Hallo ihr lieben, vl kann mir jemand weiterhelfen und ist evtl auf privat bei der debeka versichert, also: Ich (37) und mein Mann (45) haben letztes Jahr 4 versuche von der beihilfe und 3 versuche von der debeka bewilligt bekommen, der ivf Versuch schlug fehl, die icsi war dann erfolgreich, wir haben seit Februar zwillinge:) nun wünschen wir uns noch ein 3. Kind, die beihilfe hat heute weitere 4 versuche bewilligt ohne wenn und aber aber auf die Antwort der debeka warten wir immer noch....hat jemand ne ahnung ob die debeka nach erfolgreicher icsi nochmal 3 versuche bewilligt wie es bei der beihilfe der Fall ist?? Die debeka wollte schon nichtmal die icsi beim letzten Mal bezahlen, nach drohen mit Anwalt dann Zusage zu 25% Kostenübernahme für einen Versuch. Würde mich auf eure Antworten echt freuen, achja ich bin die verursacherin der Kinderlosigkeit und mein Mann ist gesetzlich bei der tk versichert, selbst seine Krankenkasse hat ein Drittel der Kosten erstattet:))) ich freue mich auf Hilfe vielen dank
Kinderwunsch Kostenübernahme Debeka privat
Beantragen und hartnäckig bleiben, und unbedingt den Arzt mit ins Boot holen 💪
Nach meiner Erfahrung lehnt die Debeka immer alles ab zunächst.
Wenn man dran bleibt, sind sie aber ziemlich entgegenkommend.
Mir wurden zunächst 3 IVF genehmigt, nach einer FG noch eine 4. und schließlich noch die 5. und 6.
Schwanger bin ich jetzt sozusagen durch die 7. als Selbstzahler (Eizellspende), aber die vielen Versuche waren für uns zumindest finanziell keine große Belastung (Beihilfe hat 4 Versuche gezahlt).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+2
Danke für deine Antwort
Alles Gute für die ss wünsche ich und eine tolle geburt:)))
Luthiens Beitrag kann ich voll und ganz beipflichten. Beim ersten Kind haben sie erst im Nachgang Kosten erstattet. Ist halt immer schwierig, wenn es keine Ursache beim Versicherungsnehmer gibt. Wenn man Verursacher der Kinderlosigkeit ist, müssen sie eigentlich übernehmen. Viel Erfolg!
Dankeschön ja ich bin ja die Verursacherin daher denke ich werde ich wohl hoffentlich gute Chancen haben:)
Bestimmt. Beim zweiten Kind war es bei uns tatsächlich leichter mit der Kostenerstattung. Aber da hatte ich auch zwischenzeitlich eine Eileiterentfernung. Daraufhin waren sie eigentlich ne Zeit lang ziemlich spendabel (bis auf Zusatzleistungen wie Blastozystenkultur).
Und die debeka braucht aktuell suuuuper lange für alles…auch für banale leistungsanträge. Geduldig bleiben und immer wieder nachhaken wenn sie doch ablehnen sollten. Auch wenn sie genehmigen und dann beim Einreichen manche Dinge ablehnen. Meistens bekommt man es dann doch 😊
Ok danke dir:)
Hallöle.
Ich hatte auch viel „Spaß“ mit der Debeka.
Erst wurde alles abgelehnt und mit einigen Schreiben haben wir dann doch ne Zusage bekommen.
Bleib hartnäckig und ruf immer wieder an.Dann wird dein Antrag vorgezogen auf dem Berg.Du kannst online nen Rückruf vereinbaren.Da telefonisch die Erreichbarkeit echt unterirdisch ist.
Nerven und hartnäckig sein ist hier leider echt angesagt.
Bei uns wurden dann 6 Versuche genehmigt.
Viel Glück und gute Nerven.
Ui 6 versuche wie genial ist das denn ok ich bekomme heute n Rückruf bin mal gespannt ich berichte auf jedenfall:) danke für die antwort:)
Einer Freundin von mir wurde der Antrag abgelehnt. Begründung war: Sie hat jetzt ein so kleines Kind und die Debeka sieht keinen Anlass einen so schnellen Kinderwunsch nochmals zu unterstützen. Sie solle in 2-3 Jahren nochmal beantragen.
Reichlich unverschämt und übergriffen. Sie hat sich dann von einem Anwalt helfen lassen und bekommt im Dezember das zweite Kind. Im März wird die „Große“ zwei Jahre alt.
Moment zu meinem Verständnis: hat der Gang zum Anwalt geholfen?? Haben die dann doch was übernommen oder nicht?? Ich finde das schon echt frech ist doch jedem seine Entscheidung wann er das nächste mal kinder will, was soll sowas wenn ich 2,3 jahre warte bin ich 40 und die beihilfe zahlt nix da es eine Altersgrenze gibt, ist doch echt n Witz, Boa könnte mich so drüber aufregen
Der Anwalt hat geholfen. Was genau alles für die Kostenübernahme gemacht werden musste, weiß ich nicht aber die Debeka hat zumindest einen Anteil übernommen.
Hey!
Ja, ähnliche Erfahrung habe ich mit der Debeka auch gemacht. Nachdem sie anfingen, sich bei jeder Leistungsabrechnung erstmal querzustellen, bin ich zur huk gewechselt. Sie haben darauf spekuliert, dass ich zu keiner anderen Versicherung wechseln könne, weil sie eine falsche Diagnose in meinen Akten stehen hatten.
Hab es nie bereut.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo,
die Debeka nervt mich gerade auch total.. War der Wechsel denn problemlos möglich?
Ich befürchte, dass die neue Versicherung die Kiwu-Behandlung wohl ausschließen könnte 😣
Ein Wechsel ist doch auch gar net so einfach wenn man privat versichert ist oder bist du gesetzlich versichert?? Hab von einer Freundin gehört dass sie nix bekommen haben nach ihrem Wechsel...:((( ich hab gestern keinen anruf bekommen...ich nerv die heute wieder bis ich meine Antwort bekomme...halte euch aufn laufenden.