Schwanger nach Totgeburt (Kaiserschnitt)

Hallo,

Ich bin 36 Jahre alt und durch den 2. Versuch (ICSI) schwanger geworden. Leider hatte ich Anfang diesen Jahres in der 37 ssw eine Totgeburt. Sie war mein 1. Kind. Man sagte mir, das ich 1 Jahr warten muss, bis ich erneut schwanger werden darf. Da ich ja nicht die jüngste mehr bin, ist die Sorge groß, das es nicht mehr klappen wird in einem Jahr.

Wird mein Körper sich nächstes Jahr noch daran erinnern? Stimmt es, wirklich, das ein Körper es nicht vergisst und man beim 2. mal schneller schwanger wird?

Hat jemand Erfahrungen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

1

Erfahrung hab ich nicht aber hier sind viele Mamis die ü40 schwanger geworden sind.

2

Hallo,

erstmal tut mir dein Verlust unendlich leid. Ich hoffe du hast ein gutes Netzwerk, was dich auffängt und auch professionelle Hilfe.

Ich kann dir nur sagen, dass ich beim ersten Kind durch eine ICSI mit 32 Jahren schwanger geworden bin (3. Versuch). Davor hatten wir es insgesamt 5 Jahre erfolglos versucht.
Jetzt bin ich erneut schwanger mit 34 Jahre und zwar ganz natürlich. Also bei mir war es definitiv so. Kommt natürlich auch auf die Ursache an. Ich habe sehr stark Endometriose, was durch die Schwangerschaft definitiv zurück ging.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und drücke dir fest die Daumen, dass ihr euer Wunder bald in den Armen halten dürft.

Viele Grüße
Jenny

3

Vielen Dank für deine Nachricht…
Und herzlichen Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft 😍…

Ich hoffe ich sehr, das mein Körper sich beim nächsten Versuch auch noch daran erinnert..

Ich brauche jemand, der mir sagt, das nächstes Jahr alles gut wird.. Ich weis aber auch, das mir das niemand versichern kann..

Wenn ich mir meinen Körper anschaue, dann würde ich denken, dem steht nichts im Wege.. Ich habe ein gutes Heilfleisch und Bindegewebe! Ich hatte einen Kaiserschnitt, der gut verheilt ✊🏻… nach 7 Wochen Entbindung , hatte meine Frauenärztin bei der Kontrolle gesagt, das sie schon ein Eibläschen sehen kann und ich quasi kurz vorm Eisprung bin.. das ist ja schon mal ein gutes Zeichen 🙏🏻

Ich gebe die Hoffnung nicht auf.. es fällt einem manchmal nur so schwer.. mir wurde auch gesagt, das GVK nur mit Verhütung darf.. 🥴..
Damit ich nicht schwanger werde, bevor das 1 Jahr um ist.

4

Hallo.
Kann nur von einer Nachbarin erzählen. 8 Jahre kinderwunsch,dann nach 8 Jahre versuchen konnte sie ihren Mann endlich zu einem künstlichen Versuch überreden. Hat Gott sei dank auch gleich geklappt.naja dann dachten beide verhüten brauchen sie nicht und zack... nach 8 Wochen nach der Geburt auf natürlichem Wege schwanger geworden.
Jetzt habe sie doch ihre 2 kinder wie immer gewünscht. Vielleicht vergisst ein Körper also wirklich nicht.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe dazu leider auch nichts "handfestes". Aber ich kenne tatsächlich mehrere Paare, die das erste Kind mit Unterstützung von bekamen nach langem Versuchen und das zweite (bzw 3. Und 4.) dann auf natürlichem Weg kam.

Ich drücke dir die Daumen

7

Huhu,
Es tut mir sehr leid für deinen Verlust ich weiß leider wie das ist. Ich hatte im Jahr 2015 eine stille Geburt in der 37ssw eine Woche vorm geplanten Kaiserschnitt. Ich kann leider nichts zu sagen wie schnell man danach schwanger wird und in welchem Alter etc. Ich war damals 17 Jahre alt.
Momentan bin ich in der 15ssw. Ich hab zwar mit so vielen Ängsten zu kämpfen bin aber trz über glücklich.

Ich wünsche dir nur das beste und das sich deine wünsche erfüllen. 🥰

9

Ich hab meine kleine ja auch in der 37 ssw Woche verloren .. auch 1 Woche vor dem geplanten Kaiserschnitt..

Ich wünsche dir alles Gute für die jetzige Kugelzeit🍀.. Danke für deine Nachricht

8

Dein Verlust tut mir sehr leid.
Ich bin bei meiner ersten ICSI mit 34 schwanger geworden. Davor 3 Jahre lang Kiwu und nicht ein positiver test. Zwei Jahre nach der Geburt bin ich im ersten Versuch mit Zwillingen schwanger geworden (Kryo). Mein Körper wusste offenbar, was zu tun ist. Bei meiner besten Freundin musste beim ersten Kind mit clomifen unterstützt werden. Sie ist direkt nach dem Wochenbett erneut schwanger geworden. Natürlich ist das nur anekdotisches Wissen und hat keine wissenschaftliche Evidenz, aber es kann klappen. Meine FÄ fragte beim ersten Nachsorge Termin auch, wie wir verhüten möchten, worauf ich mit "gar nicht, hat ja schließlich nie auf natürlichem Weg geklappt" gesagt habe. Sie meinte, dass ist ihrer Erfahrung nach eine schlechte Idee, denn nach einer Geburt ginge es schneller schwanger zu werden und das seien dann die Frauen, die ihre Kinder mit einem Abstand von unter 1,5 Jahren bekämen.

Aber mal eine ganz andere Idee. Du darfst zwar nicht schwanger werden, aber was spräche denn dagegen, wenn du die Hormonbehandlung früher machst, und dann einen freeze all. Dann hättest du jüngere EZ gewonnen, aber dein Körper hätte genug Zeit sich zu regenerieren. Kryo-Transfers sind ja auch sehr viel schonender für den Körper und du wüsstest schon mal, was du auf Eis hast. Frag doch mal in deiner Kiwu-Klinik nach, ob das eine Möglichkeit ist.

10

Wir haben in 8 Wochen ein Termin in der KiWu Klinik .. das war nämlich auch mein Gedanke , die „Eier“ schon vorher zu entnehmen und dann einzufrieren.. Ich hoffe die KiWu Klinik sieht es genauso und macht da mit 🙈..

Danke für deine Nachricht 🫶🏻

11

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass die Kiwu-Klinik da keine Einwände hat und dass es dann nach der Wartezeit wieder klappt. Ich hoffe, dass du nach deiner stillen Geburt gut betreut wurdest und die Erlebnisse einigermaßen verarbeiten kannst, sodass du eine erneute Schwangerschaft hoffnungsvoll begehen kannst.

12

Tut mir leid was dir passiert ist.

Ich hab schon 6 Monate nach Kaiserschnitt den nächsten Versuch gehabt

13

Von den Ärzten abgesegnet? 😍