Keine Spermien

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin und erhoffe mir etwas Mut, durch Erfahrungen von euch zu erhalten.

Mein Mann war letzte Woche beim Urologen, Hormone und andere Untersuchungen waren super. Da der Urologe mit der Kiwu Klinik zusammen arbeitet, wurde dort das spermiogramm gemacht. Gestern kam der Anruf - keine Spermien gefunden. Im Januar soll ein neues spermiogramm erfolgen, allerdings ist das Thema künstliche Befruchtung usw. Schon im Raum.

Ich hoffe, dass uns jmd mut machen kann, dass alles gut wird :(

2

Was genau ist denn das Resultat?

Ohne Spermien kann man nämlich auch keine künstliche Befruchtung machen. Daher denke ich stimmt nicht ganz was du schreibst.

5

Doch das kann schon sein (leider).
Nennt sich dann Azoospermie und ist sehr selten, meistens ein genetischer Defekt.

Es gibt manchmal die Möglichkeit über eine OP doch noch Spermien zu gewinnen für eine künstliche Befruchtung.

6

Leider wirklich gar keine. War mir auch nicht bekannt. Man kann wohl mittels Biopsie in den Hosen eventuell Spermien gewinnen. Aber ich wüsste gerne, ob jmd schon damit Erfolg hatte.

1

Wurden wirklich gar keine Spermien gefunden? Das ist nur sehr selten der Fall. Selbst bei einem eingeschränkten spermiogramm müssten eine gewisse Anzahl an Spermien vorhanden sein. Ohne Spermien geht dann eine künstliche Befruchtung natürlich nicht🤷

4

Gar keine. Das war mir auch nicht bekannt. Man kann wohl durch eine Biopsie in den Hosen eventuell Spermien gewinnen. Aber ich wüsste gerne, ob jmd schon damit Erfolg hatte.

11

Ja, eine Freundin von mir. Es war genau so wie du es schreibst. Spermiogramm: keine Spermien vorhanden, aber es war sehr wahrscheinlich, dass grundsätzlich welche gebildet werden. Das war dann auch korrekt und man hat mittels Biopsie Spermien aus den Hoden entnommen und per ICSI befruchtet. Es hat geklappt bei den beiden!

Bearbeitet von Demetriane
weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne bei uns im Bekanntenkreis ein Fall, wo auch keine Spermien vorhanden waren.

In einer Art Biopsie / kleinen OP wurden dann Spermien direkt aus dem Hoden gewonnen und eingefroren. Und dann für ICSI's verwendet.

Zu einer intakten SS kam es leider nie. Ob das aber an den Spermien, den Eiern oder was auch immer lag, kann ich nicht sagen...

7

Das macht mich noch trauriger, dass es wohl nicht geklappt hat :(

8

Hallo ,

Das tut mir sehr leid ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht mein Mann hat die selbe Diagnose bekommen.

Ich würde dir gerne Mut machen, aber wenn wirklich keine Spermien gefunden wurden ist das erstmal schlecht.
Ihr solltet euch direkt an ein Kinderwunschzentrum wenden die werden dann genauere Tests machen.

In manchen Fällen gibt es die Möglichkeit durch eine OP noch wenige Spermien zu gewinnen das hängt von mehreren Faktoren ab und es eine genetische Untersuchung vorab notwendig.
Also es läuft mindestens auf eine künstliche Befruchtung raus.
Man muss aber ganz klar sagen, dass es auch sein kann, dass es evtl für deinen Mann nicht möglich sein wird biologische Kinder zu bekommen.
Schreib mir gerne wenn du etwas wissen möchtest.

Liebe Grüße

9

Frag doch am besten im „Unterstützter Kinderwunsch“ Forum nach. Da sind einige die mithilfe von TESE und ICSI Eltern geworden sind. Wir hatten zwar keine TESE aber auch eine ICSI und sind dadurch schwanger geworden 🍀 viel Erfolg

10

P.S.

Es gibt hier ein Forum Unterstützter Kinderwunsch dort wärst du richtiger da gibt es viele Frauen und Paare die auf unterstützten durch künstliche Befruchtung angewiesen sind und im KiWu Zentrum in Behandlung sind

13

Hat sie doch gepostet. Ist die richtige Section..