Morphologie 0 % und 100% Kopfdefekte

Hallo Zusammen

Ich bin etw. verzweifelt. Bei meinem Partner ist nun im SG 2x 0% normale Formen und davon 100 % Kopfdefekte attestiert worden.
Dass wir um eine ICSI nicht herumkommen werden, damit habe ich mich schon so gut wie abgefunden. Meine Ärztin möchte es aber denoch zuerst mit einer IUI probieren, da ich bereits einmal auf natürlichem Weg schwanger wurde, es jedoch in einer FG endete. =(
Nun habe ich vermehrt gelesen, dass bei Kopfdefekten eine ICSI ebenfalls erschwert ist und die Chance auf Defekte in der DNA zusätzlich erhöht sind und es vermehrt zu Fehlgeburten oder Gendefekten beim Kind kommt.

Ist jemand auch mit diesem Resultat konfrontiert gewesen und wie ist es bei euch ausgegangen?

Ich bitte, das nur diejenigen sich melden, die eine identische Morpholgie aufweisen, da bei 1 % immerhin einige eine passende Form haben und somit kein Vergleich gemacht werden kann.

Bin wirklich gerade sehr verzweifelt, dass wir von Fehlgeburten geplagt werden oder die Chance deshalb erhöht ist, ein Kind mit Beeinträchtigung zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Steffi

#Teratozoospermie #schlechteMorpholgie #kopfdefekte

Bearbeitet von Steffi1988
1

Hi,

Ich kann dir speziell dazu nichts sagen.

Wir sind ebenfalls schon wegen icsi beraten worden und es ist schon im grundlegenden so dass ein derart invasiver Eingriff zu einer leicht erhöhten Fehlbilungsrate führt.

Auch nicht jede Ics die zur SS wurde führt zu einem Kind. Ich glaube die Hälfte aller Frauen mit 4 icsi bringen ein Kind zur Welt. Die rate für SS nach 4 icsi ist zwischen 50 und 60%..

Das soll aber jetzt keine Sorgen bereiten. Es sind einfach Zahlen. Als ich in der kiwu war traf ich zwei Frauen, die beide ein gesundes Kind zu Welt brachten aufgrund nur einer Icsi.

Tut mir leid dass ich dir nicht mehr liefern kann.

2

Ich würde dir raten, dich an das Unterforum "unterstützter Kinderwunsch" hier auf urbia zu wenden. Die Mädels dort sind auf zack und kennen sich richtig gut aus.
Vielleicht entdeckt dich aber auch eine hier.
Alles Gute!

3

4

Hi. Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann oder ob du das meinst. Denke es wird schwer das jmd auch 100 Prozent Kopfdefekte hat. Aber ich antworte dennoch Mal. Wir haben zudem noch nur noch ne Handvoll Spermien oft. Weswegen keine Selektion möglich wäre auch kein Chip usw nichts :-(. Bei uns sind es auch 0 Prozent bewegliche und alle haben Defekte aber halt von Schwanzdefekt bis Kopfdefekt alles dabei. Wir haben einen 8 Jährigen Sohn ohne Probleme bekommen. Danach nur noch FG's und seit 3 Jahren nichtmal mehr natürlich schwanger :-(. Hatten schon 2 negative icsi mit schlechter Weiterentwicklung und zweite Mal nur 1 befruchtet. Wir werden noch icsi naturelle versuchen und dann denke ich über Samenspende nachdenken. Habe auch Angst falls es klappen sollte das es wieder FG ist. Weil ich auh glaube es liegt an dem schlechten Sperma. Hoffe das zieht dich nicht runter.

5

Danke für deinen Nachricht.
Beweglich sind bei ihm zum Glück einige, auch wenn es dort ebenfalls Einschränkungen gibt, aber immerhin gibt es welche.
Dass es aber keine einzige mit normalwr Form gibt, ist für mich schon sehr beunruhigend. Ich wäre mit 1% schon glücklich (man ist bescheiden...) 😀😀

7

Habt ihr denn mehrere Spermiogramme machen lassen ?

Wir haben Ende Januar erst wieder ein Gespräch nach der negativen 2. Icsi. Also erst dann erfahren wir wie die Spermien da waren.

Laut Klinik wäre es bei icsi angeblich egal ob Defekte aber ich glaube das nicht.

Und eine Selektionskammer ? Wäre das möglich wenn er genug hat. Gibt da ja auch Möglichkeiten die besten zu filtern.

Bearbeitet von Cari2
weiteren Kommentar laden
6

Juhu...das sg meines Mannes war deutlich besser. Aber auch immernoch icsi Kandidat.

Die haben auch gefragt,ob wir er erstmal mit iui versuchen wollen, haben es aber abgelehnt

(Bei mir alles prima)

Wir wollten keine Zeit und Geld vertüddeln ..

War auch richtig,direkt die erste icsi wAr erfolgreich

Denke,man sollte da immer ein wenig auf seinen Bauch hören.

8

Gratuliere, dass es bei euch gleich beim ersten Mal geklappt hat!!! 🥳🥳

Hatte dein Mann auch eine schlechte Morphologie ausgewiesen bekommen?

Lg

10

Bei ihm war alles unterirdisch,außer die Menge 🤣

Und willst Mal lachen ? 8 Monate nach Geburt unserer icsi Tochter,bin ich natürlich schwanger geworden 🤷😜

weiteren Kommentar laden