3 FG hintereinander- was jetzt?

Hallo,

so eine Schei... bin heute mittag aus dem KH gekommen, hatte innerhalb eines Jahres 3 Fehlgeburten hintereinander, davon 2 Ausschabungen. Schwanger werden klappt ganz gut, nur über die 9. Woche geht´s nicht hinaus.
Meistens hört das Herz nach 1 Woche auf zu schlagen.
Wer hat so was noch erlebt? Wie geht´s denn weiter, werden nun irgendwelche Tests gemacht bzw. Medikamente verabreicht?
Wer hat ähnliche Erfahrung? Was habt Ihr gemacht?

LG
Silke

1

Hallo,

das tut mir echt leid. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich haben das gleiche Problem, schwanger werde ich auch, aber es hält sich auch nicht länger wie 8- 9 Woche. Hatte ebenfalls 3 FG. Bei mir hat man erst eine leichte GKS festgestellt. Dann hat mich FA zu einen Arzt für Transfusionsmedizin überwiesen und dort stellte sich heraus, dass ich eine Gerinnungschwäche habe. Typische Anzeichen, mehrer FG hintereinander.

Mir hat der Arzt gesagt sobald ich merke, dass ich schwanger sein könnte, soll ich direkt vorbei kommen. Dann müsste ich mir während der gesamten Schwangerschaft Heparin spritzen.
Dadurch erhöht sich jedoch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu bleiben von 20% auf 80 %.

Vielleicht solltest du sich mal darauf testen lassen. Bei mir ist die Gerinnungsschwäche erblich bedingt.

Kopf hoch.

6

Hallo!

Erstmal tut mir leid. Habe auch leider das Gleiche durchgemacht #heul

In deiner VK habe ich gelesen, dass du aus 50171 kommst. Zu welchem Gyn gehst Du und bist Du mit Ihm zufrieden?


Hatte vor einer Woche eine Untersuchung bei Humangenetikerin und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich eine Gerinnungsschwäche habe. Du schreibst, bei dir ist die erblich bedingt, haben deine Eltern das auch?
Bei mir ist das Problem, dass meine Eltern ziemlich früh
( 46-55 J )einen Schlaganfall erlitten haben und meine Großeltern hatten auch einen, allerdings erst im späten Alter.


Würde nur sehr gerne schon im Voraus wissen welcher Gyn im Erftkreis sich gut mit Gerinnungsschwäche auskennt. Bin mit meinem FA nicht sehr zufrieden.

Bedanke mich im Voraus

LG
Vicky#danke

2

Hat dein Gyn nix gesagt? Bestimmt werden jetzt die Hormone getestet. Wünsch euch alles Gute.
L.G. Tami

3

Hey Silke,
meine Schwester hatte auch 3 Fehlgeburten innert eines Jahres. Schluss war 13. Wo (aber schon länger tot)/5. Wo/6.Wo. Nun ist sie wieder schwanger und hat von Anfang an 100 mg Aspirin am Tag nehmen müssen. Man weiss nicht genau, warum es funktioniert, ist wohl noch ziemlich neue Behandlungsmethode. Eine Freundin einer Freundin hat auch Aspirin genommen und war danach nach mehreren Fehlgeburten normal schwanger. Google doch mal unter Aspirin/Fehlgeburt und frag Deinen Arzt!
Sie ist jetzt ca. 19. Woche (so genau weiss ich es grad ned) und hatte gestern Feinultraschall, alles supi!
Ich wünsch Dir viel Mut und Glück.
Barbara

4

Also ich habe auch von meinem Arzt Aspirin Protect verschrieben bekommen. Allerdings wegen der Gerinnungsschwäche.

5

Hallo,

mir gehts genauso wie dir. hatte letztes Jahr auch 3 FGs. Und eine noch in 2005.

Nach der 3. wurden wir zum Humangenetiker überwiesen. Dabei kam raus, daß ich eine reziproke, balancierte Translokation habe. D. h. bei zwei Chromosomen ist ein Stück abgebrochen und hat sich vertauscht. Aber angeblich könnte es wohl doch noch klappen, wenn die beiden gesunden Chromosomen zusammen kommen würden.

Laß dich mal durchchecken. Kann auch an der Schilddrüse liegen. Ich wurde nach der 2. FG schon zum Schilddrüsenarzt überwiesen, dabei wurde allerdings nichts festgestellt.

Liebe Grüße

Lara