Wer behandelt ganzheitlich bei einem Kinderwunsch?

Hallo an alle,
ich versuche im Moment etwas Licht in diesen Dschungel von Ärztemeinungen zu bringen. Vielleicht könnt ihr helfen?

Ich habe drei verhaltene Aborte gehabt (11./8./10. SSW). Die ersten beiden Schwangerschaften sind natürlich und die dritte in einem stimulierten Zyklus entstanden.
In der vierten Schwangerschaft wurde bei unserem kleinen Schatz in der 19. SSW ein sehr seltener und unfassbar schwer ausgeprägter Gehirndefekt festgestellt, sodass wir ihn in der 22. SSW haben gehen lassen, was mit wirklich das Herz zerrissen hat. Es sah doch eigentlich alles endlich mal gut aus... 💔😭

Die vierte Schwangerschaft kam mittels IUI (Zymôt Kammer) in einem stimulierten Zyklus zustande. Ich habe Progesteron 2x200mg, Siofor (Metformin), Prednisolon ca. 5-10mg und Omegaven Infusionen (Dr.Pfeiffer) bis zur 13. SSW bekommen. Ab eine Woche nach IUI bis 14. SSW habe ich Heparin gespritzt und sollte es nach einer Kontrolle wieder anfangen. Beim Ersttrimesterscreening wurde eine schlechte Durchblutung der Plazenta diagnostiziert (einseitiges notching) und ab der 15. SSW sollte ich ASS 150 mg nehmen.

Seit der zweiten Schwangerschaft wurde bei mir viel getestet, aber es gab kaum Auffälligkeiten:

- ANA Werte sind erhöht (keine Autoimmunerkrankung bekannt)
- IgE ist erhöht, aber vmtl. nur wegen Asthma und Allergien
- Gerinnung Von-Willebrand-Syndrom Typ 1 (soll aber keine Relevanz haben)
- Endometriose (7mm) im Bauchraum gefunden und entfernt (nach der 3. Fehlgeburt)

Wir haben verschiedene Ärzte aufgesucht und natürlich haben wir verschiedene Meinungen erhalten. Alle außer Diabetologe raten von Siofor ab. Die Einnahme von Cortison sehen alle außer Immunologe kritisch.
Die Einnahme von ASS und Heparin wird von den meisten empfohlen, aber der Einnahmebeginn ist unterschiedlich...
Also jeder Arzt hat eine abweichende Meinung 🤯

Da ich jedes Mal ab der 7. SSW eine extreme Übelkeit (Hyperemesis) habe, zehrt unser Kinderwunsch nicht nur an meinen psychischen, sondern auch körperlichen Kräften. Ich kann mich als Laie kaum entscheiden, welche Behandlungsidee die richtige ist.

Meine Frage an euch:
Kennt jemand einen Arzt/Klinik im Aachener Raum, der ganzheitlich behandelt? Oder habt ihr sonst eine Idee?

Liebe Grüße an alle, die mitleiden! Es ist wirklich ein schwerer Weg, den wir gehen 🩷

1

Verstehe dass du irritiert bist wenn Ärzte unterschiedliche Empfehlungen geben.

Ich mache ähnliche Erfahrungen bei Siofor.
FA sagte man nimmt es nur bei PCO. KWZ und Diabetologe haben es wegen IR verschrieben. Der Diabetologe empfiehlt Siofor auch bei Eintritt einer Schwangerschaft weiterhin zu nehmen.
Ich habe gelesen, dass man Siofor bei Eintritt der Schwangerschaft absetzen und auf Diabetes Spritzen umsteigen soll.

2

Oh man, das tut mir alles sehr leid. Warst du schon in einer Abortsprechstunde? Ich war damals in der Uniklinik Essen und fand gut dass die sehr viel verschiedenes Getestet haben und dann am Ende alles zusammen angeguckt wurde. Ich hab zB ein Homa Index von 4 also Insulinresistenz und die haben mir auch Siofor verschrieben. Nur hatte ich dann verschiedene Meinungen ob ich es in der SS weiternehmen sollte. Ich hab von mir aus ab pos Test mit BZ messen angefangen und gesehen, dass meine nüchtern Werte immer zu hoch waren.
Außerdem wurde Genetik und genetische Gerinnungsstörungen getestet, die sind beim FA nämlich oft nicht dabei.
Mein FA in Herdecke ist auf Endometriose spezialisiert und macht auch Akupunktur und TCM. Ich bin sehr zufrieden, das ist mittlerweile mein 3.FA, weil ich die anderen zu larifari fand.