Suche Gleichgesinnte - unerfüllter Kinderwunsch wegen Übergewicht

Hallo,

ich bin eine PCO Patientin. Allerdings drückt sich die Krankheit bei mir lediglich durch einen fehlenden Eisprung aus. D.h. ich habe einen relativ regelmäßigen Zyklus und auch keine Insulinresistenz. Der Haarwuchs ist vermehrt und eben dieses Übergewicht.#huepf#torte Und wenn ich nach meinem Gefühl gehe, und dem kann ich meist ganz gut vertrauen, liegt unsere Kinderlosigkeit hauptsächlich daran.
Es will aber nicht so richtig mit dem abnehmen klappen. Zumindest nicht in dem Tempo in dem ich mir das wünschen würde. #gruebel
Vielleicht sind hier ein paar Frauen, die das gleiche Problem haben wie ich. Würde mich freuen wenn wir uns gegenseitig ein wenig ermuntern und motivieren könnten.
LG Basmati

1

Hi Basmati!

Ich habe zwar nicht das gleiche Problem, aber ich drück Dir trotzdem schonmal die #pro und wünsche Dir ganz, ganz viel Karft :-)

#liebdrueck Biene

2

Hallo Basmati,

ja ich habe das gleiche Problem und werde nächste Woche zum Internisten gehen müssen wegen Verdacht auf PCO. Bei mir ist es ein klein wenig anders, bin sehr Übergewichtig - keinen Eisprung - über Monate ausbleibende Mens - zuviele männliche Hormone. FA stellte heraus das ich eine SD- Unterfunktion habe um dies aber genauer festzustellen muss ich zum Internisten.
Tja das mit dem Abnhemen ist auch ein großes Problem bei mir, irgendwie will das nicht klappen obwohl ich ein großes Ziel vor Augen habe.... ein Baby!

Wenn du willst können wir zusammen eine Diät anfangen, regelmäßiges schreiben, Wiegen ( und wenn der andere schwächelt Mut machen) usw... usw... was hälst du davon? Kannst mich gerne über meine VK anschreiben.

LG Melanie

3

Hallo basmati....netter Nick ;-)

Ich suche nun keine Leute zum Austauschen und Motivieren, aber habe einen Tipp zum Thema Abnehmen.
Ich habe mir ein Buch gekauft (Titel schicke ich dir gerne per VK) und das spricht genau uns an....die Übergewichtigen mit PCO (und teilweise ja auch Insulinresistenz).
Ich habe nach dem Lesen des Buches einiges umgesetzt; Weißmehl weggelassen, also nur Vollkornproduke, keinen Zucker mehr! Gar keinen Zucker, auch keinen versteckten Zucker in Tütensoßen oder Tomatenketchup oder sonstiges, dann viel Gemüse und Obst, Joghurt nicht zu vergessen, Kohlehydrate wie Kartoffeln, Nudeln und Reis abgewogen und Schocki nur ab 70 %. Das hört sich vielleicht jetzt schlimm an, war es aber gar nicht!!!
Und habe in 7 Monaten 15 kg damit abgenommen (und das ganz ohne Sport ...hatte keine Lust auf Sport ;-) ).
Naja, vielleicht wäre das was für dich. Es gibt auch ein gutes Internetforum zum gegenseitigen Motivieren dazu...die Adresse könnte ich dir sonst per VK geben...will hier keine offizielle Werbung machen.

Ich höre von meinem Arzt auch immer, daß die Kinderlosigkeit am Übergewicht liegen kann..betont aber "kann".
Ach ja, ich habe auch einen ganz regelmäßigen Zyklus, aber keinen Eisprung#schmoll

Wünsche dir alles alles Gute und viel Erfolg!

Liebe grüße, maisle#blume

6

Hallo maisle,

danke für deine Hilfe. Ich bin froh für jede Information die mich meinem/unseren Ziel näher bringen kann.
Kannst die Adresse für das Forum und den Titel des Buches gern per VK an mich schicken.
Danke nochmal und auch dir weiterhin viel Erfolg und alles Liebe.
Grüße
Basmati :-)

4

Guten Morgen!
Hab auch PCO mit Insulinresistenz und vermehrten Haarwuchs!
Also du bist nicht alleine!
Alex

5

Hallo bin auch übergewichtig und habe eine SDU und habe trotzdem ein Kind zur Welt gebracht.
Wollte euch Mut machen.
Allerdings hat es 1 Jahr gedauert und auch erst dann als ich wirklich gut eingestellt war.
Wieviel wiegt ihr denn so?? Weil übergewichtig ist so ein Wort....
manche sagen ich bin übergewcihtig wenn ich bei 1,70 so um die 80 kg wiege, andere erst ab 100 kg....

