IVF in Spanien mit eigenen Eizellen

Hi

Ich hatte soeben meine erste IVF in der Schweiz und das leider ohne Erfolg. Ich bin 40+ und habe eher schlechte Eizellenqualität. Da ich mit dem Service hier in der Schweiz nicht ganz zufrieden bin, würde ich allenfalls einen nächsten Versuch im Ausland wagen. Ich habe mir schon einige Kliniken in Spanien angeschaut. Sie sind zwar teuer aber sie scheinen hochgradig professionell zu sein und punkten mit Erfahrung und neuesten Technologien.

Nun meine Frage an euch - kann jemand von euch eine Klinik in Spanien empfehlen? Vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation? Ich bin nicht an einer Eizellenspende interessiert.

Vielen Dank!

1

Hallo

Ich habe gesehen dass viele Frauen auf Instagram in der Türkei fahren.
Wieso hast du dich für Spanien entschieden?

2

Ich mag Spanien, ich fühle mich dort wohl, die Flugzeit ist kurz und es gibt mehrere Flüge täglich. Ich könnte also ziemlich spontan anreisen. Ausserdem scheint Spanien das beliebteste Europäische Land für IVF-Behandlungen zu sein und es hat unzählige renomierte Kliniken, was die Suche erschweren kann. Türkei ist sicher auch gut aber mir ist es zu weit zum Reisen, unsicher, ob sich das mit der Arbeit vereinbaren lässt.

3

Hi

Ich kann IVI empfehlen. Haben unsere Behandlung in Lissabon gemacht, gehört aber zur gleichen Kette (IVI ist eine spanische Kette).

In der CH hatte ich leider auch kein Glück, bei IVI war ich sehr zufrieden und es hat dort gleich beim 1. Transfer geklappt (mit eigenen EZ).

Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort und gratuliere zu deiner Schwangerschaft! Ich hatte bereits Kontakt mit IVI aber die verlangen 90€ für ein erstes Gespräch. Das fand ich dann irgendwie komisch.
Darf ich fragen was bei IVI anders war als in CH?
Lg

8

Hi!

Danke dir :)

Wir haben 135€ für das Erstgespräch bezahlt, da war aber schon ein Bluttest und ein Ultraschall dabei... in der CH bezahlst du ja alles alles, sogar nur das Ausstellen von Rx.

Also der Unterschied war mal bestimmt die Diagnostik, sie haben die Genetik und KIR Gene untersucht. Das macht man in der CH kaum, noch dazu haben die bei mir das Faktor V Leiden entdeckt und dazu meine symptomlose Endometritis (hätte mir die ganzen Jahren Kiwu Behandlung in der CH sparen können, hier haben sie nix davon untersucht). Dann war es so, dass in der CH ich in beiden Zyklen 3 und 4 Blastos hatte, bei IVI 13... die Endometritis habe ich nach PU behandelt mit 2 Wochen AB, wurde im Folgezyklus zum ersten mal in meinem Leben spontan schwanger - jedoch Missed Abort in der 8. SSW, und der 1. Transfer hat dann geklappt...

Das waren so die wichtigsten Eckpunkte

Liebe Grüsse!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Giovanna4
Ja, also dass die etwas für das Erstgespräch verlangen, ist heutzutage normal. Bei mir waren es beim Instituto Bernabeu mehr als 90 Euro, diese wurden dann aber bei Vertrag wieder vom Gesamtbetrag abgezogen. Ich flog nach Palma (Mallorca) und würde es immer wieder tun. Komme auch aus der CH, habe aber aufgrund des Alters keine eigenen Eizellen mehr gehabt. Dafür hat es im 2.Versuch geklappt und ich bin jetzt bald Ende des ersten Trimesters. Ich wünsche Dir auf deinem Weg viel Glück und kann dir Spanien und auch IB empfehlen.

Bearbeitet von Chantal77
6

Hi Chantal77
Herzliche Gratulation und danke für deine Antwort. Die Erstkonsultation mit dem Arzt kostet schon was, das stimmt. Aber ich hatte schon zb Kontakt mit Clinica Tambre in Madrid und dort gibt es ein kostenloses Erstgespräch mit einer Mitarbeiterin, die den gesamten Behandlungsablauf erklärt und auch die Kosten im eizelnen auflistet. Das fand ich sehr hilfreich. Zu zahlen bevor man überhaupt ein Gespräch mit der Klinik hatte, finde ich ein wenig sonderbar. Aber ja, ich versuche es mal vielleicht sind die 90€ eine gute Investition.

