter ist in Ordnung.
Jetzt sagten sie in der Kinderwunschklinik, das mein rechter Eileiter bestimmt auch zu ist (wie können sie es sagen, ohne d. eileiter zu sehen?) , und das Spermiogramm von meinem Freund ist auch nicht so toll, daher gaben sie uns Papiere mit und erklärten uns die vorgehensweise einer künstlichen Befruchtung.
LG Tine
Hallo Nadine!
Wenn sonst Alles ok ist,ist es nicht unbedingt notwendig eine Op mit Vollnarkose machen zu lassen....ist nicht besonders angenehm!
Wenn Du keine Vorgeschichte bzgl. Eileiterentzündungen oder ähnliches hattest,glaube ich ehrlich gesagt nicht,daß es an Deinen EL liegen könnte.War bei mir auch so.
ich habe mich dazu entschieden eine IVF machen zu lassen,mit großen Chancen auf Erfolg...und ich spar mir den Eingriff!
...muß allerdings dazusagen,dß unser SG sehr sehr gut war und das
macht mir Hoffnung!!!
Greetz Jule
Hey,
nein, sobald Male Factor angegeben wird, wird bei der Frau nicht weiter untersucht wenn alle Untersuchungen vorher ok waren!
Wozu auch, selbst wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt - magst dus unbedingt wissen? Eine IVF ist sicher besser, wenn man positiv denkt als wenn man genau weiß, dass es ja eh nicht klappen wird weil irgendwas nicht stimmt!
Und grad die Psyche ist bei einem so großen Schritt keinesfalls zu vernachlässigen!
LG Astrid
Danke für Eure Antworten. Es ist nur so, dass die Spermien meines Mannes nicht total verloren sind, manchmal sind auch gut dabei. Und dann möchte ich einfach wissen, ob sie theoretisch bei mir auch weiter kommen können. Wenn ich wüsste: die Eileiter sind frei - dann würde ich sagen, dann klappt es wohl nicht und wir machen eine IVF. Wenn sie das aber nicht sind und man kann sie "frei machen" würde ich es vielleicht noch ein paar Monate auf natürlichem Weg versuchen...
Oh, anscheinend habe ich mich schon entschieden. Ich werde also nach einer Bauchspiegelung fragen.
Viele Grüße,
Nadine
Danke für Eure Antworten. Be