Tipps, wie ich die ICSI unterstützt habe + meine Anzeichen!!!!!!!!!!!!

Hallo liebe Freundinnen bei Urbia!#freu

Erstmal muss ich mich bei Euch entschuldigen! Bitte verzeiht mir dass ich so lange gebraucht habe dieses Posting hier reinzustellen.
Ich habe bereits am Dienstag angekündigt dass ich diesen Bericht hier schreibe, doch leider gelang es mir nicht früher.
In der Arbeit gab es ein paar Probleme und auch sonst kam alles geballt..... Doch ich werde mir nun extra viel Mühe mit dem Schreiben geben.

Nun ist es endlich soweit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

Hier meine Erfahrungen bezüglich ICSI:

1. Wie ich die ICSI unterstützt habe bzw. was ich alles gemacht habe:

a) Tee #tasse

für die erste Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
• Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
• Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
• Beifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
• Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
• Salbei (östrogenartig)

für die zweite Zyklushälfte (jeweils 40g zu gleichen Teilen mischen lassen):
• Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
• Schafgarbe (gestagenartig)
• Brennessel (Schlackenabtransport)

Zubereitung:
Einen Esslöffel mit 200 ml Wasser heiß überbrühen, 10 - 15 Minuten ziehen lassen und täglich drei Tassen trinken.

Ich habe mich komplett daran gehalten und ihn fleißig getrunken. Zwar riecht der Tee nicht so toll, geschmeckt hat er mir aber. Ich bin sowieso ein Teetrinker und trinke den Tag über viele verschiedene Teesorten, meist aber Kräutertees.
Wem der Tee gar nicht schmeckt, der könnte ihn ja auch mit Zucker oder Honig süßen.

Ich finde dass der Tee nicht nur physisch, sondern auch psychisch hilft. Ich habe mich sehr gut dabei gefühlt, etwas dazu zu tun. Ich wusste, dass ich mit dem Tee meinen Zyklus und somit das Gelingen der ICSI unterstützen kann und dieses Gefühl fand ich toll. Es gab mir viel Sicherheit und auch ein gutes Körpergefühl.


b) viel trinken #tasse#tasse#tasse

Zusätzlich habe ich sehr viel getrunken und zwar zu Beginn 3 Liter (+ 600 ml den Spezialtee). Ich habe mir drei Mal täglich eine Kanne Tee gemacht, man kann aber auch Wasser bzw. Fruchtsaftschorlen trinken. Kurz vor der Punktion und bis zum BT habe ich täglich 4 Liter + 600 ml Spezialtee (siehe oben) getrunken, also 4,6 Liter. Ich war gefährdet eine Überstimulation zu bekommen und so habe ich fleißig getrunken um dem entgegenzuwirken. Es hat auch geholfen.


c) Akupunktur #klee

Allgemein zur Akupunktur: es ist wissenschaftlich bewiesen dass Akupunktur die ICSI positiv beeinflusst. Statistiken zeigen dass von den Frauen, die begleitend Akupunktur machten, deutlich mehr Frauen schwanger wurden.
Nachdem ich bereits mit der Stimulation begonnen hatte, kümmerte ich mich erst um Akupunktur. Es musste nämlich abgeklärt werden ob ich von der Studie aus überhaupt Akupunktur machen darf. Als dann das OK kam konnte es losgehen. Normalerweise führt man eine Akupunkturbehandlung länger aus, also schon vor Beginn des ICSI-Zyklusses usw. Es kommt halt darauf an wo die Ursache des unerfüllten Kinderwunsches liegt. Da bei mir alles ok ist und die Ursache an den Spermien meines Mannes liegt war es auch ok nur eine kurze Akupunkturbehandlung zu machen. Wäre bei mir etwas nicht in Ordnung hätten wir auch überlegt zusätzlich noch die Osteopathie mit anzuwenden. Unsere Akupunktur-Ärztin macht auch Ostheopathie (Arbeit mit den Händen, es wird am Gewebe gearbeitet usw.), doch das war nicht nötig.
Ich war dann am Zyklustag 9 (also Stimualtionstag 8) zum ersten Mal bei der Akupunktur. Vorher fand ein Beratungsgespräch statt. Die Akupunktur an sich dauerte ca. 30 Minuten. Ich hatte Akupunktur nach Meridianen und in den Ohren. Eigentlich sollte dann vor der Punktion noch mal eine Akupuntkur stattfinden (so ein oder zwei Tage vorher), doch das haute bei mir leider terminlich nicht hin. Ich hätte dafür extra 1 1/2 Stunden nach München fahren müssen und auch meine Akupunkturärztin meinte dass sich dies nicht rentieren würde und die insgesamt 3 Stunden Fahrtzeit stressiger sind und das nicht in Relation steht. Das nächste Mal war ich dann einen Tag vorm Transfer bei der Akupunktur. Dieses Mal fuhren wir extra hin, doch ich hatte zuvor eh die fünf Tage frei und war entspannt. Ich wollte unbedingt nochmal zur Akupunktur. Meine A-Ärztin sagte dass sie nach dem Transfer keine Akupunktur mehr macht, das möchte sie nicht, denn da braucht der Körper Ruhe und da führte sie das nicht mehr durch.

