hallo ihr lieben !
ich bin jetzt auch ein "offizielles icsi-mädel" !
seit april 2005 "üben" wir für unseren nachwuchs. im juni 2006 gab`s das 1. von 3 mega-schlechten spermiogrammen. wir wollten dann die behandlung in der mhh hier in hannover beginnen: kostenübernahme wurde von der kk abgelehnt, da die mhh seit dem 01.07.06 keine kassenzulassung für ivf/icsi mehr hat. seit september 2006 sind wir jetzt bei prof. hinrichsen in bad münder in behandlung. hier in hannover, in der theaterstr., werden sämtliche voruntersuchungen gemacht und gespräche geführt und die punktion/transfer finden dann in bad münder statt.
ich habe jetzt am 20.10 mit der downregulierung (microgynon) angefangen und am 03.11.06 bekomme ich meine zoladex depot spritze (auch downregulierung). ab 02.12. muss ich dann mit gonal f (150 i.e.) stimulieren und wenn alles gut geht, findet die punktion dann in der 50. kw statt.
seit heute haben wir die kostenübernahme der krankenkasse. der kosten- und behandlungsplan war heute (auf den letzten drücker) bei uns im briefkasten...wir sind sofort zur kk gedüst.
wir haben das ding vorgelegt...und schwupps : die dame dort hat ihn abgestempelt, unterschrieben und 1 x kopiert. ich war begeistert ! ok, ich musste mir von ihr auch noch anhören "einfach locker lassen. ich bin einfach so mit 39 noch schwanger geworden." super ! aber ihr mann hatte wohl auch mehr als 0 % schnell und 2 % langsam bewegliche spermien....naja....
aber die kk können auch echt mal schnell sein ! ich weiss nicht, was so die "durchschnittskosten" für icsi sind....die gesamtkosten belaufen sich bei uns auf genau 3.156,73 euro, 50 % davon zahlt die kk.
und jetzt bin ich ganz rappelig....ich freu mich und hab ein wahnsinniges kribbeln im bauch. wär nur schon dezember...!
also ich für meinen teil kann nicht mehr für den "erfolg" tun: ich hab aufgehört zu rauchen, ich hab 15 kilo abgenommen....jetzt kann ich mir nur noch die spritzen nach vorschrift geben und positiv denken !
so, jetzt hab ich genug geschrieben...ich wünsch euch noch einen wunderschönen abend !
lg, petra
icsi: jetzt kann`s losgehen...!
Hi Petra!
Dann drück ich Dir mal ganz fest die Daumen das es beim 1.mal klappt
Wir starten im Dezember den 2.Versuch... Zeimlich zeitgleicht mit Dir
Wenn Du noch Fragen hast...
Biene
hi biene,
dann können wir uns im dezember ja gegenseitig die daumen drücken...!!
ich hab zwar fragen, nur kann mir die jetzt leider auch niemand beantworten: gibt`s ne überstimulation ? werden die eizellen befruchtet ? nisten sich die eizellen ein ?
zumindest mach ich mir keine gedanken mehr wegen der narkose bzgl punktion....früher ( wg. blinddarm- oder schilddr.-op) hatte ich immer angst davor. nach meiner gebärmutterspiegelung im september war ich 4 stunden, nachdem ich aufgewacht bin wieder zu hause und hab`s katzenklo saubergemacht
lg, petra
Sehr gern...
Die Fragen kann Dir wirklich keiner beantworten, aber mit ner Überstimulation kenn ich mich aus Das war so garnicht lustig, ist aber auszuhalten
Wie machst Du das mit der Arbeit??? Hast Dus erzählt oder hast Du Urlaub??? Wissen es Frende???
Biene
Hallo Petra,
wir sind jetzt auch in der "Startphase" ... müssen noch ein paar Zettel ausfüllen und hoffe daß wir dieses Jahr dann noch mit anfangen. Bei uns sind auch 0% schnell, 3% langsam und 3% auf der Stelle beweglich. Aber mein Mann muß außer dem vom letzten Jahr und dem von diesem Jahr Oktober noch ein Spermiogramm machen ... aber ich denke das wird das Ergebnis nur bestätigen.
LG
Tanja
hallo tanja,
also die spermiogramme meines mannes waren fast alle identisch. tamoxifen, zink und diverse vitamine und nichtrauchen haben bei ihm überhaupt gar nix gebracht. bei ihm liegt es wahrscheinlich am hodenhochstand, der zu spät operiert wurde.
als wir das letzte mal in der kinderwunschpraxis waren, meinte der doc " wegen der indikation für die icsi brauchen sie sich keine sorgen machen : das letzte SG ist genauso schlecht wie die anderen..." na klasse !
ich drück euch die daumen, dass ihr dann auch bald loslegen könnt !
lg, petra