hallo,
ich hab man eine frage:
wie schädlich ist die einnahme von metformin??
ich habe am anfang des jahres meinen blutzucker in einer KW praxis messen lassen und die stellten eine leichte insulinresistenz fest. daraufhin hat meine KW- FA mir meftomin verschrieben, 1500mg pro tag.
mein ES hat sich stabilisiert und seit dem habe ich einen regelmässigen ES, den ich vorher nicht hatte. meine regel war zwar regelmässig aber nicht mein ES !!
ein bekannter von uns ist arzt und meinte, dass metformin ein sehr starkes präparat ist und man es nur bei Diabet-patienten die zu hohen insulin haben und man es nicht runter bekommt verschreibt. er hat mir total angst gemacht.
ich würd gerne mal bevor ich meine ärztin mal wieder nerve eure meinung bzw wissen hören.
danke im voraus,
maryam
an alle die Metformin nehmen....
Hallo maryam,
also ich kenn zwischenzeitlich einige "mädels" die metformin nehmen, um den Eisprung zu stabilisieren bzw. zu fördern.
Meine Schwägerin ist nun inzwischen zum 2. mal nach metformineinnahme schwanger geworden. In amerika ist es schon ein altbekanntes mittel, welches verschrieben wird um die wahrscheinlichkeit des Eisprungs zu erhöhen und das mit erfolg. Jedes medikament hat nebenwirkungen, ich bin von dem mittel z.B. dauermüde. Wenn du den eindruck hast das es dir nicht gut tut oder du heftige nebenwirkungen hast besprich es vielleicht lieber doch mit deinem fa.
lg
Goldstern76
Dann würde ich sagen ist dein Bekannter
a) kein Frauenarzt
b) hat er wohl ein paar Jährchen geschlafen...
Metformin wird schon seit langer Zeit und auch bei uns in Deutschland bei Kinderwunsch (PCO, Insulinresistenz) erfolgreich verordnet.
Und von negativen Nebenwirkungen habe ich nur bei Einnahmebeginn gehört, bei Mädels die zu schnell eine zu hohe Dosis genommen haben.
Metformin sollte man eigentlich "einschleichen", dann sollten auch die anfänglichen NEbenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen und Übelkeit sich in Grenzen halten bzw. sich überhaupt nicht bemerkbar machen.
ICh selbst nehme Met seit letztes Jahr Juni, ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Nur manchmal, wenn ich es morgens auf nüchternen Magen nehme, bekomme ich etwas Durchfall.
Also, lass Dich nicht verrückt machen!
LG und viel Erfolg damit!
Linda
danke danke für deine aufmunternden worte!!!!
leider besteht das problem bei uns beiderseits. mein mann hat zu wenig gute spermien. die ärzte sagen, man kann nichts machen
aber ich glaub nicht daran.
wie eine aus dem forum mal gesagt hat. wenn die verraten, was "mann" nehmen kann um die auf trab zu bringen können die die KW-praxen dicht machen!!
kennst du vielleicht etwas was die in bewegung versetzt?? oder mal was von bekannten gehört??
danke dir im voraus und ich hoffe dass es bei dir auch bald klappen wird!!
maryamkuchulu
PS: sei froh, dass du schon eine tochter hast !!
Ich habe mal gelesen das Zink gut für die sein soll.
In Tomaten soll auch was drin sein, was die kleinen Soldaten in Bewegung versetzen soll..(musst du mal googlen), also fleißig Tomatensalat essen...
Wisst ihr woran es mit den liegt?
Mein Mann hatte eine Krampfader am Hoden.
Laut Urologe unmöglich damit schwanger zu werden.
Ich bin 1,5 Jahre trotz extrem "nachlässiger" Verhütung (wegen Aussage des Uro) nicht ss geworden.
Im Februar wurde mein Hasi operiert, weil der Uro meinte es wäre allerhöchste Zeit, im Juni hab ich wieder mit der Pille angefangen (allerdings sehr unregelmäßig genommen) und am 06.08.01 hatte ich einen fett positiven SST in der Hand!
Und zu diesem Zeitpunkt hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, das "etwas" passieren könnte...
Von daher hätte ich nie gedacht, das ich Probleme haben würde, wieder schwanger zu werden!
Hab immer gedacht, das es einfach nur wegen der Krampfader vorher nicht passiert ist und ich mir wegen des 2. keine Gedanken machen brauche.
Hah-Pustekuchen!
Aber grübeln hilft mir auch nicht weiter!
Von daher, alles Liebe und viel Glück!
Linda