Wie lange von Kiwu Erstgespräch bis Start ICSI

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben Ende des Monats einen Termin in der Kiwu-Klinik, dort bin ich an ca. ZT25.
An diesem Termin wird auch gleich ein SG gemacht und direkt vom Arzt ausgewertet.
Wenn das SG so ist wie beim Urologen, benötigen wir auf jeden Fall eine ICSI-Behandlung.
Nun meine Frage, was denkt ihr, wie lange dauert es, bis wir den Behandlungsplan bekommen ?

Ich würde total gerne dann im übernächsten Zyklus, sprich Anfang August mit der ICSI starten. Die Krankenkasse hätte dann ca. 4 Wochen Zeit, um den Plan zu genehmigen, mein mann und ich sind auch bei der gleichen Krankenkasse.

Denkt ihr, das ist realistisch ?
Wann habt ihr den Behandlungsplan bekommen ?

1

Huhu,
ich kann dir das leider auch nicht sagen, bin aber sehr interessiert an den Antworten der erfahreneren Mädels. Ich bin in einer ähnlichen Situation.
Was auf jeden Fall noch eine Rolle spielt ist auch dein Gesundheitszustand. Ich war beim Erstgespräch auch am Ende des Zyklus - die Ärztin hat dann gleich noch eine gyn. Untersuchung gemacht mit Ultraschall. So konnte sie also sehen, aha, gut aufgebaute Schleimhaut, nette Eibläschen usw. Einen Bluttest zwischen ZT 3 und 7 sollte dann noch über meinen normalen Frauenarzt laufen für die wichtigen Hormonwerte. Wenn bei dir alles so weit schick ist, dann geht es vielleicht wirklich recht schnell? Wie gesagt, ich bin gespannt auf die Antworten der erfahrenen Mädels aus dem Forum.

Vielleicht stellst du die Frage auch nochmal im Forum Unterstützter Kinderwunsch?

2

Bei mir ist alles in Ordnung.
Alle Hormonwerte wurden von einer Endokrinologin geprüft und auch mehrmals vom Frauenarzt. Auch habe ich jeden Monat einen Eisprung und gute Follikel (lt. Follikel-Monitoring)

3

Die Antwort wäre für mich auch sehr interessant.
Wir müssen allerdings wahrscheinlich selbst zahlen, da wir nicht verheiratet sind. Haben wir aufgrund von Corona verschoben, eventuell Ende des Jahres.

Hinzu verschiedene Krankenkassen.

Zwar soll lt FA alles bei mir in Ordnung sein/ Freitag auch BS gehabt. Und spermiogramm soll auch alles gut sein.

Wollten es diesen und nächsten Zyklus normal probieren und im August gerne starten, da der Druck im Kopf einfach zu hoch ist wahrscheinlich… los werden kann man den Wunsch nicht.

Was muss den alles gemacht werden?
Bzw zyklusmonotoring wurde gemacht, Eisprung ist vorhanden und Follikel auch- Regel alles 30-35 Tage.
BS wurde ein Myomen entfernt und nochmal die Eileiterdurchgespült die waren aber gut durchgängig.

4

Wenn du persönlich zur Krankenkasse gehst um den Plan genehmigen zu lassen, dann geht's viel schneller. Hab innerhalb von 30 min die Genehmigung in der Hand gehabt (IVF)

5

Hallo,

Das hängt von einer Vielzahl von Dingen ab. Erstens was möchte die Klinik noch für Voruntersuchung machen. Zyklus Monitoring, Hormonuntersuchungen etc.
Bei uns hat es einen Zyklus Voruntersuchung gebraucht, bevor der Arzt eine Diagnose stellte. Dann kamen die Besuche bei Andrologen und Frauenarzt für die Aufklärungsgespräche (gesetzliche Vorschrift bei ICSI). Danach der Behandlungsplan und die Genehmigung der KK. Alles in allem lagen zwischen ersten Gespräch und Start 13 Wochen.

LG Morgaine