mönchspfeffer

Einen schönen Guten Abend,

ich habe nun hier so viel über Mönchspfeffer gelesen ,habe mir ihn mir heut in der Apoteke geholt.
Bei mir ist ja das nur das Problem mit den männlichen Hormonen,hat jemand mit Mönchspfeffer gute Erfahrungen gemacht ?
Hat jemand noch einen TiPP für mich im bezug auf Edikamente auf Planzlichebasis oder so.
Mein Artzt sagt nur abnehmen und verschreibt nichts.

DAnke Ihr Lieben .

1

Hallo

Du übst seit sieben Jahren.
Dein Frauenarzt hat noch nichts unternommen, warum gibt er dir keine Mdis damit sich deine Hormon normaliesieren?
Oder hast du das alles schon hinter dir?

Gruß Marion

2

2 behandlungen mit Clomhexal .
Der FA sagt etwas abnehmen dann sind die hormone OK.
Nun ja in 7 Jahren habe ich auch schon so einiges abgenommen aber ich werder mit 70kg Schwanger geworden noch mit fast 100kg.In KIWU Klinik waren wir auch schon mit den gleichen Ergebnis:zuviel männliche Hormone etwas abnehmen und das wird schon.!!
Ich möchte ja sehr gern Medikamente es sind ja echt nur die Hormone !!!
Ich würde auch einen anderen FA nehmen aber ich weiß nicht soll ich gleich schon am Telefon Infomiren wie es der FA sieht mit einer Hormon Behandlung ??

3

Ich habe auch schon oft gelesen das dexamethason ganz gut hilft bei zu vielein männlichen hormonen.
Oder vielleicht hast du PCO mit insulinresistenz.
Dann kannst du gar nichts dafür, daß die dick bist, da hilft Metformin, ein Diabestesmedikament, hast du sicher schon gehört.

Wünsch dir vile glück das sich was tut, sieben Jahre sind eine verdammt lange zeit.

Und wie siehts eigentlich mit künstlicher befruchtung aus, habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

Gruß marion

weiteren Kommentar laden
5

Hallöchen,

ja also Übergewicht kann schon zu Hormonstörungen führen, die Probleme bezüglich Ki-Wu verursachen. Aber 7 Jahre finde ich auch ziemlich heftig.

Hat man denn schon eine Bauchspiegelung gemacht um andere Ursachen auszuschließen? Hat Dein Mann sich schon untersuchen lassen?

Mönchspfeffer hab ich übrigens eine ganze Zeit lang genommen. Ich hatte auch etwas zu viele männliche Hormone (aber kein Übergewicht). Schwanger geworden bin ich aber durch ICSI, es lag letztendlich an meinem Mann! Und bei den Untersuchen zur ICSI waren meine Hormone völlig i.O., das Mönchspfeffer hat bei mir also gut gewirkt.

Mit der Ernährung kannst Du aber wirklich viel beeinflussen. Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. viel Fleisch dann nicht gut ist, da dies meist durch die Mestungen reich an Hormonen ist. Aber such Dir doch ne Ernährungsberaterin oder andere Unterstützung in Form einer Diät-Gruppe!

Gruß, Sandra 37.SSW

6

Ja, es ist alles in Ordnung auch bei meinem Mann.
Es sind nur bei mir zuviel männliche Hormone.

Klar,ich habe auch schon vor 3jahren 30kg abgenommen,aber dadurch wurden die hormone auch nicht besser.:-(

7

Ja und was hat dann Dein Arzt gesagt, als Du abgenommen hattest und die Hormone noch immer nicht i.O. waren? Das widerspricht sich doch. "Nehmen sie ab, dies ist die Ursache!" Danach keine Änderung und jetzt wieder die gleiche Aussage des Arztes!? Wie rechtfertigt er das?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Mellja!

Such dir einen FA/ FÄ die sich deiner Probleme annimmt und bereit ist eine Therapie mit dir zu beginnen. Häufig sind nicht nur die männlichen Hormone das Problem, es können noch andere Erkrankungen dazu kommen, welche erstmal nicht so offensichtlich sind, z.B. Insulienresistenz....

Bei mir wurden auch im letzten August die erhöhten männlichen Hormone und damit verbunden PCO festgestellt. Ich hab auch ziemlich lange gewartet, bis ich etwas unternommen hab, da meine FÄ mich auch immer mit "nehmen sie ab" abgespeißt hat.

Im März hatte ich dann einen Termin bei einer anderen FÄ und jetzt kommt so langsam alles ins Rollen! Sie kennt sich zwar auch nicht ganz so gut mit PCO aus, ist aber bereit gemeinsam mit mir den vermutlich ziemlich steinigen Weg zu gehen.

Ich hab Anfang Mai einen Termin beim Endokrinologen und dann hoffe ich, dass endlich entwas passiert!

Ich kann die die Homepage der Selbsthilfegruppe PCO empfehlen, diese hat mir letztendlich den Anstoß gegeben etwas zu ändern. Hier hab ich viele Informationen gefunden. Und mußte auch festsetllen, dass viele FÄ einfach unwissensd sind, was PCO angeht.

http://PCOS-Selbsthilfe.org

Liebe Grüße, Svea


10

HAllo,

das mit dem Insulin ist in Ordnung ,Eileiter und alles andere auch ist schon Untersucht worden.

Es liegt echt nur an den männlichen Hormonen.

PCO ? Was bedeutet diese abkürzung ???

Bedanke mich auch für die vielen Antworten die ich schon bekommen habe.

Liebe Grüße Melanie

11

Hallo Melanie!

PCO, das heißt Polyzistischen Ovarien= viele kleine Zysten in den Eierstöcken, es reift keine Ei soweit heran, das ein Eisprungmöglich ist. Ausgelöst wird dieser Umstand meines Wissens nach durch den Überfluss an männlichen Hormonen.

Wie genau das alles zusammen hängt kann ich dir nicht erklären, ist ein sehr komplexes Thema. Kenn mich so genau aber auch noch nicht mit PCO aus, hoffentlich ändert sich das demnächst mit dem Termin beim Endokrinologen.

Liebe Grüße, Svea