Andrologische Bescheinigung ICSI - Kosten

Hallo ihr Lieben,

neu dabei und direkt mal eine Frage an euch Erfahrenen :).

Wir sind aktuell in der Vorbereitungsphase für eine ICSI Behandlung. Mein Partner war in diesem Zusammenhang bereits 2 mal beim Andrologen, wo alle möglichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Spermiogramme etc. musste er bereits selber bezahlen, obwohl diese ja eigentlich medizinisch indiziert waren. Im ausführlichen Befund der Praxis steht abschließend bereits die Empfehlung zur ICSI.

Meine eigentliche Frage dreht sich nun um das gesetzlich vorgeschriebene Dokument „Bescheinigung über eine erfolgte andrologische Bescheinigung vor ICSI“. Dieses Dokument wird meiner Info nach für die Kostenübernahme durch die Gesetzliche Krankenkasse benötigt.

Für diesen unterzeichneten Vordruck stellt die Praxis nun eine Rechnung über 107€ nach Ziffer GöÄ 85 mit Höchstsatz ohne weitere Erläuterung.

Da die Untersuchungen und Befunde bereits allesamt über die Krankenkasse abgerechnet wurden oder von meinem Partner bezahlt wurden, verstehen wir überhaupt nicht, wie ein solches Formular 107€ kosten kann…

Ich würde mich sehr freuen, zu hören, ob das wirklich so ist oder wie das bei euch war.

Ich sage schon mal lieben Dank für eure Mühen und Erfahrungen!

1

Wow das ist teuer.
Mein Mann war beim Andrologen und hat das Spermiogramm für knapp 100€ bezahlt.
Ca. 4 Monate später (nach den Inseminationsversuchen) hat er angerufen und bat um jene Bescheinigung für die ICSI.

Hat ihn genau 0€ gekostet.

3

Danke für deine Rückmeldung! So klingt das für mich auch vernünftig :)

2

was steht da denn alles drin… müsste ja als Gutachten durchgehen mit einen Stundenaufwand von mehr als 30 min.

5

Danke für deine Rückmeldung!
Diese Bescheinigung ist ja ein Vordruck (siehe Screenshot im Anhang), den die Praxis lediglich unterschreiben muss.
Die Untersuchungen etc. sind ja vorab alesamt durchgeführt und abgerechnet worden. Im Befund ist bereits die Empfehlung zur ICSI angegeben. Daher sollte meiner Meinung nach diese Bescheinigung in < 5 Min pro forma erledigt sein.

Wie siehst du das?

8

Wenn es nur das Ding im Anhang ist ja. Wäre dann andere Position … ist ja nicht mal ein Bericht bei.
Würd ich mal schauen ob es da Anlaufstellen gibt bei Ärztekammer.

4

Mein Mann war bei einer niedergelassenen Andrologin und bekam ein Ultraschall und wurde abgetastet. Ein Spermiogram war bereits vorhanden. Dann hat sie den Zettel unterzeichnet. Gedauert hat es vielleicht 10min und gekostet hat es nix. Find ich sehr seltsam das es so viel kosten soll 😳

6

Wir haben 130€ bezahlt, auch wenn wir die Spermiogramme schon mitgebracht hatten (in der Kiwuklinik gemacht). Glaube der Urologe hat dann noch einen Ultraschall gemacht und das Formular unterschrieben.

Wir hatten bissle Zeitdruck weil wir die Anträge rechtzeitig einreichen wollten, daher hab ich nicht noch länger rumtelefoniert ob das auch billiger geht... Hat mich aber auch bisschen schockiert.

7

Mein Mann wurde untersucht, Ultraschall, Fragen beantworten, Blutentnahme. Befund wurde nach Hause geschickt.
Spermiogramm wurde nicht gemacht. Er hat die beiden aus der Kiwu Klinik mitgebracht.
Ging schnell und er musste nichts bezahlen.

9

Hey,

habt ihr schon eine Überweisung an die Kinderwunschklinik bekommen? Wenn nicht dann holt euch zwei. Du vom Gyn und dein Mann bekommt mit diesem Befund eine vom Hausarzt. So haben wir es gemacht nach dem Gespräch mit der KiWu. Wir haben nichts für Untersuchungen in der KiWu damm zahlen müssen, alles wurde von den Krankenkassen übernommen. Auch zwei Spermiogramme falls sie neu gemacht werden müssen.

Wünsche euch ganz viel Erfolg 🍀