Hallo, morgen haben wir unsere erste Insemination in der Kiwu. Hat jemand Erfahrungen mit der Insemination? Uns wurde zuvor gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit beim ersten Versuch eher gering sei und die Chancen eher mit der dritten oder vierten Insemination höher werden. Freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht. Danke euch im Voraus. Liebe Grüße Sella.
Erfahrung mit insemination
Hallo liebe Sella
Wir hatten 5 oder 6 Inseminationen. Rückblickend hätte ich nach der 3. Schon zu IVF wechseln sollen.
Die Chancen sind eigentlich genauso gut/schlecht wie im natürlichen Zyklus, ca 10-15% wenn es keine Baustellen gibt. Sollte also das Problem bei euch nur am Eisprung, dem Zeitpunkt oder dem Weg der Spermien zur Eizelle liegen, habt ihr gute Chancen. Ich glaube bei pco ist es auch relativ vielversprechend.
Die Chance damit schwanger zu werden ist eigentlich jeden Monat gleich hoch. Innerhalb von mehreren Zyklen hat man vielleicht eine bessere Chance auf die richtige Eizelle (es taugt ja nicht jede was). Ich würde es so lange machen bis dein Bauch dir sagt es ist nicht mehr die richtige Behandlung. Eine IVF oder icsi ist eine andere Hausnummer für die man auch bereit sein sollte. Aber jetzt erstmal ganz positiv an die Insemination denken. Bei manchen klappt es ja direkt 😊
Danke für deine Rückmeldungen Liebes. Das werde ich definitiv so machen, dass ich auf mein Bauchgefühl höre. Jetzt starten wir mal morgen und dann schauen wir, wie es weitergeht. Ich bin insgesamt sehr optimistisch und freue mich auf alles, was uns erwartet. Liebe Grüße
Hallo meine Liebe, wir haben 4 Jahre verzweifelt versucht ss zu werden…ohne Erfolg. Das spermiogramm meines Mannes ist nicht so gut, sodass die Chance auf natürlichen Wege ss zu werden bei ca. 1% lag. Wir wollten es dann mit einer IUI versuchen. Unten siehst du das spermiogramm von diesem Tag. Ich habe mit letrozol stimuliert und am 7.8 mit ovitrelle den ES ausgelöst. Am 8.8 war IUI. Ab 11.8 Progesteron und am 12.8 ovitrelle gespritzt für die Einnistung. Und es hat tatsächlich geklappt!!! Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und war ab IUI tiefentspannt. Mein doc meinte aber auch, es kann bis zu 3-4 versuche dauern, dann sind 80% der Frauen ss mit IUI! Alles Liebe!! Und viel Erfolg!! Kleinefee4 mit E (7) an der Hand und Bohne 6+6 im Bauch
Herzlichen Glückwunsch Liebes, ich freue mich sehr für euch für euer Wunder ich habe noch nie von ovitrelle in Kombination mit Einnistung gehört, das ist ja interessant. Das heißt du hast ovitrelle einmal zum Auslösen des Eisprungs bekommen und dann 5 Tage später erneut für die Einnistung? Ich dachte immer man nimmt Progesteron für eine bessere Einnistung. Ich habe in diesem Zyklus gar nicht stimuliert, heute wurde mit Ovitrelle der Eisprung gelöst und morgen bekomme ich die IUI wie gesagt. Ich werde die Ärztin mal auf Progesteron und Ovitrelle ansprechen, mal sehen was sie dazu sagt. Danke für deinen Beitrag.
Ja, ich glaube so unüblich ist das gar nicht! Lese oft vom Nachspritzen! Du spritzt HCG das soll eben unterstützen. Genau und 5 Tage nach auslösen nachgespritzt. Das Progesteron ist auch für die Unterstützung der Einnistung. Ich muss es bis zur 12 ssw nehmen, da ich ab ES+7 immer SB hatte. Ich drücke dir alle Daumen für morgen! Berichte gern, wird es war und lass dir das spermiogramm geben vor und nach Aufbereitung! Lg und toi toi
Hi,
Naja das die Chancen besser werden liegt an der Art wie es berechnet wird. Und darin fließt die gesamte Zahl an Frauen ein die es so versuchen.
Nach ca. 3 oder 4 Versuchen hat man den Wert X wie viele es schon geschafft haben.
