Welche Untersuchungen/ Tests sinnvoll bei unerfüllten Kinderwunsch?

Hallo an alle!
Wir wünschen uns nun schon seit 5 Jahren ein Kind😑.
Irgendwie fühle ich mich von meinem Arzt nicht gut beraten... Er sagt immer nur: da kann man nicht viel machen nur entspannen... das kann ich schön langsam nicht mehr hören 😡
Unsere Problemchen sind ein verschlossener Eileiter und das Spermiogramm meines Mannes ist nicht gerade das beste 😐 Nach 2 misslungenen ICSIs und einer Kryo wollten wir den Stress nicht mehr mitmachen. Beim ersten Versuch war es ein früher Abgang und bei den anderen beiden keine Einnistung 😔
Letzten Zyklus war der SST positiv, leider war es in der 7. SSW vorbei. 😪
Wir haben das Gefühl, dass irgendetwas nicht passt. Könnt ihr mir Untersuchungen bzw Tests empfehlen, die wir machen können? Genetik,...?
Welche Werte bzw Vitamine lasst ihr im Blut überprüfen?
Ach ja, meiner Meinung nach hab ich eine Gelbkörperschwäche, da will mir mein Arzt nichts geben, warum auch immer... Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten 🤗

1

Auf jeden fall Mönchspfeffer wegen der Gelbkörperschwäche!! Das hat bei uns wunder gewirkt. Trotz regelmäßigem Zyklus, habe ich es genommen, weil ich immer die Vermutung hatte eine GKS zu haben. Ubd siehe da..3 Monate nach Einnahme, ENDLICH schwanger !!

2

Einer Frau, die mehrere erfolglose ICSIs hatte, Mönchspfeffer zu empfehlen, ist etwas am Ziel vorbei, denke ich.

8

Da sie zwei frühe Abgänge ,einmal keine Einnistung und einmal einen Abgang in der 7. SSW hatte, finde ich es NICHT abwegig Mönchspfeffer zu empfehlen...Weil es genau DAS verhindern oder eben unterstützen soll. Sie hat nach Tipps gefragt und habe versucht zu helfen. Wenn du das unangebracht findest...dein Problem. Dann kommentier doch woanders..

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

was wurde denn bei euch untersucht?

Warum glaubst du, eine GKS zu haben?

Ein Hormonstatus wäre natürlich sinnvoll, das zumindest sollte der FA dir nicht verweigern.

Ansonsten würde ich raten:

-Gerinnung
-Genetik
-Biopsie auf Killer-und Plasmazellen
-Bauch- und Gebärmutterspiegelung

Ich denke, bei einem normalen FA kommt ihr nicht weit, geht besser wieder in eine Kiwu-Klinik, oder zu einer speziellen Abortsprechstunde (die gibt es an vielen Uni-Kliniken).

Ansonsten könntest du noch nach "pimp my eggs" googeln.

Alles Liebe ❤️🍀

5

ganz genau - ich würde erstmal generell eine neue gyn suchen, denn deiner nimmt dich ja überhaupt nicht ernst. einen hormonstatus machen, um GKS zu diagnostizieren und dann ggf. behandeln. ich würde mal zu einer spezialisierten klinik, uniklinik oder ähnlichem gehen und genau das abklären lassen, was luthien geschrieben hat. :-)

4

Das tut mir sehr leid, dass es bei euch so schwer ist. Leider kann ich dir keinen guten Rat geben. Es gibt hier aber auch das Forum "Unterstützter Kinderwunsch" - vielleicht wäre das ja ganz hilfreich, sofern du es nicht eh schon kennst. Dort geht es genau um solche Schwierigkeiten und vielleicht kannst du dort nochmal mehr Tipps bekommen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt und sich euer Wunsch erfüllt!

6

Blut wurde untersucht, da wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung ist.
Da mein Arzt ein normaler Kassenarzt ist, hat er pro Patient nur wenig Zeit eingeplant und ist immer sehr gestresst🤨. Ich such mir definitiv einen neuen Arzt.
Bezüglich GKS... Ich hatte schon immer Schmierblutungen und bei der ersten ICSI kam meine Periode trotz den ganzen Medikamenten, die sie unterdrücken sollte. Und bei meinem letzten Zyklus mit pos SST hatte ich ganz normal meine Blutung 🤔
In eine Kinderwunschklinik möchten wir eher nicht mehr, da es für uns purer Stress war. 2 Stunden Fahrzeit und das ganze mit der Arbeit managen 😐 Mein Körper hat auch sehr sensibel auf die ganzen Spritzen reagiert und das möchte ich ihm nicht mehr antun 😑

10

OK, fordere dir am besten mal den Hormonstatus an.

Um eine GKS festzustellen, sollte der Progesteron-Wert etwa eine Woche nach ES bestimmt werden.

Über sollte, je nach Labor, höher als 10-12 sein.

Mein Progesteron-Wert ist gerade so in Ordnung, aber ich habe auch SB, wenn ich kein Progesteron zusätzlich einnehme. Bei mir reichen schon 200 mg, dann bekomme ich erst 3-5 Tage nach Absetzen die Periode.

2 Stunden Fahrtzeit würde ich mir auch nicht antun für eine Kiwu-Klinik.

Für Gerinnung kann dir auch der Hausarzt eine Überweisung ausstellen.

Vielleicht wäre eine Abortsprechstunde an einer Uni-Klinik noch etwas für dich.