Wann iui wann Icsi ?????

Hallo Mädels,
Meine Frage steht eigentlich im Titel.
Werden nach zwei erfolglosen Jahren im Sommer in die kiwu Klinik gehen. Und meine Frage ist wann eine iui und wann eine Icsi angewendet wird? #zitter
Also ich habe pcos und mein Mann ein schlechtes spermiogramm. Könntet ihr mir da weiter helfen bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen?

LG Sealife6

1

Hallo
Ich denke das ist sehr individuell. Meistens wird mit der IUI gestartet wenn eine Schwangerschaft mit den aktuellen Begebenheiten möglich ist. Ich denke die Klinik wird euch sicher eine Empfehlung mitgeben.
Bei uns steht bald die dritte IUI an und falls es nicht klappt dann die IVF. Ich hoffe natürlich, dass die IVF nicht notwendig sein wird.
Ich wünsche dir viel Glück🍀

2

Hey lieben Dank für deine Antwort #herzlich
Ich dachte, dass es vlt Kriterien gibt für eine iui und wenn diese nicht erfüllt sind wird eine direkte icsi oder ivf gemacht #gruebel
Ich drücke euch ganz fest die Daumen damit es klappt#herzlich#klee#herzlich

3

Mit schlechten Spermiogram wird normal keine iui gemacht

4

Eine IUI wird nur gemacht bzw. ist es nur dann sinnvoll, wenn das Spermiogramm kleine Einschränkungen hat. Wenn die Spermien beispielsweise etwas langsam sind, aber sonst alles ok ist.
Wenn es mehrere Einschränkungen gibt und das mit mindestens zwei Spermiogrammen bestätigt ist, dann macht, denke ich, nur eine ICSI Sinn.
So oder so wünsche ich Euch viel Erfolg! 🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort. Also beim ersten spermiogramm hatten die Spermien schlechte Morphologie und waren zu wenig#schwimmer. Da würde der Arzt wahrscheinlich eine Icsi machen wollen oder? Das zweite sg wird am Termin gemacht.

6

Hm, schwer zu sagen. Kommt vermutlich noch darauf an, wie krass die Einschränkung ist. Eine Mindestanzahl an Spermien wird benötigt, da es ja viele gar nicht bis zur Eizelle schaffen, also quasi unterwegs auf der Strecke bleiben. Wenn aber die Einschränkung nur minimal ist und den Spermien der Weg erspart wird durch eine IUI, dann könnte es schon klappen. Aber das würde ich mit dem Arzt besprechen und ein zweites Spermiogramm machen. Bei meinem Mann hat sich das Spermiogramm innerhalb einiger Monate komplett verändert, deswegen nochmal der Hinweis.

weitere Kommentare laden