Danach fällt die Kurve wieder, denn die Frauen die es einfacher hatten damit schwanger zu werden sind nicht mehr in der Berechnung dabei. Ich glaube daher brechen viele ab dem 5 Versuch auch ab.
Ich hab 8 gehabt. Leider hat es nicht funktioniert.
Wurdest du vorab stimuliert oder alles ganz natürlich?
Gutes gelingen und mach dich nicht verrückt.
Bei mir wurde nicht stimuliert, ich habe heute lediglich mit ovitrelle den ES ausgelöst und morgen ist dann wie IUI. Mal sehen wie es dann weitergeht. Ich bin auf jeden Fall sehr optimistisch und total aufgeregt ich drücke dir ganz fest die Daumen. Hattest du denn eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung? Die habe ich im
August bekommen. Es war alles frei und ok.
Na ja, es ist nicht ganz richtig, dass man bei normalen GV die gleichen Chancen hat wie mit iui. Ja, wenn man keine größeren Baustellen hat, aber dann wäre man auch mit GV schwanger geworden und wäre erst gar nicht in der Situation. So laufen die Chancen gegen 0. Mit iui dann halt 10-15%.
Ich hatte 6 erfolglose. Wollte schon nach der 3. Wechseln zu icsi. Allerdings musste ich mich einer BS unterziehen, da ich eine Endometriose Zyste hatte und man damit nicht stimulieren darf/soll. Somit kam es dazu, dass ich noch zwei iui in der Wartezeit hatte bis zur bs und eine wollten wir nochmal nach der Bs probieren, für das Gewissen. Und so konnten wir uns ruhigen Gewissens zur Icsi durchringen.
Vll hast du Glück! Daumen sind gedrückt.
Danke für deinen Beitrag ich drücke dir auch ganz fest die Daumen und hoffe dass wir alle bald einen positiven Test in der Hand halten dürfen. Bei mir und meinem Mann ist eigentlich alles soweit in Ordnung wir wissen nicht warum es bisher nicht geklappt hat. Ich war übrigens schon mal schwanger und hatte einen Abort in der 7 ssw. Das ist aber fast ein Jahr her. Hatten danach ungefähr 9 erfolglose ÜZ. Das wird schon alles werden
Die kumulative Schwangerschaftsrate steigt, das stimmt, ist aber am Ende auch nicht so hoch. Es gibt da leider unterscheidlichste Angaben. Nach vier Inseminationen entsteht ein Plateau, und die Rate wird nicht höher, sondern sinkt.
Das liegt aber wie eine Vorrednerin schon geschrieben hat daran, dass irgendwann eben nicht mehr gezählt wird, wenn die, bei denen es nicht geklappt hat, dann weiterziehen zu IVF oder ICSI.
Einen sehr großen Einfluss hat am Ende auch das Spermiogramm des Mannes.
Wir hatten in diesem Zyklus unsere erste, die hat leider nicht geklappt.
Ich habe PCO und mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm.
Die Grafik ist von einer Kinderwunschklinik in Hamburg, das hab ich online gefunden. Die Quelle steht da auch dabei. Da sieht man aber ganz gut, dass es eben stark auf die Spermien ankommt und eine IUI am besten für Paare mit leichtem Spermiogramm passt.
Oh danke für die Grafik. Das ist ja interessant. Das spermiogramm meines Mannes war sogar überdurchschnittlich gut bei der Probe im August. Meine Eileiter sind beide frei und die Hormonwerte sind auch gut. Wir wissen nicht warum es bisher nicht funktioniert hat und hoffen jetzt auf die IUI. Wir wollen das mal für uns 3-4 Zyklen austesten und dann schauen wir wie es weitergeht, falls wir damit keinen Erfolg haben sollten. Ich bin aber guter Dinge erstmal.
Hallo du, ich hatte gerade meine 3. IUI., bei mir ist die Indikation einfach nur eine prämature ovarielle insuffizienz (ich bin 25 mit einem AMH von <0,8) und Endometriose (1.-2. Grades) sowie Adenomyose. Deshalb sollte es einfach möglichst schnell klappen, damit die Endo nicht wuchert und mir die Eier nicht ausgehen.
Sowohl mit der 2. als auch mit der 3. IUI bin ich schwanger geworden, allerdings hat es beide Male nur ein paar Tage lang gehalten. Also rein chemische Schwangerschaften. Jetzt weiß ich wahrscheinlich auch warum, ich habe eine chronische Endometritis (wie etwa 10% der Frauen). Ich soll jetzt ein Antibiotikum bekommen, dann versuchen wir es im nächsten Zyklus wieder mit IUI.