Insgesamt fand ich es super. Es piekst zwar an manchen Stellen recht doll, aber es war sehr entspannend und anschließend hatte ich immer das Gefühl dass sich in meinem Unterleib etwas getan hat.

Auch hier ist die Psyche ein großer Faktor. Ich fühlte mich gut etwas getan zu haben und das Ganze unterstützen zu können.

Die Kosten für das Ganze waren für 1x Beratung und 2x Akupunktur bei ca. 65,- Euro.


d) Reiki-Einweihung #herzlich#kerze

Auch wenn einige nichts damit anfangen werden können, möchte ich es trotzdem hier mit aufführen, da es meiner Meinung nach das Ganze sehr positiv beeinflusst hat.
In der letzten Zeit hatte ich mich sehr für Reiki interessiert und ich wollte es mal kennen lernen. Ich entschied mich deswegen für eine Behandlung und auch die Einweihung in den 1. Reikigrad.

Zur Erklärung: Reiki ist ein Prozess, der den Menschen dabei unterstützt, sich selbst zu helfen. Die Bezeichnung "Reiki" stammt aus Japan und setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Rei steht für: Geist, Seele, heilig, Geheimnis, unsichtbarer Geist, Ki steht für: Energie, Herz, Natur, Talent, Atmosphäre und Gefühl.
Sehr frei übersetzt kann man Reiki als "die Energie des Lebens" interpretieren. Also als die Kraft, die alles Leben hervorbringt. Übertragen wird Reiki in der Regel durch das Auflegen der Hände.
Die Behandlung war echt der Wahnsinn. Bereits als ich den Raum der Reiki-Lehrerin, welche gleichzeitig Gestalttherapeutin ist (p.s.: ich mache auch eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin) kamen alle Gefühle in mir hoch. All das Traurige, das in mir war, aber auch die vielen Ängste, Hoffnungen und Wünsche. Die Behandlung war total entspannend und ich fühlte mich voller Energie. Auch die Einweihung war einmalig.
Ich habe mit meiner Reiki-Lehrerin viel gesprochen, auch über den Tod meines Vaters, die Krankheit meines Mannes und die Kinderwunschbehandlung. Sie sagte dann dass es bei uns klappen wird und zwar beim ersten Mal und sie sagte wenn ich mir zwei Embryonen einsetzen lasse dass es dann auch zwei werden. Es war unglaublich. Sie war sich absolut sicher und auch ich fühlte mich ganz sicher. Dieser Tag hat mir gefühlsmäßig und körperlich total viel gegeben. Ich fühlte mich in der Zeit danach richtig gut und ich bin der Meinung dass sich die Behandlung und die Einweihung ebenfalls positiv auf das Ganze ausgewirkt haben.


d) Meine Einstellung#freu#pro#cool
Geprägt durch meine bisherigen Erfahrungen im Leben und dem Tag mit meiner Reiki-Lehrerin ging ich sehr optimistisch durch die Kinderwunschbehandlung. Ich hatte natürlich zwischendurch auch mal Down-Phasen bzw. –Tage, aber insgesamt gesehen war meine Grundeinstellung voller Hoffnung und Optimismus. Ich hatte das Gefühl dass nun die Zeit kommt, in der es hoffentlich aufwärts geht. Ich wünschte es mir so sehr und ich dachte mir dass alles, was mein Mann und ich im letzen Jahr durchmachen mussten, nun doch schon genug sein müsste. Jetzt sollte die schöne und glükliche Zeit kommen. Und nicht zuletzt durch die Worte meiner Reiki-Lehrerin hatte ich ein absolut gutes Gefühl. Ich spürte und fühlte dass alles gut werden wird.
Allgemein habe ich eine sehr ganzheitliche Sichtweise, nämlich dass Körper, Geist und Seele ein Ganzes sind und immer zusammengehören. Sie wirken aufeinander ein und aus. Alles spielt zusammen, auch bei der Entstehung und Heilung von Krankheiten. Durch die Erkrankung meines Mannes haben wir hierüber sehr viel gelesen und mein Mann und ich haben viel darüber gesprochen. Ich bin der Meinung dass sich z.B. körperliche Krankheiten auf Seele und Geist auswirken oder psychische Probleme, Belastungen usw. sich im Körper zeigen usw. Alles wirkt aufeinander und viele körperlichen Beschwerden oder Krankheiten haben eine seelische Ursache. Ich sage nicht jede, aber viele.
Auch denke ich dass die Einstellung bei allem sehr wichtig ist, auch bei der Kinderwunschbehandlung.