Lieben Gruss

7

Hallo🙋🏻‍♀️

Ich bin mittlerweile 42 und seit 1,5 Jahren in Zypern. Aber ich hab zum Glück keine hohen Flugkosten, daher ist es okay.
Mein Mann hatte beim ersten Mal einiges an Sperma da gelassen, da er nicht so oft mit kann.

Versuchen es auch mit eigenen Eizellen 😀
Nachdem ich 2 mal ne FG letztes Jahr hatte, bin ich eigentlich optimistisch, dass es nun bis Ende klappt.
Hab heute erfahren, dass wir 2 Blastozysten haben. Im März lasse ich die einsetzen. 🍀🍀

Spanien ist glaub ne Option, wenn es wieder nicht klappt. Gib Bescheid, wenn du ne Klinik gefunden hast 🙂

Liebe Grüße
Nadine

9

Hi Nad1981

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich wünsche dir viel Erfolg🍀🍀🍀 ich gebe Bescheid, wenn wir uns für eine Klinik entscheiden.

LG

11

Ich war auch bei ivi, in Barcelona. Die Tests usw wie kir gene finde ich inzwischen nicht mehr sinnvoll. Nur haben sie bei uns wg der spermienqualität noch ein Verfahren ähnlich wie die zymot kammer gemacht, ein bisschen andere Medikamente (vorher Östrogen, doppelter auslöser) und sonst alles wie in Deutschland. Das Ergebnis war sehr viel besser (7 gesunde blastos anstatt wie in Deutschland 0-3 ungetestete).
Klar kann das Ergebnis immer einfach Zufall sein. Ich glaube aber inzwischen, dass die technisch einfach besser sind, weil sie mehr Erfahrung haben (siehe die Zahlen in spanien). Also liegt es meiner Meinung nicht an den weiteren Tests usw.
Zum service: war in Ordnung, man hat irgendwie immer jemanden erreicht, war aber jetzt auch nicht überragend.

13

Ah wow das Ergebnis spricht für die Klinik. Ich habe nun einen Termin mit einem Arzt von IVI in Valencia vereinbart. Mein erster Eindruck von IVI ist ein wenig chaotisch. Teilweise versuchen sie mich zu erreichen und bitten um Rückruf aber niemand antwortet auf meine Rückrufe... komisch, ich hoffe, die Kommunikation läuft besser während der Behandlung.
Ich hatte noch Kontakt mit der Klinik Tambre in Madrid. Der Erstkontakt war super einfach und organisiert. Ich schaue mal zuerst wie es mit IVI läuft bevor ich mich entscheide.
Danke für deine Antwort!

12

Hi,
ich war zuerst bei Instituto bernabéu Alicante und dann in Palma, weil das Flugtechnisch besser zu erreichen war.
Das Erstgespräch musste zwar bezahlt werden. dafür hatte ich aber online ein Gespräch mit einer Ärztin und einer deutschen Patientenkoordinatorin, die im Bedarfsfall dolmetscht und alle Deine Pläne verwaltet. Sie haben sich eine Stunde Zeit genommen, alles erklärt und Fragen beantwortet. Die Beratung war super, der Betrag wurde mit der ersten Behandlung verrechnet.
Ich habe im August 23 entbunden. Vor kurzem habe ich um ein Beratungsgespräch gebeten, weil ich über ein weiteres Kind nachdenke. Diesmal kostet das Arztgespräch nichts mehr.
Ich war bei IB sehr zufrieden.
Wenn Du Deine eigenen Eizellen nehmen möchtest, beraten sie Dich, welche Untersuchungen vorher Sinn machen und untersuchen die Erfolgschancen.
Ganz ganz viel Erfolg Dir, dass Du bald ein Baby bekommst.

14

Herzliche Gratulation zum deinem Babyglück! Darf ich fragen, ob es bei dir eine Eizellenspende war? Ich habe mir IB auch kurz angeschaut und hatte einen guten Eindruck aber dachte schon dass sie sich eher auf Donationen spezialisiert haben. Vielleich irre ich mich auch...
Lieber Gruss