ICSI Behandlung - AU-Bescheinigung

Hallo ihr Lieben,

in nächster Zeit beginnt meine 1. ICSI und hierzu wollte ich euch um eure Erfahrungen/Meinungen bitten.
Kurz zu mir: bei mir liegt eine krankheitsbedingte Kinderlosigkeit vor
Die Kinderwunschklinik möchte mich aufgrund der möglichen Zystenbildung wg. der Eizellengewinnung zwei Wochen krankschreiben. Alternativ soll die AU-Bescheinigung durch die Frauenärztin ausgestellt werden.. Als zweiten Grund für die AU nannte die Klinik mir, dass ich aufgrund meines Berufes viel "Kundenverkehr" habe und hier ein höheres Infektionsrisiko während der Stimulationphase,Follikelpunktion und Embryotransfer vorliegt.
Wie war es bei eurer ICSI? Denn ich bin auf Beiträge im Internet gestoßen, bei denen hervorging, dass keine Entgeltfortzahlung trotz AU?! stattfindet.
Vielen Dank für eure Antworten!

1

Ich habe noch nie gehört, dass man wegen einer icsi so lange krank geschrieben wird. Und inwiefern sollte eine AU bei einer möglichen Zystenbildung helfen? Ich wurde für die Punktion der Eizellen krank geschrieben und gut ist. Und ich arbeite im Einzelhandel und habe dementsprechend auch viel Kontakt zu verschiedensten Menschen.
Ich habe schon öfters gelesen, das man wegen selbst herbei geführter Arbeitsunfähigkeit (wie zB auch Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Schönheit-OPs) keine Entgeldfortzahlung bekommt ("selbstverschuldete Krankheit").

2

Hi. Meine kiwu Klinik macht au wenn Gefahr der überstimmulation oder verdrehen der Eierstöcke droht. Und generell auf Wunsch von einsetzen bis bluttest. Habe es letztes mal nicht in Anspruch genommen. War nur am Tag der Punktion krank gemeldet bis einsetzen weil eben Eierstöcke so groß waren das ich kaum laufen konnte. Beim der kryo werde ich vom einsetzen bis blutest die au annehmwn. Ist mir vom Gefühl her angenehmer. Denn ich habe das Baby schnell verloren nach der icsi und glaube das ich körperlich mich zu sehr übernommen hatte. Es ist eine Grauzone. Man muss halt das richtige im Attest stehen haben UND wenn da sfalscje drin steht kann der ag im nachgang nur Gehalt zurück fordern. Meine Ärztin sagte mir das die Nachwirkungen des Eingriffes sehr wohl ein Recht darauf geben. Es ist ja nicht umsonst das icsi nötig ist. Lg

3

Ich war schon arbeiten während einer Icsi, war aber auch schon krank geschrieben. Sowohl vom Hausarzt als auch von der Kinderwunschklinik.
Es gibts durchaus Gründe warum man in bestimmten Jobs vielleicht nicht arbeiten gehen sollte. Deswegen lass dich bitte nicht verunsichern. Wenn deine Klinik und du das für angemessen hälst mach es.
Ich hatte nie Probleme wegen Zahlung.
Alles Gute dir 🍀

4

Ich finde 2 Wochen ehrlich gesagt übertrieben und dem Arbeitgeber gegenüber unfair du man ja nicht krank ist (es sei denn man hat eine Überstimulation o.ä.). Auch weiter gedacht, sollte die erste ICSI nicht klappen, ist man dann bei jedem Versuch 2 Wochen krank geschrieben?
Ich habe am Tag der Punktion(en) danach im HomeOffice gearbeitet. Ich wollte keine Krankschreibung da mein AG auch nichts von der KiWu Behandlung wusste.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Malea, 32. SSW

5

Also ich war von Punktion bis Bluttest 3 Wochen krank geschrieben. Hatte auch sehr vergrößerte Eierstöcke und Schmerzen.
Dann wurde ich nochmal bis zu meinem normalen FA Termin vom Hausarzt ne Woche krankgeschrieben (da war mir auch so übel, dass ich nicht arbeiten hätte können) und anschließend hat mich die Frauenärztin nochmal 2 Wochen ne AU ausgestellt, da mein Immunschutz unklar war und vor Weihnachten es ziemlich viele verschiedene Infektionsfälle in der Arbeit gab (bin im schulischen Bereich tätig). Also insgesamt war ich 6 Wochen krankgeschrieben.
Nach den Weihnachtsferien werde ich wahrscheinlich dann ins Beschäftigungsverbot von meinem Chef geschickt.