Ich erzähle das nur, weil jeder Fall so unterschiedlich ist, und man davon abhängig machen sollte, ob und wann man zu einer anderen Methode wechselt. Eine IVF/ICSI wäre für uns gar kein Vorteil, weil das schwanger werden (Befruchtung und Transport in den Uterus) ja zu klappen scheint.Erst bei/kurz nach der Implantation hadert es. Da würde eine IVF also auch nicht weiterhelfen, weil sie ja nur den Teil übernimmt, der sowieso schon funktioniert und natürlich viel invasiver ist.
Das mit den Chancen ist so eine Sache - man geht zwar von etwa 15% pro Versuch aus, aber das kommt schwer darauf an, was die Indikation für die IUI ist (manchmal ist die Ausgangslage eine vollständig gesunde, junge Person, manchmal eine Person mit 42+ Jahren, die es schon seit vielen Jahren versucht. Meist irgendwas dazwischen. Das auf eine Prozentzahl zu bekommen, ist nicht so einfach.)
Ich glaube, was dein*e Ärzt*in mit dem 3./4. Versuch meint, ist die kumulative Schwangerschaftsrate. Man rechnet also nicht jeden Versuch einzeln, sondern schaut, was die Wahrscheinlichkeit ist, nach x Versuchen schwanger zu sein. Man sagt, dass etwa 80% der Frauen, die mit IUI schwanger werden(!), nach 4 Versuchen schwanger sind. Das wiederum sind aber nur etwa 45% Prozent der Frauen insgesamt, die es mit IUI versuchen.
Und trotzdem: Bei mir hat es bei 2 von 3 Versuchen trotz mangelhaftem Spermiogramm "geklappt". Wenn auch nur so kurz, dass ich gar keine Zeit hatte, mich zu freuen. Aber wir haben weitergeforscht und ich glaube, die Chancen stehen gut, dass IUI trotzdem der richtige Weg für uns ist, wenn die Gebärmutterentzündung erstmal behandelt ist :)
So ist es bei jedem ganz anders und leider gibt es die "eine" Statistik nicht.
Die IUI selber ist total unspektakulär - ich hab immer gar nicht gemerkt, wie sie das Sperma gespritzt haben. Weh tut es zumindest bei mir gar nicht und dauert etwa 5 Sekunden.
Ich wünsche euch ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass es mit IUI für euch klappt!
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich drücke ganz fest die Daumen dass es ganz bald klappt. Alles Gute für dich.
Ich bin gleich mit der ersten iui schwanger geworden. Bei uns waren alle blutbilder ok, dennoch war 12 Monate nix passiert. Keine einzige einnistung. Dann hatte ich eine Duechlässigkeitsprüfung und im darauffolgenden Zyklus die iui. Die Ärztin hatte uns nach dem "transfer" eine Wahrscheinlichkeit von 20-30% gesagt. Spermiogramm war auch super und ich hatte 2 follikel nach Stimulation. Und nun sind es nur noch etwa 5 Wochen bis unser Prinzesschen da ist.
Ich drück die Daumen für morgen.
Danke für deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch freut mich so sehr dass es bei euch gleich bei der ersten IUi geklappt hat. Darf ich fragen an welchem Zyklustag die IUI erfolgt ist? Morgen also am Tag der IUI bin ich am 10. zyklusttag. Ich weiß dass das bei jedem sehr individuell ist und es stark auf die Größe des Follikels ankommt und die Hormonwerte. Ich hatte am Montag 17 mm Follikel auf der rechten Seite und heute haben wir mit ovitrelle ausgelöst. Wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Ich hatte an zt10 einen follikel mit 16 und einen mit 18mm. Schleimhaut bei 8mm. Ausgelöst habe ich an zt11 abends 21 und die iui fand dann an zt13 um 10 Uhr statt. Mittags waren die follikel dann wohl gesprungen. Hatte über Stunden echt schmerzen und am nächsten Morgen war die tempi schon oben.
Hallo Mädels, ich habe positiv getestet. Hatte ja die erste Insemination am 13.10.2023 ich bin heute in der 4. SSW alles noch sehr früh. Drückt die Daumen dass alles gut weiterverläuft. Ganz liebe Grüße
13.09. sollte es natürlich heißen 😅