e) viel Ruhe und Entspannung:-)#cool#kerze#blume

Da ich stark vergrößerte Eierstöcke hatte und die Gefahr einer Überstimulation bestand wurde ich nach dem Transfer bist zum BT krankgeschrieben. Das tat mir sehr gut. Auch wenn ich die Probleme nicht gehabt hätte, hätte ich darum gebeten dass ich zumindest für eine Woche krankgeschrieben werde. Ich habe einen psychisch sehr belastenden Job, da ich in einem Heim für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche arbeite (Schicht- und Wochenenddienst). Unter den Kindern sind auch einige wirklich sehr schwierige und auch aggressive Kinder, so dass mir das in dieser Zeit zu viel gewesen wäre. Die Tage zu Hause waren absolut gut und entspannend. Es war total harmonisch und da mein Mann ja auch zu Hause ist (durch die Erkrankung seit Nov. 2006 zu Hause – krankgeschrieben) war es umso schöner. Ich habe viel gelesen, habe Sachen sortiert und aufgeräumt, habe bei Urbia vorbeigeschaut, DVD’s gesehen, war spazieren usw. – das war richtig gut und den Stress in der Arbeit, vor allem die täglichen Konflikte und Probleme, wären mir absolut zuviel gewesen. Also ich rate nur dazu sich krankschreiben zu lassen, wenn man einen Job hat der psychisch sehr belastend ist. Ich wusste nun geht es um mich und in der Arbeit dankt mir mal, wenn ich kinderlos bleibe, keiner dass ich in den zwei Wochen gearbeitet habe. Unser Kinderwunsch war mir wichtiger.


Allgemein möchte ich noch hinzufügen dass ich sehr gesund lebe. Ich ernähre mich sehr vollwertig mit viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukten und ich trinke auch sehr gesund (Kräutertees, Fruchtsaftschorlen, Wasser).


Tja, das war das, was ich so gemacht habe. Ich weiß nicht ob es Euch weiterhilft, ich hoffe es aber.

Hier nun zum zweiten Teil:

2. Meine Anzeichen nach der ICSI, also in den zwei Wochen bis zum BT

a) Brüste;-)
Ich hatte nach der ICSI nach einiger Zeit schmerzempfindliche Brüste, jedoch nicht durchgehend. Manchmal stach es in den Brustwarzen. Am Abend juckte die linke Brust bzw. Brustwarze öfters. Ich war mir da aber noch unsicher ob es evtl. vom Utrogest kommt, denn das soll auch solche Symptome hervorrufen können.

b) Pickelchen#schock

Zudem bekam ich im Dekollete mehr Pickelchen als sonst, auch im Gesicht bekam ich plötzlich mehrere Pickel (sonst habe ich nur vereinzelt welche).

c) Gesichtsfarbe#kratz

Außerdem war meine Gesichtsfarbe oft sehr fahl und blass. Ich sah tagsüber oft aus als hätte ich eine Nach durchgemacht und –gezecht, obwohl ich genügend Schlaf und sogar sehr viel Ruhe hatte. Es war echt komisch, denn schon morgens sah ich im Spiegel furchtbar aus.

d) Hunger#mampf

Ich hatte enormen Appetit. Bereits nach dem Frühstück hatte ich bald schon wieder Hunger. Ich hatte das Bedürfnis über den Tag verteilt immer wieder etwas zu essen - mehr als sonst. Auch hatte ich viel Lust auf Suppe (Salziges) und eingelegten Fisch (Saures).

e) Übelkeit:-p

Ich hatte ein paar Mal das Gefühl wie wenn mir bald übel werden würde, es ging dann aber nicht weiter.

f) Schwindelgefühl#augen

Wenn ich lange stand, kam es ein paar Mal vor dass mir komisch wurde und ich mich setzen musste.


g) Schmerzen im Unterleib#schwitz

Im Unterleib spürte ich immer wieder ein Ziehen und Stechen, mal links, mal rechts, mal mittig.