6

Mach dir da bloß keine Gedanken und es ist auf keinen Fall „unfair dem Arbeitgeber“ gegenüber (schrecklich was man hier lesen muss).

Wir haben uns alle diesen Weg hier nicht „freiwillig“ ausgesucht und müssen jetzt auch mal an uns denken (sonst macht das ja keiner)!

Ich bin damals arbeiten gegangen obwohl ich schwanger war (Förderschule) habe mich verhoben und hatte eine Fehlgeburt (hängt laut Ärzten nicht zusammen aber ich werde mir das nie verzeihen.. das schlechte Gefühl bleibt)

Mach was die Ärzte dir sagen. Sie sind die Experten!

Ich wurde von Punktion bis zum Bluttest krankgeschrieben und das ist auch richtig so. ❤️
Gab auch keine Probleme mit der Zahlung.

7

Bin genau deiner Meinung! Schrecklich sowas von Frauen zu lesen die es eigentlich besser wissen müssten!

An die Beitrags Verfasserin:
Tu nur das, was dir gut tut! Ich hatte 9 Versuche und hab immer zwischen Tür und Angel versucht alles unter einen Hut zu bekommen. Ständiges Tauschen der Dienste mit den Kollegen, Stress ohne Ende und nach dem negativen Ergebnis direkt weiter in die Arbeit ohne mir, meinem Körper, meiner Seele etwas Ruhe zu gönnen. Man funktioniert einfach ohne zu wissen wie.
Nun bei der letzten Icsi war mir egal was mein Arbeitgeber denkt ich habe mich krank schreiben lassen und lag in meinem Garten tagelang und habe einfach entspannt und die Seele baumeln lassen. Bin hierdurch nun auch in der 31. Woche schwanger und ich würde es immer wieder so tun!

Denk immer daran du musst noch soooo viele Jahre arbeiten und sind wir mal ehrlich wie oft war jede von uns auch krank in der Arbeit gesessen weil man sich nicht krank melden wollte und gedankt bekommt man es doch sowieso nicht, also nimm dir Zeit wenn du sie brauchst und entspanne dich, es gibt Frauen die brauchen das einfach und das ist auch OK so. Viel Glück für dich 🙏

8

Ich habe mich auch immer von Punktion bis BT krank schreiben lassen.

Ich arbeite im medizinischen Bereich unter anderem mit Gefahrstoffen, Röntgenstrahlen, infektiösen Patienten usw.
Mir persönlich ist das Risiko zu groß und ich würde mich immer fragen, ob das Ergebnis anders ausgefallen wäre, wenn ich nicht arbeiten gegangen wär. Immerhin trage ich einen Embryo in mir, der potentiell mein Baby werden könnte. Meine aktuelle Ärztin befürwortet das auch explizit!

Mit der AU hatte ich nie Probleme, sowohl KiWu, als auch HA und FÄ haben mir ohne zu Zögern die AU ausgestellt. Auch beim Arbeitgeber gab es nie Nachfragen, auch nicht als ich die AU der KiWu abgegeben habe (da stand zwar nicht Kinderwunschklinik drauf, sondern „Frauenärzte“, aber man braucht keine 5 Sekunden um mit Google rauszufinden, was die machen 🤷🏻‍♀️).

Letztendlich muss jede für sich selber entscheiden, womit sie sich am wohlsten fühlt. Und wenn tatsächlich eine Überstimulation besteht, ist das ja auch tatsächlich eine Indikation.

Liebe Grüße, Coernchen 🍀