Hallo ihr lieben,
Ich schreibe die Nachricht für eine Freundin.
Gibt es hier jemand der als Frau ohne Partner sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen lassen hat?
Vielleicht in Dänemark und nicht in Deutschland?
Alleinstehend- künstliche Befruchtung
Ich kenne einige lesbische Paare, die in Dänemark eine künstliche Befruchtung haben machen lassen bzw das Sperma von dort bezogen haben.
Gibt es eine konkrete Frage?
Würde gerne wissen, welche gute Kliniken es gibt? Wo kann Man sich ersteinmal unverbindlich beraten lassen? Was ist der erste Schritt?
Hier ist es ja sogar so, das sie gar keinen Partner hat.
Soweit ich weiß, ist es nicht so schwierig. Bei den Samenbanken in Dänemark ist das etwas wie online-shopping. Die Spender haben teilweise sehr umfangreiche Profile (Fotos, Kinderbilder, Krankengeschichte, Familienhistorie, Bildung, Stimmprobe etc) und man sucht sich halt einen aus. Dafür muss man da nichtmal hinfahren. Die Spendersamen können dann direkt per Post an den behandelnden Gym geschickt werden. Soweit ich weiß gibt es einige Kinderwunschzentren, die auch Singlefrauen behandeln. Da würde ich mich als erstes informieren.
Eine Freundin hat es ganz legal in Deutschland gemacht, der Spendersamen kam aus Dänemark.
Hast du da weitere Information? Welche Klinik war das? Wo könnte man sich vorher Informationen was alles Vorraussetzungen sind ? :)
Habe dir ne PN geschrieben. Spontan im Internet geschaut und in München, Berlin und Erlangen Kinderwunschzentren für Singles mit Kinderwunsch gefunden
Hab auch eine bekannte, die schon immer Single ist, hat die Samen sich in Dänemark einsetzen lassen. Hat nicht geklappt, aber hat andere Gründe. Das ganze ist relativ kostspielig gewesen. Ansonsten ist es sicher möglich
Hallo,
im Fertility Center in Kiel kann man sich auch als Singlefrau behandeln lassen.
Liebe Grüße
Huhu,
eine Freundin von mir hat es in der Charité in Berlin machen lassen. Sie hat Deutschland gewählt, damit die Kids mit 18 entscheiden können ihren Vater kennenzulernen. Man muss eine Person angeben, die die Kinder über nehmen sollte, sollte der Mama etwas passieren (diese Person muss natürlich einverstanden sein).
Liebe Grüße
Es ist teuer, wenn man sich an einer Samenbank bedient und ohne ärztliche Unterstützung hat man eine Chance von 20% das es klappt.. Also die übliche Chance bei GV nach Plan und ohne Fertilitätseinschränkungen.
In Deutschland ist das ganz schön tricky.. du musst jemanden angeben, der freiwillig die 2. Geige spielt bzgl. Unterhalt, denn in Deutschland gibt es zunächst schlichtweg kein Kind, welches nicht 2 unterhaltspflichtige Personen aufweist, die im Notfall zur Kasse gebeten werden können. Wenn es durch Tod einer dieser Personen soweit kommt, ist das etwas anderes.
Also lebst du in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft, wird deine Partnerin den Part sicher übernehmen, indem sie das unterschreibt und später adoptiert. Wenn nicht, hilft evtl deine Mutter oder eine andere nahstehende Person weiter, die vollkommen dahinersteht. Das wünsche ich dir.
