Follikelreifungsstörung

Hallo Ihr Lieben,

wir versuchen schon seit einigen Monaten ein Baby zu bekommen. Ich habe immer Persona benutzt, um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen. In den letzten beiden Zyklen wurde mir aber kein Eisprung angezeigt.

Jetzt war ich bei meiner Frauenärztin und die hat mir Blut (Hormone)abgenommenr. Sie hatte mir dann telefonisch mitgeteilt, dass ich

1. wahrscheinliche eine Follikelreifungsstörung habe
2. zu viele männliche Hormone habe.

Mein Hausarzt sollte mir TSH abnehmen, dies dürfte sie selber nicht. Dies hat er auch gestern gemacht, das Ergebnis werde ich morgen bekommen.
Am 23., 24. oder 25 Zyklustag sollten nochmal E² (weiß nicht was das ist) und Progesteron abgenommen werden. Außerdem sollte ich jeden Morgen meine Temperatur messen. Dies mache ich jetzt auch fleißig.

Leider hat sie so schnell wieder aufgelegt, dass ich meine Fragen nicht so schnell stellen konnte:

Was bedeutet eine Follikelreifungsstörung?
Woran kann das liegen?
Welche Behandlungsmöglichkeiten hat man?

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin etwas verunsichert!
Vor lauter Aufregung habe ich meine Tage mit 5 Tagen Verspätung bekommen (statt 29/30) und habe schon gehibbelt. :-(

Vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß
Maike

1

hallo maike,

eine follikelreifungsstörung bedeutet, dass die follikel vor dem eisprung nicht auf eine gute größe heranwachsen. wenn dann der ES stattfindet, ist zum einen das ei meistens nicht befruchtungsfähig und zum anderen oft mal die gelbkörperphase gestört (zu kurz, mit SBs etc.)

ich habe das auch und soll deshalb mit clomifen anfangen. allerdings wollte ich das erstmal nicht und habe mir eine "gnadenfrist" erbeten. in diesem zyklus habe ich es also mit homöopathischen mitteln und zyklustee versucht und siehe da: ich hatte einen bilderbuch ES #freu

sprich mit deiner FÄ über deine möglichkeiten. die ursache ist in deinem fall denke ich leicht gefunden: du bist über 30...

lg, ally

3

Hallo Ally!

Richtig ich bin 33 Jahre jung.

Wir versuchen jetzt schon über 1 1/2 Jahre ein Baby zu bekommen.
Meine FÄ will ja jetzt noch mal Blut abnehmen und dann mal schauen... Sie sieht das glaube ich etwas lockerer, da beim Ultraschall am 18. Zyklustag alles in Ordnung war. Ich bin natürlich etwas hibbelig, da ich nicht richtig weiß was auf mich zu kommt. Sie hatte ja so schnell aufgelegt und auf einen Termin muss man dann wieder warten.
Ich hoffe sie lässt mich nicht so lange warten. Letztes Mal haben die Befunde 10 Tage auf sich warten lassen und dann bin ja wieder in einen neuen Zyklus und muss bei einer Behandlung sicherlich wieder auf einen weiteren Zyklus warten.

Ja, ich weiß ich muss mehr Geduld haben, aber ich bin manchmal etwas ungeduldig.

Was hast Du denn für Mittel und Zyklustee genommen?

Lieben Gruß
Maike

4

hallo maike,

hat denn deine FÄ gesagt, was jetzt weiter passieren soll?

ich habe vom ersten ZT an himbeerblättertee getrunken und seit sieben tagen vor ES ovaria comp globuli (kann man auch vom ersten ZT an nehmen, ich musste sie nur erst noch bestellen) eingenommen. beides habe ich aber von meiner FÄ erst absegnen lassen. sie hat mir schon im zyklus zuvor mönchspfeffer verschrieben, den ich natürlich auch in diesem zyklus weiter genommen habe.

generell halte ich nichts von selbstmedikation. ich musste allerdings meine FÄ auch erst einmal auf die idee bringen, es erstmal ohne clomifen zu versuchen. sie hat dann letztlich zugestimmt. nicht zuletzt, weil ja auch das spermiogramm meines mannes ohnehin noch aussteht. sie meinte, bis dahin könnte ich mit den anderen sachen nichts verkehrt machen. ich bin gespannt, was sie sagen wird, wenn sie sieht, was für einen schönen ES ich diesen zyklus ganz ohne clomi gehabt habe...

wichtig ist: mach' dich nicht verrückt. es gehört zum muttersein eine große portion gelassenheit. wer die schon in der kiwu-zeit nicht aufbringen kann, wird sich später erst recht schwer tun.

alles wird gut,

ally

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Maike,
Follikelreifestörung heißt, daß deine Eilein zu langsam wachsen und zum Zeitpunkt des ES noch nicht groß genug sind und die Reifung kann durch Clomitabletten beschläunigt werden. Das Problem hatte ich auch.
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen. Aber eine eventuelle Erklärung wären die männlichen Hormone, wobei ich die nicht hatte.
Ich versteh nicht, warum deine FÄ nur am Blut sehen will, ob du eventuell eine "Störung" bei der Reifung hast. Bei mir wurde das damals über US festgestellt. Ich mußte am 12 ZT hin und dann wurde mit dem US gemessen, wie groß und wieviele Eilein es sind.
Liebe Grüße
Anne

5

Hallo,

ich hab durch meine männlichen Hormone auch keinen ES, also eine Folikelreifungsstörung.
Ich bekomm eine niedrig dosierte Tablette wegen der Hormone und vom 1.-5 Tag Clomi. Hatte auch im ersten ÜZ einen super ES, haben aber wohl zu wenig#sex. Bin jetzt im 2. ÜZ und wäre überglücklich wenn es klappt.

Viele habe ich schon gehört, die Nebenwirkungen hatten. Aber ich hab keine, außer dass meine Haut deutlich besser geworden ist.

Ich wünsch dir viel Glück !!! Hoffe ich konnte helfen.

7

Hallo lulu06!

Wie wurde bei Dir denn die Follikelreifungsstörung festgestellt?
Bisher wurde bei mir ja nur Blut abgenommen und am 18. Zyklustag ein US gemacht. Wurden bei Dir weitere Untersuchungen vorgenommen?

Lieben Gruß
Maike

8

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte Euch nur kurz informieren, dass ich gestern meinen TSH-Wert bekommen habe. Dieser lag bei 1,9 (Norm 0,4 bis 4,0), also absolut im Normbereich. Da kann wohl eine Schilddrüsenerkrankung ausgeschlossen werden, oder?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! #danke

Jetzt muss ich Ende November nochmal zum Hormontest und hoffe dann, dass die Behandlung endlich losgeht.

Lieben Gruß
Maike