Das wär’s zu den Anzeichen. Das deutlichste (An-)Zeichen war dann der positive SS-Test am 26. März 2007!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und der Bluttest am 27. März 2007 bestätigte die SS!!!!!!
Der HCG-Wert war auffallend hoch, so dass die Ärztin sagte „Es könnten auch zwei sein!“. Ich bin echt gespannt. Mein Gefühl sagt mir ja schon seit dem Transfer dass es klappen wird und es bei beiden klappen wird. Ich habe auch das Gefühl dass ich zwei Babys in mir habe. Mein Gefühl war schon oft richtig. Am Donnerstag habe ich wieder einen Ultraschall-Termin. Ich hoffe dass man dieses Mal schon was sehen kann.

Ok, ich habe nun einen halben Roman geschrieben, ich hoffe es passt so. Für Fragen könnt Ihr mich jederzeit anschreiben oder hier nachfragen. Ich werde noch regelmäßig ins Forum hier reinschauen.

Liebe Freundinnen bei Urbia,

alles alles Liebe an Euch!!! Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr dieses Jahr noch einen positiven SS-Test in der Hand haltet!!!!!!!!!!!

Alles Liebe,

Eure Strawunzel 6. SSW mit #baby oder #baby+#baby

1

Noch was:

ich bin nur noch heute zu Hause. Morgen habe ich für vier Tage eine Fortbildung und komme somit erst Donnerstag wieder heim. Falls es in dem Seminarhaus PC's mit Internetanschluss gibt, werde ich abends reinschauen, wenn nicht, dann kann ich allen, die mir morgen schreiben, erst am Donnerstag bzw. Freitag antworten!

LG

Strawunzel

2


Hallöchen Strawunzel + #baby#schrei ;-)

Wow Danke für deine Mühe mit diesen langen Romans aber ist mal schön sowas zu lesen.

Wollt dir auch nochmal Alles Liebe wünschen für eine wunderschöne Schwangerschaft! ;-)

Liebe Grüße
#liebdrueckFrenzy

3

Hallo Frenzy,

vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bussi#liebdrueck,
Strawunzel

4

Hallo nochmal,

ich habe noch was vergessen, nämlich in der Rubrik "Anzeichen"!!!!

Ich war sehr müde und das obwohl ich genügend Schlaf und Ruhe hatte. Das war recht auffällig. Müdigkeit und Erschöpftheit!!!!!!!!

LG

Strawunzel

5

Hallo Strawunzel,
danke für deine Info, fange nächstes Wochenende mit Spritzen an danach ISCI, bin gerade am Rezeptabscheiben für die Tee´s. Frage wann ende die 1-te Zyklushelfte? nach der Punktion oder nach dem Transfer?
Entschuldige für die blöde Frage bin noch frisch hier, und verunsichert, möchte aber morgen schon das in der Apotheke besorgen bzw. bestellen. HAbe natürlich auch ANGST was falsch zu machen.
Hat den Gyn. dir den Tee empfohlen oder die Reiki-Lehrerin?
Bitte antworte#herzlich
LG Laura#katze
PS HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH NOCH MAL ZUR SS.#baby





6

Hallo Laura,

das Teerezept habe ich aus dem Internet,
manche trinken in der 1. Hälfte nur Himbeerblättertee und in der 2. Hälfte nur Frauenmanteltee.
Ich habe mich aber für das Rezept entschieden, in dem mehrere Sorten reingemischt werden. Die Kosten waren übrigens damals ca. 14,- Euro für beide Tees. Man kann sie problemlos in der Apotheke mischen lassen.

Ab dem Punktionstag habe ich den zweiten Tee getrunken (also erst nach der Punktion, vorher muss man ja nüchtern sein, zwecks der Narkose).

LG

Strawunzel

8

#blume#klee
DANKE DANKE, ich versuchs mal.
LG LAURA

7

Den Tee#tasse kann man problemlos in der Apotheke mischen lassen. Ich rief damals an und gab die Rezepte telefonisch durch. Ein paar Stunden später konnte ich sie abholen. Die Kosten beliefen sich zusammen auf ungefähr 14,- Euro.

