PCO, Metformin, Dexamethason und Clomiphen

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin mal wieder leicht am verzweifeln... Jetzt bin ich endlich in der Kiwu-Klinik, und die versuchen die gleiche Behandlung wie mein FA... Alle Voruntersuchungen sind nun abgeschlossen, ich habe PCO und starte im nächsten Zyklus im Januar mal wieder mit Clomiphen (hab ich schon bei meinem Gyn 3 erfolglose Zyklen hinter mir).
Aber jetzt hat mir der Doc zusätzlich Metformin und Dexamethason verordnet, soll ich jetzt schon mit anfangen.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Medikamenten gemacht? Unerwünschte oder vielleicht auch erwünschte Nebenwirkungen ;-)?

Ich hab schon viel darüber gelesen, aber irgendwie ist es doch immer anders, wenn man selber so davorsteht...

Hoffe auf zahlreiche Antworten! Lieben Dank!

Eure Eva #blume

1

Ich bekomm z.z. auch Dexa und Clomi im 3. ÜZ.

Ich kann dir zum Dexa sage, dass da Kortison drin ist. Es regt schon etwas den Appetit an, aber wenn man sich im Griff hat, nimmt man auch nicht zu. Ansonsten hab ich keinerlei Nebenwirkungen.

Drück dir die Daumen!!!!!!!!

2

Ich habe auch PCO und nehme seit 3 Wochen Metformin.

Warum verschreibt Dir Dein FA zusätzlich noch Dexa? Dexa ist doch nur dafür da, um das
Testosteron zu senken. Das tut Metformin aber genauso gut. Ich habe einen superhohen Wert an männlichen Hormonen und sollte auch Dexa nehmen. Ich habe viel über Dexa im Internet gelesen und fast alle haben richtig viel zugenommen. Es wird zwar immer gesagt, 0,25 mg oder 0,5 mg wäre niedrig dosiert, aber da ich eh dazu neige, sofort ein paar
Kilos mehr drauf zu haben, hab ich mich gegen das Dexa entschieden.

Ich habe dann aber eine FÄ gefunden, die mir Metformin verschrieben hat. Ich habe
nach 3 Wochen Met jetzt das erste Mal nach Monaten meine Tage bekommen. Zwar
nur 3 Tage lang, aber es kam Blut. Nach Absetzen der Pille hab ich absolut keinen Zyklus mehr gehabt. Nebenwirkungen hab ich auch nicht, allerdings muss ich sagen, dass
ich die Dosis ganz langsam schleichend erhöhe, damit der Körper sich daran gewöhnen kann.

Meine FÄ sagte mir, sie hätte schon gute Erfolge innerhalb von 2-3 Monaten gesehen, wenn ich keinen ES bekommen würde, dann könne man gut zusätzlich noch Clomi nehmen. Ich glaube, bei PCO ist Clomi und Metformin zusammen eine wirklich gute Chance schwanger zu werden.

3

Da kann ich dir leider nicht zustimmen.

Ich habe auch PCO und bekomme Metformin und Clomi.
Schwanger bin ich leider noch immer nicht.

Ich bekomme Clomi, weil mein ES immer spät ist (18.-22. ZT).

Metformin senkt das Testosteron aber lange nicht so dolle, wie du denkst.
Testosteron hemmt den ES und daher ist es gut, wenn etwas dagegen getan wird!

Wäre froh, wenn das bei mir auch gemacht würde!

LG, Linda

4

Kann man denn Dexa und Met zusammen nehmen? Meine FÄ sagte nein, als ich danach gefragt hab.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Eva,

ich denke alles in Kombination wird deine Chancen auf eine Schwangerschaft bestimmt erhöhen.

Nach Clomi käme dann eben die FSH Stimulation, ansonsten eben auch dieselben anderen Medikamente.
Versuch es doch nochmal mit Clomi in Verbindung mit Met und dem Dexa, das wird deine Chancen auf Eisprünge erhöhen und Metformin senkt das Fehlgeburtsrisiko von PCO Frauen - auch keine schlechte Aussicht.

In welcher KiWu Klinik bist du denn, wenn ich fragen darf?

LG,

Sarah

7

Hallo Sarah!

Ich bin im Fortpflanzungszentrum in Leer.
Bin echt gespannt, wie die Dinger anschlagen.

L.G. Ivi