Hallo
mein FA hatte mir in diesem Zyklus Clomifen verschrieben. Am Freitag hatte ich nun einen Termin zur US bei einer KiWu Praxis und der Arzt meinte, dass ich soviele Follikel hätte, dass eine Stimulation zur Mehrlings-SS führen würde.
Auf meine Frage, ob denn die vielen Follikel durch die Einnahme von clomifen kommen könnten, meinte er dass Clomifen nichts bringt bei PCO, das würde man auch an meinem BT sehen.
Überall lese ich jedoch, dass man Clomifen einsetzt bei PCO.
In meinem letzten Zyklus (ohne Clomifen) erwähnte mein FA nichts von einem PCO Syndrom, war schön ein Follikel zu sehen und ich hatte auch einen ES. Das Problem wären meine männlichen Hormone. Der KiWu Doc, sagt nun, dass die Hormone ok wären, außer das Verhältnis von LH:FSH und ich starkes PCO hätte...
Ich verstehe garnichts mehr. Selbst wenn ich PCO habe (viele Anzeichen sprechen dafür) dann kann man doch mit Clomifen oder Metformin behandeln, oder?
Denn er meinte, dass das nicht in Frage käme.....was würdet ihr mir raten? Zu einem dritten Arzt zu gehen? Ich werde langsam noch verrückt
Kein Clomifen bei PCO? Was meint ihr???
Wechsel den Arzt .....
und hole dir eine zweite Meinung...
Habe auch PCO (LH>FSH)...
LG
Karin
Hi
ich habe auch recht "nettes" PCO und bin nur mit Metformin SS geworden.
Clomi kann man auch nehmen, weil es ja die weiblichen Hormone puscht, aber mir waren die "Nebenwirkungen" zu krass. Lieber Metformin, auch wenns bischen länger dauern kann, aber die Hormone regeln sich super ein, wenn man gedudig sein kann, Pfunde purzeln und es schadet dem Baby nicht wenn man es weiter in der SS nimmt.
LG NIta, 27+2
hallo!
ich habe auch pcos mein doc hat mir von Clomifen abgeraten. Daher nehme ich weiterhin metformin. Immerhin habe ich dadurch schon einen regelmäßigen zyklus.
Ich würde auf alle fälle noch einen arzt befragen. Da man, wie ich weiß, clomifen nur über einen bestimmten zeitraum einnehmen darf und die nebenwirkungen doch ziemlich krass sein können.
p.s. ich habe mich auch relativ schwer getan mich mit der diagnose pcos abzufinden
Gruß dianaos
Hallo Sandra,
ich gehöre zwar nicht mehr wirklich dazu aber indirekt schon...
Erstmal würde ich sagen wechsel den Arzt und hole Dir eine zweite Meinung ein.
Das andere ist, bei den meisten Fällen von PCO auch keine ES statt finden also wäre da Clomifen angebracht um einen ES zu stimulieren bzw auch Follikel ran reifen können.
Ich habe auch Clomifen letztes Jahr genommen auf Wunsch von mir, weil ich zu viele Männl. Hormone habe, keine ES hatte und dazu stellte sich auch heraus das ich irgendwann in meinem Leben an Diabetes erkranken werde. Naja lange Rede kurzer Sinn, bei mir haben sich jeden Monat schöne Follikel gebildet die über 3 cm groß und im 3. Zyklus auch SS wurde. Das Ergebnis ist schon da *g* Meine 6 Wochen alte Tochter.
Ich bin Froh das es klappte da wir über 2 Jahre geübt haben dafür und ich im Jahr 2002 einen Gebärmutterhalskrebs hatte.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück für die Zukunft
Wenn Du noch fragen hast, kannst mich gerne über VK kontaktieren.
Lg Jani & Anna-Lea (6 Wochen alt)
Ich werde gleich morgen bei einer FÄ anrufen und hoffen, dass ich einen Termin vor meiner BS bekomme. Denn wie ich nun auch erfahren habe, sollte man die BS vor dem ES machen....bei mir wäre sie etwa 3 Tage danach
Es scheint wirklich nicht so einfach zu sein einen kompetenten Arzt zu finden.
Ich danke euch jedenfalls für eure aufmunternden Worte
Hallo Sandra!
ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft.
Ich hab im Juli 06 die Pille abgesetzt und wurde sofort ss. Hab es leider schon in der 6ten ssw wieder verloren.
Seitdem will es nicht mehr klappen.
Dann habe ich vor 4 Wochen den FA gewechselt und bei mir wurde das PCO-Syndrom festgestellt.
Bei mir ist eine Unterfunktion der Schildrüse der Auslöser.
Morgen bekomme ich nochmal Blut genommen und dann soll ich Medikamente bekommen, um einen Eisprung auszulösen.
Er sprach auch von Metformin und Clomifen.
Das scheint aber wohl von den Blutwerten abzuhängen.
Wo kommst Du her? LG Sandra
Ich komme aus Karlsruhe, bist du auch aus der Nähe????
Ach ich "beneide" dich, dass du immerhin weißt wo dein Problem ist und somit etwas dagegen machen kannst, bei mir ist es wie ein fröhliches Raten....jeder darf mal
Hi! Also ich komme aus Kandel, das ist in der Pfalz und etwa 10 Minuten von Karlsruhe entfernt!
Ja, ich bin auch froh zu wissen was ich habe und dass man es behandeln kann.
Davor ging es mir richtig schlecht, weil ich Zyklus für Zyklus nicht ss wurde und nicht wusste was los war. Denn jetzt ist dieser Druck weg.
Wäre nett wenn Du Dich nochmal meldest und bin gespannt was der FA sagt.
Viel nochmal
LG Sandra