temperaturanstieg unter clomi/utrogest verändert?

meine lieben!
mich beschäftigt, ob eine hormoneinnahme (ich habe mit utrogestan begonnen) die tempi beeinflusst.
ich weiss, dass mein #ei am 26.3. war, musste ab dem abend des 27.3. mit utrogestan beginnen. meine temperatur steigt nur "zögernd" an.
wäre für viele erfahrungswerte dankbar.
lg
gwen

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=165475&user_id=609664

1

hallo gwen,

durch das utrogest müsste die temperatur stärker ansteigen als gewöhnlich. entweder nimmst du zu wenig, oder dein ES hat doch nicht stattgefunden. was macht dich da so sicher? US vor und nach dem ES? bzw. blutuntersuchung? alles andere ist diesbezüglich nicht zuverlässig.

lg, ally

3

danke dir für deine antwort!
mein arzt hat eine sono-ko am 7. und 11. zyklustag gemacht und bestimmte den 26.3. als #ei-tag, deshalb begann ich auf anweisung am 27.3. abends mit utrogestan 100.
soll ich den doc anrufen wegen einer dosissteigerung?
lg
gwen

5

hallo gwen,

es sollte dann immer hinterher noch geschaut werden, ob das ei auch gesprungen ist. evtl. hast du durch das utrogest deinen ES nun unterdrückt. leider machen viele ärzte diesen fehler. dadurch, dass du jetzt schon utrogest genommen hast, kann man leider auch im blutbild nicht mehr feststellen, ob der ES war, oder nicht. die kurve sieht aber nicht nach einem ES aus. eine dosissteigerung bringt jetzt leider gar nichts mehr. es reicht im übrigen immer, wenn man drei tage nach dem ES mit utrogest anfängt. also immer abwarten, bis der ES deutlich an der kurve ablesbar ist, oder ein kontroll-US ergeben hat, dass der/die follikel weg sind. mir ist das auch schon passiert. sehr ärgerlich, aber kannst du jetzt nicht mehr ändern. es besteht aber auch noch die möglichkeit, dass du ein sog. low-responder bist und deine temperatur einfach das progesteron nicht so anzeigt. das ist aber wohl sehr selten. wie sahen denn deine kurven vorher aus?

lg, ally

weitere Kommentare laden
2

Hallo liebe Gwen!

Kenne mich mit Utrogest nicht aus.
Bis jetzt musste ich nur Clomi nehmen.
(Hatte da keine Tempi-veränderung, sieht man von der längeren 2.ZH ab)


LG paula_09#sonne

4

#danke, #liebdrueck gwen

11

Hi,

ich habe vorher Gonal f genommen, hatte US am 11. ZT, 18mm Größe, am 14. ZT 27mm Größe und am 15.ZT IUI und vorher US, da konnte die Ärztin ganz genau sehen, daß der ES kurz zuvor stattgefunden hat. Habe am 13. ZT sogar eine Eisprungauslösende Spritze bekommen!!! So, bei mir war es durch Blutanalyse, und mehrfachem US absolut sicher, daß ich einen ES hatte, aber heute nach 3 Tage ist die Tempi noch genau da, wo sie vorher war. Hatte vorgestern das erste Mal Progesterongel bekommen, also 1 Tag nach der IUI und nach dem ES.

Ich habe mal gehört, daß es bis zu 3 Tagen dauern kann, bis die Tempi richtig hoch geht.

Also keine Sorge!!!

LG

Emily

13

liebe emily!
#danke dir. es ist in diesem zyklus das 1. mal, dass ich hormonelle unterstützung bekomme und bin jetzt natürlich sehr unsicher geworden nach den messungen.
wünsche dir auch alles gute! vielleicht haben wir #klee?!?
freue mich wieder von dir zu hören.
alles liebe
gwen

15

Hallo!

ich habe lange Utro genommen, da ich ansonsten meine Tage nie von selbst bekam (=auch nie einen ES hatte #heul)
mein Arzt meinte damals, ich sollte mir die Tempi sparen, da sie - aufgrund d. Gelbkörperhorm. - nicht aussagekräftig ist.

mit Clomi beginnne ich nächste Wo im 1. ÜZ, hier soll ich aber schon meine Tempi messen!

GLG Lausine