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und ich habe immernoch 12 kg von der SS dran #schmoll#heul

Ein zweites Kind wäre toll, aber seit der Geburt habe ich einen total konfusen Zyklus, bzw garkeinen...
Mal einen Monat meine Periode 5 Tage, dann 2 Monate garnichts usw

LG Karin

PS: wenns ums Abnehmen geht bin ich immer dabei :D
ZUsammen ist das einfacher

7

Hallo,
finde ich schön von dir, daß du uns Mut machen willst. Ich freue mich auch immer zu sehen, daß es doch klappt. Das läßt die Hoffnung nicht verschwinden.
Was heißt bei dir eigentlich gut eingestellt?
Ich bin 1,77 m groß und habe zur Zeit 133 kg. Da kann man definitiv von übergewicht sprechen.
Vielleicht finden wir einen Weg, wie wir das zusammen schaffen. Wäre schön.
LG
Basmati

8

Hab zu dem Thema gleich mal ne Frage. Ich habe ein bißchen zuviel auf den Rippen (fast 70 kg bei 1,62 m). Hormone waren okay (nicht zuviele männliche). Bei der letzten Kontrolle war außerdem ein Follikel zu sehen, 18 mm groß.

Bedeutet dies bisher, dass mein Gewicht noch keine Auswirkungen hat?

Ihr redet außerdem von fehlendem Eisprung... Kann das bei mir noch zutreffen oder wäre dann der Follikel gar nicht erst so groß geworden bei mir? Oder heißt das, dass er zwar die Größe erreicht, aber nicht springt?

Hoffe, Ihr versteht meine Frage, hab mich etwas umständlich ausgedrückt.

10

Hallo,
wie du dir denken kannst bin ich natürlich kein Arzt. Aber was ich über das PCO oder das Auswirken des Gewichts auf die Fruchtbarkeit hat. Trifft das bei dir alles nicht zu. Ich habe schon sehr oft gelesen und auch selbst an mir erfahren, daß Frauen mit Übergewicht zu viele männliche Hormone haben und oft auch keinen ES. D.h. auch keinen Follikel der auf die größe von 18 mm gereift ist, sonder vorher verkümmert. So entstehen dann auch die so genannten Zysten. Ob es bei dir zu einem ES gekommen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber die Voraussetzungen mit einem 18 mm Follikel sind doch sehr gut und deuten darauf hin. Nur zum Vergleich, meine Follikel waren am 12 ZT nur 8 mm groß.
Hoffe dir ein wenig Aufklärung verschafft zu haben.
LG
Basmati

9

Hallo Basmati,

wie ich aus deiner VK sehe kommst du auch aus Süddeutschland wie ich.

Also ich will dir Mut und Hoffnung machen!!!

1. Bin ich auch Übergewichtig 1.63m 97 kg vor SS Jetzt 110kg

2. Bei mir wurde auch PCO ohne Insulinres. festgestellt.

3. Mein Zyklus war zwar lang aber immerhin auch alle ca. 55-60 Tage

Warst du schon beim KIWU Arzt?? Wenn nicht, oder nicht befridigend behandelt worden (was mir Passiert ist) kannst du gerne über VK kontakt mit mir aufnehmen. Mir wurde in der 1 . Praxis gesagt "ZITAT: So fett wie sie sind weden sie nie SS"

Habe nach 2 Zyklen Stimmulation und 1.Zyklus Insemination inzwischen einen quiklebendigen 7 Mo alten Sohn.

Wenn du willst kannst du dich gerne über meine VK melden.

Gruss und viel Glück

Unipuma

11

Hallo Unipuma,

ich habe zwar nicht dieses Problem bin aber geschockt von diesem Satz

So fett wie sie sind weden sie nie SS

Das ist ja wohl die absolute Frechheit den ich wog bei meiner 2ten SS 117kg(1,67m) und bin auch SS geworden.

Jetzt bin ich wieder SS mit einem Gewicht von 105kg...also habe ich auch ne ganze Menge zuviel.

So eine Aussage ist wirklich das allerletzte aber du hast ja deinen kleinen im Arm, also ging es doch.

Und all den anderen drück ich die Daumen das es bald bei euch klappt.

Liebe grüße und alles gute
wetwo11 mit Josie Valentina inside trotz Mamas stolzem Übergewicht

12

Ja so ging es mir auch. Ich wusst erst gar nicht was ich sagen sollte. Die D**** Ärztin hat nicht mal untersucht wo her es vielleicht kommt.

Hätte ja sein können mein Mann ist unfruchtbar.

Wünsch dir ne schöne und gute SS.

Unipuma