Ansonsten, falls du auf eine dieser Plattformen stößt, wo man privat Samenspender findet (fast alles nur Männer, mit einem Befruchtungsfetisch.. viele wollen natürlich auch die "natürliche Spende" 🙄), dann muss dir bewusst sein (diesen Typen ist es das nicht, was das ganze absolut fragwürdig macht!), dass kein "Vertrag" diese von der Unterhaltspflicht entbinden kann, solange kein anderer Mensch adoptiert und das übernimmt. Kommst du in finanzielle Schwierigkeiten und benötigst Sozialleistungen, wird der Staat den Spender gerichtlich als Vater anerkennen lassen..egal was ihr vorher abgesprochen habt. Wenn du ihn einfach nicht nennst und bei der Feststellung nicht hilfst, bekommst du keine bzw. nur sehr eingeschränkte Sozialhilfeleistungen. Meine beste Freundin beschäftigt sich gerade intensiv mit diesem Thema und musste auch feststellen, dass es vor allem kostspielig ist, wenn man nicht den Weg über den extrem unseriösen Samen-Schwarzmarkt geht...
Es ist in jedem Fall einfacher, wenn man zu zweit ist.. alleine ist der Weg steinig.
Ich kenne ein lesbisches Pärchen, die es über solch eine Schwarzmarkt Spende gemacht haben. Allerdings hat eine notariell versichert das Baby alsbald zu adoptieren. Es gab 5 Versuche ala Becher und Bratenspritze, bis es geklappt hat. 200€ hat der Mann pro Becher kassiert. Das Kind wird nun 1 Jahr und das mit der Adoption hat immer noch nicht geklappt.. kA warum. Es ist wohl alles nicht so leicht... der Typ ist also immer noch nicht "aus dem Schneider"..
Also lass dich in jedem Fall in einer Klinik fachlich beraten.
Viel Glück 🌻❣
Also, ich bin Single und brauchte keine andere Person, die die 2. Geige spielt. Es gibt Kliniken, die sind da schon deutlich fortschrittlicher.
Außerden liefern die meisten Samenbanken nicht an Privatpersonen sondern nur an Ärzte, da wird es schwierig das ohne ärztliche Unterstützung zu machen.
Ja eben.. da sollte der Umweg über das Darknet gut durchdacht sein, auch wenn es erstmal einfach erscheint.
In Deutschland gibt es Gesetze, die die künstliche Befruchtung regeln.
Googelt mal nach Solomama plus eins, da gibt es eine Liste der Kliniken und Samenbanken in Deutschland, inklusive deren Anforderungen
:)
Die Seite ist ja echt Klasse! Tatsächlich haben meine beste Freundin (die Solomama werden möchte) und ich es durch die Infos der Kiwu Kliniken so aufgenommen, dass es eine Garantieperson geben muss 😱 .. anscheinend ja doch nicht!
Das handhabt jede Klinik anders und auch die Garantieperson wird teils unterschiedlich definiert 🙄. Am besten eine Klinik ohne Garantieperson nehmen 😅
Ich bin Single und habe so meine beiden Kinder bekommen 🙋♀️ Per Heiminsemination mit Samenspende aus Dänemark. Ist in der Form nun leider nicht mehr möglich, da nur noch an Kinderwunschkliniken geliefert wird, aber laut einigen Bekannten (haben als Singles den Weg über die Klinik gewählt) ist der Weg über eine Klinik für Singles in D auch nicht mehr schwer. Fast jede Kinderwunschklinik behandelt hierzulande nun auch Singles - München, Aalen, Berlin, Erlangen, usw. Wenn dies 2018 auch schon so möglich gewesen wäre, hätte ich auch den Weg über die Klinik gewählt, da die Erfolgschancen da höher sind.
Was die Kosten angeht kommt es halt darauf an, welche Behandlung du wählst: iui ist die natürlichste und kostengünstigste. Ivf - also die klassische künstliche Befruchtung mit Eizellentnahme und Transfer - ist dann natürlich schon etwas teurer, ab 2500€ aufwärts würde ich mal schätzen. Eine icsi dann ab ca. 3000€ aufwärts. Dafür sind bei den letzten beiden die Erfolgschancen natürlich um einiges höher wie bei einer iui, wo nur der Spendersamen "eingespritzt" wird