Hallo,
heute muss ich mal meinen Frust loswerden über die "liebe" Krankenversicherung, um die man bei einer Kinderwunschbehandlung ja nicht herumkommt
Ich bin im Mai 06 zur PKV gewechselt und habe 11/06 mit Untersuchtungen in der KiWu-Praxis begonnen; mom. bin ich im IVF-Zyklus und warte auf die Bestätigung der Schwangerschaft . Vorher war ich 11/05 mal beim Gyn. zur Allg. Untersuchung und habe dort angesprochen, ob es normal ist, dass ich nach ca. 2 Jahren noch nicht auf natürl. Weg schwanger geworden bin (nach ca. 15 Jahren Pille nonstop). Es hiess - das ist bei Stress und viel berufsbedingtem Reisen nicht ungewöhnlich - mal noch ein halbes Jahr abwarten, dann genauere Untersuchungen starten.
Daraus will mir jetzt die PKV einen Strick drehen und schreibt mir allen Ernstes, dass sie vom Vertrag zurücktritt und mich nicht mehr weiter versichert bzw. nur noch unter Ausschluss der Sterilitätsbehandlung und ihren Folgen
Dabei habe ich im Aufnahmeantrag sogar angegeben, dass ich 11/05 beim Gyn. war (ohne Befund). Da nur nach Krankheiten gefragt war, habe ich Kinderwunsch nicht angegeben (ist ja keine Krankheit, sich etwas zu wünschen)
Die Ärzte habe mir alle bestätigt, dass ich nicht wissen konnte, dass bei mir etwas nicht in Ordnung ist (man kann auch jetzt noch nicht genau sagen, wo exakt das Problem liegt).
Die PKV unterstellt mir, dass ich die Fragen nicht vollständig beantwortet hätte; deutet an, dass Kinderwunsch ein "Krankheitsbild" ist; dass ich Beschwerden (damit ist der Kinderwunsch gemeint) gehabt hätte, die ich eigenmächtig als "bedeutungslos" eingestuft hätte, damit ich sie nicht angeben muss.
Ich bin echt entsetzt über diese Behandlung!
Jetzt kläre ich, ob unsere Rechtsschutzversicherung das übernehmen würde.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen gemacht, Leistungen zur KiWu-Behandlung bei der PKV einzuklagen?
Wenns sein muss, gehe ich auch diesen Weg, ich bin mom. echt sauer, wie einem das Leben schwer gemacht wird!
Liebe Grüsse ,
Sunny
Rausschmiss aus PKV wg. Kinderwunsch
Hallo,
Ich habe damit auch Erfahrungen, da mein Vater bei einer Versicherung arbeitet und ich selbst auch Privat versichert war.
Da meine damalige Krankenversicherung den Preis erhöte hatte ich die Möglichkeit in eine andere PKV zu wechseln. Mein Vater sagte mir ich solle daran denken, das falls ich innerhalb der der ersten 8 Monate nach Abschluß des Vertages schwanger werde die PKV keinerlei Kosten übernimmt und auch nicht für Kosten die durch Gynäkologische Behandlung anfallen die den Kinderwunsch unterstützen.
Ich muss dazu sagen, das mir der nette Herr -Ich will nur mein Geld verdienen- Versicherungsvertreter absolut nix davon sagte bei dem Termin den ich 3 Tage später zum Unterzeichnen hatte.
Also, es ist nach meinen Informationen alles Legitim.
Hast du dich denn nicht über den Umfang de Leistungen deiner PKV informiert?
Wenn doch ein KIWU besteht, wäre es doch das naheliegenste sich darüber genaustens zu informieren... grade weil man ja (abgesehen in diesen Fällen) weitaus besser Behandlungsmethoden ind einer PKV hat als in einer Gesetzlichen.
Gruss
Janine
Hallo Sunny,
leider ist es aber so, das Sterilität als Krankheit angesehen wird.
Das hättest Du schon angeben müssen!
Wenn es keine Krankheit wäre, dann würden sie die Behandlung ja auch nicht übernehmen .
Ich bin auch bei der PKV und bei den Rechnungen steht immer schön oben drüber "Behandlung wegen Sterilität"
Und das sind nun mal leider sehr hohe Kosten die die Kasse dann zu tragen hat.
Das hättest Du schon angeben müssen.
Ich wünsch Dir viel Glück das alles trotzdem gut geht.
LG Vera (8SSW), die trotz Sterilität und vor der 1. IVF Behandlung doch spontan schwanger wurde!
hallo verabella,
soweit ich das aber hier verstehe, wusst sunny selbst nicht von ihrer sterilität...
sprich also, dass die fragen wahrheitsgemäß beantwortet wurden...
also weiß ich nicht ganz wo das problem der pkv liegt. bei einer unteruschung bei einem gyn ohne befund? ja entschuldigug, das kommt schonmal vor... ich bin nur ohne befunde bei meiner gyni raus...
also da würde ich gegen angehen.
und die rechtschutzversicherung übernimmt das eigentlich auch. dafür hat man so ein ding ja
ich wünsche dir viel erfolg.. und mach den richtg dampf unterm hintern...
auch viel glück das dein ivf versuch geklappt hat. bei uns steht die tese bald an... wir warten noch auf den kostenvoranschlag undlegen dann los.
sind eider selbstzahler!!!
so lange rede kurzer sinn...
lg
nadine
Guten Morgen Sunni,
es ist alles richtig, was die PKV sagt. Ein Vertrag muß mindestens 8 Monante laufen, bevor sie irgendwelche Leistungen zahlt. Der Grund:
Schutze vor bösen Versicherungsnehmern.
Es gibt sehr viele schwarze Schafe, die noch schnell eine PKV abschließen, weil sie kurz vor irgendeiner OP stehen, die die GKV nicht zahlt. Wenn die PKV das nicht machen würde, wären diese bankrott. Darum kann sich ja auch nicht jeder einfachso privat versichern.
Tut mir leid, Menschen wie Du müssen darunter leiden.
Würde mich gerne privat versichern. Müsste zwar 150 bis 200 € mehr Beitrag im Monat zahlen, aber ich hätte da keine Problem mit. Was bekommt man denn noch bezahlte von der KK. NÜSCHT
Na eagal. Anderes Thema!!
Also, wie gesagt. Die PKV hat schon recht. Sorry.
LG
Sylvia
Hallo,
ich nehme mal an, es handelt sich um die Gesellschaft, die mit "A" anfängt und mit "A" aufhört.
Mit ensprechenden Gutachten sollte es möglich sein, die Leistungen zu erhalten.
Wenn Du noch Fragen hast, frag.
Wünsch Dir viel Glück, Huppala