Hallo,
Die Frage steht oben 🤗
Wir wollen gemeinsam diesen Monat noch die Krankenkasse wechseln, da wir eine Icsi vorhaben. Welche Krankenkasse übernimmt 100% der Kosten?
Welche Krankenkasse übernimmt 100% Kosten einer Icsi?
Hallo,
schau mal unter diesen Link da stehen Krankenkassen drin. Und was man alles noch so benötigt.
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/geburt-kinder/kuenstliche-befruchtung/
LG Anke
Vielen Dank für den Link, der ist wirklich interessant.
Ich habe mir, nur aus Interesse, einmal die Krankenkassen in der Liste mit ihren Bedingungen durchgeschaut. Dementsprechend übernimmt bei einer ICSI, die ja immer deutlich teuer ist als 1.500 Euro, keine einzige Krankenkasse 100 % der Kosten (nur bei IUI kann man den maximalen Prozentsatz überhaupt erreichen) - sehe ich das richtig?
D.h. künstliche Befruchtung kann zu 100 % nur bei IUI übernommen werden?
Ich bin gerade etwas erstaunt und freue mich, ob ihr anderen das auch so seht - oder ob ich vielleicht doch etwas überlesen habe bzw. ich einen Denk- /Rechenfehler hatte.
Gerne,
Also ich weiß von einer Kollegin die auch eine ICSI hatte, da haben die Krankenkasse 3 bezahlt / teil mussten die selber bezahlen, und die vierte musste Sie selber bezahlen, also erst beim 4. Mal geklappt.
Denke, auch das keine Krankenkasse 100% eine bezahlt, und wenn dann auch nicht sofort wenn man dahin wechselt, nur wegen der ICSI
Trotzdem alles gute.
Wichtig: Die Konditionen der KK können sich jederzeit ändern. Eine Garantie für 100% gibt es also nicht.
Die MHPLUS übernimmt in einigen Bundesländern 100%
Dies ist eine Leistung der folgenden AOKs:
AOK Baden-Württemberg
AOK Bayern
AOK Bremen/Bremerhaven
AOK Hessen
AOK Niedersachsen
AOK Nordost
AOK NordWest
AOK PLUS
AOK Rheinland/Hamburg
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
AOK Sachsen-Anhalt
Aktuell übernimmt nur die mhplus zu 100 Prozent die Kosten.
Habe heute mit der MHplus telefoniert. Die ändern zum 1.1.2024 ihre Satzung und werden dann auch nicht mehr zu 100% übernehmen:( genaueres konnte sie mir aber nicht sagen
Wie ätzend. War irgendwie abzusehen aber ach man. Wir sind grade erst gewechselt und sind daher erst Dezember Mitglied.