Wem erzählt ihr eigentlich von eurer Kinderwunsch Behandlung - z.b. IUI, IVF O. Icsi?
Erzählt ihr überhaupt jemandem davon oder behaltet ihr es komplett für euch?
Wir haben bisher nur unsere besten Freunde (von meiner Seite 3 und von seiner Seite 2) Personen & seinen Eltern davon berichtet. Einfach weil gerade da die Thematik allgemein schon länger bekannt ist. Sie gehen alle gut damit um, sind respektvoll.
Was mich total nervt sind eher die Leute, die darüber nicht bescheid wissen. Ständig dumme Sprüche oder die Frage "Bist Du schwanger?" wenn sie sehen dass ich keinen Alkohol trinke oder ähnliches. Aber ich binde ja auch nicht jedem unsere Situation auf die Nase.
Wie sieht das bei euch aus? Würde mich einfach nur gern austauschen. Bitte bleibt respektvoll. 🤍❤️
Kinderwunsch: Wem erzählt ihr von eurer KiWu Behandlung?
Wir haben es tatsächlich niemanden erzählt - möchten dass es eine große Überraschung wird 💗
Schöner Plan 🤍🤗
Wir haben 1 Kind (spontan im 1. ÜZ) und jetzt schwanger nach ICSI.. (sek. Infert. Unbekannter Ursache) dass es eine ICSI war wissen nur meine Eltern (das wohl auch nur weil wir sie dementsprechend oft als Babysitter gebraucht haben) und meine beste Freundin.. sonst niemand 😅
Nicht mal die Familie meines Mannes.. 🤷♀️
Achso.. und auch in der Kiwu Zeit wusste niemand dass wir gerade basteln oder eben in Behandlung sind. Ich trinke aber „öfter Mal“ keinen Alkohol- insoferne fällt es nicht so auf 😅
Hihi, das stimmt. Dann fällt es tatsächlich nicht so auf und ist natürlich von Vorteil. 🤭 Ich denke, jeder entscheidet was für sich persönlich richtig ist. 🤍 Also wem man was erzählt und wem auch nicht. 😇
Meine Mutter , die Mutter meines Mannes und 2 Freundinnen wissen davon und 2 Freunde meines Mannes.
Seit gestern aber auch die Cousine meines Mannes. Da wieder die Frage kam ,bist du schwanger, sie aktuell im 8 Monat. Ansonsten müssen es nicht alle wissen. Am Ende kann man immer noch erzählen ,wie steinig der Weg war.
Das denke ich auch. 🤍
Für mich war es wichtig, offen damit umgehen zu können, da mich die Situation sehr belastet hat und ich mit den ständigen Blicken, Fragen nicht umgehen konnte bzw auch jedes Mal traurig wurde, wenn man mich darauf ansprach. Durch meinen offenen Umgang damit konnte ich mich davor schützen und die Menschen um mich herum nahmen entsprechend Rücksicht.
Ich finde es persönlich auch richtig schade, dass dieses Thema so tabuisiert wird bzw die Leute dann oft betreten oder verhalten reagieren, und viele sich auch schwer tun, darüber zu sprechen. Ist doch eigentlich nichts weiter dabei, wenn man sich für einen Herzenswunsch Hilfe holt.
Letztendlich ist es ein Fakt, dass heute ca jede dritte (!) Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Ich wollte auch dazu beitragen, diese Hemmschwelle zu senken.
Ich habe während dieser Jahre auch immer wieder gemerkt, wie vielen Frauen/Paaren es gleich geht und wie gut es tut, Erfahrungen auszutauschen.
LG
Das ist wahr! Die Hemmschwelle ist teilweise wirklich noch sehr groß. Aber hoffen wir, dass das irgendwann anders wird. Es ist gut und wichtig darüber zu sprechen 😇
Nur 3 Freundinnen.
