Urlaub planen bei anstehender ICSI?

Liebe Leute,

uns steht mit meinem nächsten Zyklus eine ICSI bevor, der nächste Termin bei der KiWu Klinik ist aber erst in ein paar Tagen.

Mich treibt jedoch folgende Frage um: Wann ist es am sinnvollsten in der ICSI Behandlungszeit Urlaub zu buchen? Und ich dachte dabei nicht an eine Fernreise, aber vielleicht eine Woche in einer Ferienwohnung in der Natur.

Mit eintreten meiner nächsten Periode geht es ja wahrscheinlich schon mit der Stimulation los. Ich denke (da ich nicht weiß wie ich es vertrage) und ggf. Ultraschall Untersuchungen vor Ort statt finden, fällt dieser Zeitraum als mögliche Zeit zum Verreisen aus.

Nach dem Transfer wäre ja erst einmal Ruhe angesagt und ich würde zuhause bleiben müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob es schlau wäre noch 5 Tage vor dem Bluttest (bzw. 7 Tage nach Transfer) zu verreisen, was meint ihr?

Und dann muss man für die Zeit nach dem Bluttest ja immer verschiedene Möglichkeiten überlegen.

Hat es geklappt? Dann steht ja der erste Ultraschall an... Hat man da überhaupt Zeit zu verreisen und sollte man sich eher schonen?

Hat es nicht geklappt und es konnte nichts eingefroren werden? Dann freie Fahrt für Urlaub, dann steht ja eh ein Wartezyklus an. Aber das weiß ich ja leider vorher nicht...

Hat es nicht geklappt und es ist noch etwas eingefroren? Dann könnte es ja ggf. Im nächsten Zyklus schon weiter gehen (wenn es sich für mich richtig anfühlt). Gäbe es dann überhaupt nochmal bis zum Transfer 5 Tage am Stück, in denen ich nicht zu einer Untersuchung muss? Und geht es dann im Zyklus danach wieder so weiter, wenn es ein 2. Mal gescheitert ist?

Ihr seht, für mich fühlt es sich so an, als ob ich gar nichts planen kann. Nachdem ich aber meine letzten Urlaubstage alle nur zuhause verbracht habe, weil die jeweils ungünstig in Corona Wellen lagen und ich seit Herbst wieder vollständig im Home Office hocke, bekomm ich hier aber langsam einen Lagerkoller. Das ist ja auch nicht gut für die ganze Geschichte.

Was würdet ihr machen? Etwas planen und ggf. ausfallen lassen und Urlaubstage mal wieder zuhause verbringen? Spontan buchen bzw. spontan Urlaub nehmen (könnte schwierig mit meiner Arbeit sein ☹️)? Oder habt ihr Ideen wann in dem ICSI Prozess ein guter Zeitraum wäre?

1

Ich würde an deiner Stelle nach dem TF in den Urlaub fahren. Dann hast du alles hinter dir und bist in der Wartezeit gut abgelenkt.

Ob du schwanger bist oder nicht, kannst du im Urlaub selbst herausfinden. Falls es geklappt hat, kommt es nicht darauf an, ob der erste BT und US etwas früher oder später ist.

Du musst dich nicht besonders schonen, du solltest bloß keinen Extremsport machen.


Es gibt hier auch ein extra Forum Unterstützter Kinderwunsch, da passt alles mit ICSI besser hin.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Vielen Dank für die Antwort!
Direkt nach dem Transfer klingt eigentlich gut, ich war mir nur nicht sicher, ob Bettruhe sinnvoller wäre - aber eigentlich ist das ja auch Quatsch. Es wird nur schwer aus dem laufenden natürlichen Zyklus raus die Tage nach dem Transfer jetzt schon abzuschätzen, um rechtzeitig Urlaub einzureichen. Aber die Ärzte können vielleicht eine Prognose angeben. Ich kann den ES eigentlich ziemlich gut bestimmen, so dass ich genau 14 Tage vorher weiß, wann ZT 1 sein wird.

Ich habe leider die Foren verwechselt - wie kann ich den Post noch verschieben?

3

Kannst du selbst nicht verschieben, vielleicht machen es dir Moderatoren.

Bettruhe ist natürlich Quatsch nach dem TF.

Im natürlichen Zyklus machst das ja auch kein Mensch nach dem ES, und in dem Moment, in dem die Eizelle in der Gebärmutter ist, spielt es keine Rolle, wie sie dort hin gekommen ist.

Du kannst ganz normal leben, du solltest nur extreme Anstrengungen meiden (also Sport nur in dem Rahmen, wie es dein Körper sowieso gewohnt ist usw).

Ich bin direkt nach meinem letzten TF aufgestanden und 20.000 Schritte gelaufen. Es endete zwar in einer FG, aber der Einnistung an sich hat es nicht geschadet.

weiteren Kommentar laden
5

Genau diese Fragen stelle ich mir auch schon seit über einem Jahr😆
Ich habe Urlaub nur in den Pausen zyklen gemacht wenn überhaupt und alles sehr spontan.
Durch Corona ist das alles ja eh eingeschränkt 😅

Wobei sich Natur und Erholung und Entspannung doch wirklich gut anhört. Das könntest du bestimmt nach dem Transfer machen kannst ja in deiner Klinik nachfragen was dein Arzt davon hält. Solange du keine zwanzig Kilometer Wanderungen täglich machst müsste das doch OK sein.
#winke