Eileiterdurchlässigkeit testen!

hallo ihr lieben!
kann mir einer sagen, ob bei einer eileiterdurchlässigkeit automatisch eine bauchspiegelung gemacht wird, um auch nach Verwachsungen an den Eileitern und Gebärmutter zu schauen und ob die Krankenlasse sowas übernimmt und wenn nicht wieviel das kostet?
vielleicht hat es auch schon einer von euch erlebt und kann mir davon berichten?
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke schon mal im voraus!



lg annie

1

Also bei der Eileiterdurchlässigkeit trägt das die Krankenkasse und das macht meiner Meinung nach niemand im Krankenhaus, sondern du bekommst da Kontrastmittel in die Gäbermutter gespritzt glaub ich. So das dass Kontrastmittel in die Eierstöcke wandern kann tuts das nicht ist was faul. Ist etwas unangenehm. Bei der Bauchspiegelung, weiß ich nicht ob das die Krankenkasse übernimmt, kommt drauf an welche du hast.

2

Hallo schimmeri,
bei mir wurde es in einer Speziallpraxis => Kinderwunschpraxis) gemacht. Es tat nicht weh und wird auch nicht in einer Bachspiegllung gemacht. Ich musste nichts bezahlen.
Krankenkasse hatte zu dem zeitpunkt gezahlt, ist allerdings jetzt 2,5 Jahre her.

Viel glück und alles gute #klee #klee #klee.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! #huepf #huepf #huepf

Lg Annelie

3

Hallole,

in Deinem Alter bekommst Du die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung von der Krankenkasse bezahlt. #freu Mir hat mein FA gesagt, daß das in Vollnarkose per Bauchspiegelung gemacht wird. #schwitz Aber das mit dem Kontrastmittel über die Gebärmutter finde ich ganz gut. Nur muss ich mal fragen ob das tatsächlich so geht. Ich darf die gesamte Behandlung selbst zahlen. Bin halt ü 40. (Eigentlich Altersdiskriminierung von der Krankenkasse)

Das wird teuer, aber was tut man nicht alles.

Grüßle

Maromaro

4

Hallo Annie,

ich hatte im Juni 2005 eine Eileiterschwangerschaft, bei der eine Bauchspiegelung nötig war um das Schwangerschaftsgewebe zu "entfernen". Einige Zeit danach wurde bei mir eine HSG (Hystosalpingographie) zur Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit gemacht. Die HSG ist die "Röntgenvariante". Du bekommst Kontrastmittel in die Gebärmutter gespritzt und parallel dazu wird der Unterleib geröngt und man kann sehen ob das Mittel fliessen kann. Die Untersuchung ist extrem unangenehm um nicht zu sagen schmerzhaft :-( Da muss ich sagen, habe ich die Bauchspiegelung (körperlich!) besser "weggesteckt" als die HSG. Es gibt aber auch eine "Ultraschallvariante". Läuft genauso ab wie die HSG, allerdings wird man dabei nicht geröngt sondern der Fluss des Kontrastmittels wird mit dem Ultraschall angeschaut.

Was die Kosten betrifft, denke ich schon das die Kassen das übernehmen. Die FÄ raten den betroffenen Patientinnen ja nicht ohne Grund zu diesen Untersuchungen!

Upps, das ist ja ein Roman geworden. SORRY #hicks

LG Katharina
mit Alex, Bauchmaus (9+5 SSW) und 2 * im Herzen

5

Hallo,
also ich hatte im März 2006 eine Bauchspiegelung.
Dort wurde nachgesehn ob bei mir da lles in Ordnung ist.
Die Eilieter wurden mit nem blauen Kontratsmittel durchspült und mir wurde eine Zyste entfernt.
Alles war halb so schlimm , hatte eine NArkose, das ganze ging so 45 minuten.
Ich war dann ein paar Tage daheim.

Also, nur Mut.
Ach und die Krankenkasse hats bezahlt.

Viele Grüße
simone

6

Hallo Annie,

ich war heute in der KiWu-Praxis und der Arzt hat mir das ganz gut erklärt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Das Kontrastmittel (wie schon in den anderen Antworten) oder 2. die BS unter Vollnarkose. Die Spiegelung hat mehr Nebenwirkungen, dafür kann man hierbei mehr sehen.

Wir haben uns aber auch für das Kontrastmittel per Ultraschall entschieden. Ich hatte erst vor 2 Jahren eine Spiegelung, damals wurden allerdings meine Eileiter nicht geprüft (war 'ne Zystenentfernung)

Lg

Steffi

7

Guten Morgen Annie,

es gibt zwei Möglichkeiten die Eileiterdurchlässigkeit zu prüfen. Dies kann anhand eines Kontrastmittels ambulant und ohne BS, oder aber im KH unter Vollnarkose mit der BS und einer Blauflüssigkeit getestet werden. Wenn eine BS gemacht wird, kann evtl. der Eileiter mit Druck frei und durchlässig gemacht werden. Das macht aber nicht jedes KH.

Bei mir wurde es im Januar mit BS gemacht. Mein FA sagte mir, da ich bei der FG mit AS eine BS gemacht bekommen hatte, macht man das lieber gleich im KH mit BS. Ich denke mal, dass das jeder Arzt anders entscheiden wird. Aber die KK übernehmen das.

Ich hoffe dir geholfen zu haben! #pro

LG Tina

8

Hallo

Bei mir wurde die Prüfung auch mittels kontrastmittel gemacht.
War alles in ordnung.
Ist etwas schmerzhaft, und macht kreislaufprobleme.

Geht aber vorbei.

Gruß marion