Wieder eine Kyro Frage ...?

Hallo und einen wunderschönen guten Abend 🌺

Ich hatte heute an ZT10 meinen erste Untersuchung. Ich musste für 5 Tage Clomiphrn nehmen. Mein Folikel war heute bei 11 mm und meine GMSH war 4.5mm.

Nun soll ich am Freitag wieder kommen. Leider bin ich mir sehr unsicher ob das heute alles gut lief? Sind die werte so okey?

Und für was der Termin am Freitag? Ich soll ja irgendwann den ES auslösen. Aber da geht ja erst bei 18mm.

Wie hoch muss den die GMSH für einen TF sein? Und ab wann kann ich denn mit einem TF ungefähr rechnen? (Bezüglich Urlaubsplanung) ich habe 3x 5AA Blastos auf Eis, sollte das relevant sein.

Ich hoffe jemand kann meibe Fragen beantworten 🙈

Lg

1

Bei meinen Kryos waren die Follikel eher nebensächlich. Hab zwar auch den ES ausgelöst aber das war in Abhängigkeit der GMSH.
Ich hatte an ZT11 meist so 8-9mm und dann an ZT18/19 den Transfer.
Bei mir wurde aber auch ab ZT2 mit Estrifam stimuliert und das war dann ein komplett künstlicher Kryo (mit Progesteron etc).
Wie ist das bei dir geplant?
Normalerweise wird gesagt die GMSH soll mind. 7 mm und dreischichtig sein, 8-9mm wären besser.

3

Hallo und danke für deine Antwort. Ich hab wohl so einen halb natürlichen Kyro Zyklus was ich weiß.

Ich musste ab ZT5 .. 5 Tage lang Clomiphrn nehmen. Und hab noch Auslösespritzen zuhause liegen. Wie und was genau ... Keinen Pla haha xD

6

3 Linien im US --> 2 Schichten ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen 😊

Ich hatte 2 künstliche Kryos, allerdings nicht mit clomifen. Weiß grad nicht mehr, wie die Tabletten hießen 🙈
Wenn ich mich recht erinnere (ist 2 Jahre her etwa) war der Follikel nebensächlich, der wird ja nicht genutzt. Ab 2cm springt er aber, ja. Man rechnet mit ca. 2mm Wachstum pro Tag. Also hat dein Follikel vermutlich am Samstag die 18mm erreicht ± ;-)
Wichtig ist, dass die Gebärmutterschleimhaut dick genug ist (ich meine so 7mm aufwärts, 1cm etwa war optimal) und v.a. zweischichtig ist. Auf dem US-Bild soll es 3 Striche geben. Viele meinen, sie soll dreischichtig sein aber das ist ein Irrtum. 3 Linien, 2 Schichten.

LG und viel Glück 🍀🍀🍀
Fledily

P.s.: progynova war es 😅

Bearbeitet von fledily89
4

Ach okey vielen dank. Ja von schichten hat die garnichts gesagt haha. War ja gestern ZT10 und da war die schleimhaut bei 4,5mm. Wieviel wächste eine schleimhaut den täglich? Oder kann man was machen das die besser und höher wird?

5

Wie viel die Gebärmutterschleimhaut am Tag wächst kann ich dir leider nicht sagen, aber das positive an der künstlichen Kryo ist ja, dass man darauf warten kann, dass die GMSH soweit ist. Wobei ich mich mit clomifen da nicht auskenne. Progynova unterdrückt den den Eisprung oder die Follikel Reifung - da bin ich mir grad nicht mehr sicher.
Was gut für deine Gebärmutterschleimhaut sein soll: Granatapfelmuttersaft. Allerdings weiß ich nicht, ob das so kurzfristig noch was bringt. Ich hab es ab ZT getrunken glaub ich, 14 Tage lang...

Bearbeitet von fledily89
weitere Kommentare laden
9

Liebe Emma,
es heißt, die Gebärmutterschleimhaut wachse in etwa einen halben ml am Tag.

Man muss den Follikel auch nicht bei genau 18mm auslösen, entscheidender ist wie meine Vorrednerinnen ja gesagt haben die Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Alles ab 7mm soll gut sein. Damit man den Eisprung im Blick hat, ist es daher sinnvoll, öfter zu kontrollieren. Daher musst du morgen auch dahin. Vermutlich schauen sie sich auch deine Werte im Blut an, um ggf. nicht einen vorzeitigen ES zu haben, bevor die GMSH nicht aufgebaut ist. Das ist total gut.

Bei mir zB gab es nur einen einzigen Kontroll-Ultraschall mit BT an ZT14. Mein Follikel war schon bei 24mm und meine GMSH bei 12,5 mm. Das hätte auch schief gehen können, ist es zum Glück nicht. Daher sind frühere und mehrere Kontrollen definitiv besser! Bei mir war es allerdings Letrozol, weil clomifen bei mir zwar viele Follikel produzierter, aber meine GMSH zu dünn blieb.

Bei Clomifen bringt übrigens auch Granatapfelmuttersaft nicht viel, da die Östrogen-Rezeptoren belegt sind. Selbst wenn der Saft etwas bewirken würde, würde es nicht „durchkommen“. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich bei manchen Frauen die Gebärmutterschleimhaut unter Clomifen nicht gut aufbaut, der Wirkstoff belegt dann auch die Rezeptoren an der Schleimhaut. So erklärte es mir jedenfalls unsere Ärztin.


Bei dir ist ja aber noch alles drin. Ihr habt mit euren drei perfekten Blastos jedenfalls die besten Chancen!

12

Ach wow das war echt glück 🍀☺️☺️🥰 ja ich hab jetzt gestern trotzdem so eine flasche Granatapfelsaft gekauft. Mal schauen wie der Tag heute läuft 🫣🫣