Lg
Hi,
wir haben eigentlich kein großes Geheimnis daraus gemacht. Meinerseits wissen die Meisten davon, von Freunden bis Kollegen. Mein Mann wurde kaum auf das Thema angesprochen, aber wenn ja, hat er auch i.d.R. die Wahrheit erzählt.
Es sind halt Menschen, mit denen man sehr viel Kontakt hat und von denen man Hilfe annehmen kann - auch wenn es nur Trost ist.
Und ich konnte bei all diesen Leuten eine große und ehrliche Freude sehen, als wir erzählt haben, dass ich schwanger bin.
Bekannte oder Leute die man kaum sieht, fragen i.d.R. sowas nicht. Und wenn ja, habe ich es vom Gefühl her entschieden, was ist antworte. Entweder kurze Version der Wahrheit oder kurze Sätze wie: Wollt ihr keine Kinder? - Doch, irgendwann schon! Oder wer dumm gefragt hat, hat auch dumme Antwort bekommen: bist du schwanger? - Nein, nur dick geworden o.ä.
Es ist sehr wichtig, dass beide Partner sich mit der Entscheidung gut fühlen.
Wir hatten einige Paare im Umkreis, die auch auf Hilfe angewiesen waren und ich fand es sehr hilfreich, sich auszutauschen. Außerdem musste ich nie Ausreden suchen, wenn ich mal PU hatte, kein Alkohol trinken konnte oder auch für die vielen Terminen (wir hatten 9x ivf/icsi).
Wünsche Euch alles Gute 🍀
Ganz lieben Dank für Deine Wünsche. 🤍 Es tut immer wieder gut solche Erfahrungen zu lesen und Sich auszutauschen. Ich finde es außerdem klasse wie Du auf blöde Sprüche reagierst. Genau sowas braucht es auch. Auch für sich selbst, damit man nie die Hoffnung verliert und ein bisschen Humor darf schließlich nicht fehlen 😅
Danke 🙂
Ja, ein Nachbar vom Dorf meines Mannes in der Heimat (ich hab den Mann 3x gesehen) hat ganz blöd geguckt, als ich ihm gesagt habe, dass er sich die Antwort aussuchen kann, was ihm lieber ist: ob wir nicht können oder nicht wollen 🤣 ja, doch, das war lustig für mich-unangenehm für ihn.
Liebe Grüße 🍀
Ich habe es so ziemlich jedem erzählt, bei dem es sich ergeben hat, es zu erzählen. Kollegen, Freunde, Bekannte, Schwester und Schwiegereltern sowieso, und nur gute Erfahrungen gemacht.
Nur gegenüber meinen Eltern habe ich nie etwas Konkretes erwähnt, weil als einzige Ausnahme von dort schon nur blöde Kommentare kamen, als wir es angedeutet haben.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒
Wenn man schon merkt dass die Reaktionen nicht die besten sind, würde ich vermutlich auch Abstand davon nehmen es zu erzählen. Aber Respekt an euch und wie ihr das meistert! 😇
Ich gehe da auch relativ offen mit um.
Natürlich nur, wenn das Thema Kinderwunsch im Gespräch intensiver besprochen wird.
Ich habe eine Kollegin, die auch gerade auf Ursachenforschung geht, warum es seit über 2 Jahren nicht klappt.
Es tut gut, jemanden zu wissen, bei dem es auch nicht in einem Jahr einfach so funktioniert.
Nur von meiner Mutter gibt's da manchmal blöde Kommentare. 🙄
Lustigerweise reitet meine Ma auch manchmal auf dem Thema rum. Sie weiß nicht dass wir in der Klinik sind. Ich kann mir ihre Reaktion aber förmlich ausmalen. Alles Gute euch 🤍
Ich werde es auch vermeiden ihr zu erzählen, dass wir im Februar wieder einen Kryo Transfer machen.
Ihre Kommentare von wegen: "Muss das unbedingt jetzt sein?" ziehen mich sonst nur runter.
Sie ist immer sofort schwanger geworden und kann das nicht nachvollziehen.