Hallo!
Vielleicht kann mir eine von euch helfen.
Ich habe seit Jahren PCO und meine Zyklen dauern bis zu drei Monaten. Meine Hormone sind in Ordung, eine Insulinresistenz liegt auch nicht vor. Leider habe ich Übergewicht, aber auch als ich noch 20 Kilo weniger wog hatte ich PCO.
Mein FA hat mir Metformin verschrieben, was ich auch seit Juli letzten Jahres nehme. Die letzten beiden Zyklen dauerten 46, bzw. 60 Tage und ich hatte auch Eisprünge, wenn auch sehr spät. Es hilft also etwas.
Nun meine Frage: Mein Arzt meint, es würde reichen eine Tablette täglich zu nehmen. Nach neuesten Studien würde das ausreichen. Ich lese hier und auch auf anderen Seiten aber, dass Frauen mit PCO drei Tabletten täglich nehmen sollten. Auch lese ich hier häufig, dass viele ordentlich Gewicht verlieren. Ich habe seit Juli drei Kilo zugenommen...
Ich vertraue meinem Arzt eigentlich, aber langsam überlege ich, ob er in diesem Falle richtig handelt. Was sagt ihr?
Ich war vor ein paar Tagen bei ihm, um ihm meine Bedenken mitzuteilen. Er meinte immer noch, eine Tablette würde ausreichen und hat mir Blut abgenommen. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin.
Ich würde wirklich gerne weiter Metformin nehmen, da ich merke, es hilft selbst bei der geringen Menge etwas.
Puregon habe ich auch schon gespritzt, aber dieses ständige zum Arztgehen ist doch sehr belastend.
Viele Grüße
Kimmi
Dosierung Metformin
Hallo
Also ich hab auch nur eine Tablette am Tag genommen und mein Zyklus hat sich weider normalisert. Ist dein FA uf PCOS patienten spezializiert?? Wenn nicht verscuh dich ml umzuhörenund vieleicht jemanden zufinden der dich versteht und deine ANgst versteht.Ht mir viel geholfen.War vorher bei nen Fa die nichtmal wusste das PCO ist und nur immer meinte das ich irgenwelche blasen in den eierstöcken hätte.
Hoffe das bald bei dir alles gut wird
Knutscher Martina
Hallo Martina,
danke für deine Antwort!
Also mein Arzt ist auf Kinderwunsch spezialisiert und kennt sich wirklich gut aus. Ich bin eigentlich super zufrieden mit ihm.
Trotzdem denke ich, dass das Metformin zu niedrig dossiert ist.
Wie lange hast du Metformin genommen, bis sich dein Zyklus verbessert hat? Und was heißt bei dir "normalisiert"? Ich wäre ja fast schon froh, wenn mein Zyklus wenigstens unter 40 Tage wäre...
Ach ja, hast du durch das Metformin abgenommen?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Kimmi
weiss nicht ob meine antwort schon da ist aber hab das irgenwe nicht gesehen also hier nochmal
Ich hab etwa 1 Jahr Metformine genommen ( nicht 7 moante dachte das erst ) bis ich nen 28tage zyklus hatte.
Nun bin ich in 9sw hätte das nie für möglisch gehalten . Als ich gehört hab das ich PCO hab is für mich ne welt zusammen gebrochen aber wie du siehst es is doch alles möglisch
Wie hoch sind deine mg in deinen Pills. VIeliecht hast du stärkere als die von den Frauen die 3 nehmen.
Ich drück dir alle daumen
Knutscher Martina
hallo kimmi2,
keine sorge. Ich habe auch pco, und keine IR, hormone im rahmen, und nehme seit fast 2jahren mettformin. Ergebnis: hmm... die monatsblutungen sind sehr angenehm leicht und ich habe einen zyklus von ca.36-42 tagen mit Eisprung!! und ich habe kaum blähungen und bauchkrämpfe ;))
ich habe ebenso ein paar kilos zu viel. aber wirkich ein paar...
du sagst du nimmst nur eine tablete am tag? wieviel ist es? Es gibt die tableten in verschiedenen größen! Ich nehme 1000einheiten. 500am morgen und 500 am abend. Abgenommen habe ich auch nicht! und das ist ja nicht der ziel des Mettformins!! Vieleicht würdest du anders reagieren, wenn du IR hättest.
Von meiner FA habe ich vestranden, das der dosis vom Met für Frauen ohne IR richtet sich nach gewicht.
viel Glück mit Met!!!
marie
Hallo Marie,
danke für deine Antwort.
Ich nehme 500 Einheiten pro Tag. Habe auch gelesen, dass sich die Dosierung nach dem Gewicht richtet. Und danach müsste ich 1500 Einheiten nehmen...
Mal sehen, was der Arzttermin nächste Woche bringt.
Viele Grüße und dir auch viel Glück
Kimmi