Das Rezept habe ich übrigens aus dem Internet#pc. Manche trinken in der 1. Zyklushälfte nur Himbeerblättertee und in der 2. Zyklushälfte nur Frauenmanteltee.
Ich habe mich für das Rezept mit den mehreren Teesorten entschieden, da ich es besser fand - auch aufgrund der Funktion der einzelnen Kräuter.

Ab dem Punktionstag#sex (also nach der Punktion, vorher muss man ja nüchtern sein) habe ich den 2. Tee getrunken.

LG

Strawunzel#freu

9

Hallo Strawunzel,
ein super Bericht. #danke
Werde morgen gleich in die Apo und mir den Tee (2.ZH) mischen lassen.
Bisher stand zwar nur Frauenmantel auf meinem Zettel... aber so ist es ja auch o.k.
Was kostet die Mischung ca.?
Nehme seit dem Transfer bereits Bryophyllum... soll dem inneren Gleichgewicht helfen und Ruhe und Entspannung bewirken.
Ich bin auch froh und habe ein gutes Gefühl, wenn ich auch noch mit Homöopatie etwas tun kann.
Dir weiterhin alles alles gute und lass bald wieder von Dir hören.
#liebdrueck
Antje

10

Hallo Pussicat,

über Deiner Antwort habe ich nochmal einen Zusatz geschrieben, in dem Genaueres über den Tee steht (auch Kosten usw.).

LG

Strawunzel

11

hups, hatte ich gar nicht gesehen.
#hicks

12

Hallo Strawunzel,

erst einmal graturliere ich Dir gaaaaanz herzlich zu Deiner Schwangerschaft.
Ich bin auch nach einer Hormonbehandlung mit Zwillis in der 20.SSW und ich möchte Dir nur sagen, daß ich wie Du, Akupunktur und Reiki in Anspruch genommen habe. Ich war total begeistert von beiden Behandlungen und Akupunktur lasse ich mir sogar jetzt noch machen.
Genau wie Du, habe ich von Anfang an ein positives Gefühl bei der Sache gehabt und gewußt, daß es hingehauen hat. Nun gut, als es dann Zwillis waren, war ich zugegebenermaßen etwas geschockt, aber mittlerweile freue ich mich riesig auf die Zwei.

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und finde es super, daß Du Deinen informativen Beitrag für alle Mädels hier reingestellt hast.

Alles Liebe

Sandra

14

Hallo Sandra,

danke für Deine lieben Worte! Das ist ja total schön, dass Du das selbe wie ich gemacht hast und außerdem dass Du noch manchmal hier reinschaust.

Zwillinge - das ist toll.

Ich bin auch echt gespannt wie es bei mir weiterläuft. Wie gesagt, mein Gefühl sagt mir auch: Zwillinge. Beim letzten vaginalen Ultraschall in der 5. Woche konnte man (wie bei Dir damals) nur eine sehr gut aufgebaute Schleimhaut sehen. Ich hoffe dass sich nächste Woche am Donnerstag (5. April) schon etwas zeigt, zumdest die Fruchthülle(n). An dem Tag hätte meine Papa Geburstag (er starb letztes Jahr). Ich hoffe dass mir mein lieber Papa Glück bringt.

Hast Du Beschwerden? Arbeitest Du oder hast Du ein Beschäftigungsverbot?

LG

Strawunzel

13

War schon länger nicht mehr bei Urbia!

Wünsche dir alles Gute und schreib auf dein Posting einfach nur mal DANKE! Vielleicht brauche ich es in ca. einem Jahr, nach unserer Adoption!

lg lenja

15

Hallo Lenja,

danke!

Heißt das dass Ihr Euch für eine Adoption entschieden habt, aber trotzdem anschließend ein eigenes Kind per ICSI haben möchtet?

LG

Strawunzel

16

Hallo Strawunzel,

ich bin nun heute nach 2 Wochen Gran Canaria wieder hier gelandet und habe mich echt riesig gefreut, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Ich wünsche Dir alles #herzlich und eine wunderschöne Kugelzeit. Ich finde es bewundernswert, wie Du die Rückschläge gemeistert hast. Lass Dich auch weiterhin nicht unterkriegen und genieße diese schöne Zeit!

Liebe Grüße
kleines Lieschen

19

Hallo kleines Lieschen,

vielen lieben Dank für Deine Worte!#herzlich

Dir wünsche ich ganz viel Sonnenschein #sonne(auch hier in Deutschland);-)!!!!!!!!

Strawunzel:-)